…ich habe heute mal darauf geachtet - ich höre den Rasselmotor sogar noch bei einer Geschwindigkeit um die 18km/h… leider fahre ich ja den Kuga durch sein Eigenleben als Vollhybriden - insofern MUSS ich mir dieses Gerassel anhören, denn ich KANN DERZEIT NICHT rein elektrisch fahren, weil mein Auto nicht elektrisch fahren WILL…?
Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft
-
-
Hallo ProjekKuga,
leider gehören wir zwei ja zu den extrem Betroffenen!
Aber auch meiner hat heute zum wiederholten mal bei langsamer Fahrt, also im "D"-Modus rasselnde Geräusche gemacht.Inzwischen frage ich mich nur noch, ob das Auto bis zum Anwaltstermin noch fährt oder vorher den Geist aufgibt.
Aber lt. FORD können wir ja problemlos fahren!!!!
Nur im Neutralmodus / Parkmodus soll ich bitte schnell den Motor ausmachen! (Aussage Ford-Kundendienst)
Aber wie mache ich, das, nur wenn der Benziner sich im Winter immer zuschaltet, sobald ich Kugi starte?Ah, aber wie wär's damit WINTERBERTRIEBSVERBOT für rasselnde Kuga?s
Sarkasmus aus!
-
Vielleicht nur noch im Rückwärtsgang bis er auch hier anfängt zu Rasseln? Sobald das dann auch bei "R" losgeht hilft nur noch sprengen
-
Vielleicht nur noch im Rückwärtsgang bis er auch hier anfängt zu Rasseln? Sobald das dann auch bei "R" losgeht hilft nur noch sprengen
Hallo Yupii,
da ist ein Schreibfehler drin!
Das heißt springen, nicht sprengen!
-
Das sieht für mich ein bisschen danach aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
Gruß
Frank
Bei unserem Kuga PHEV und FHEV ist es definitiv kein Zweimassen-Schwungrad.
Das wäre ja genau die (aufwendigere) Alternative zum reinen, einfachen Schwingungsdämpfer, wie wir ihn hier verbaut haben.
https://www.motor-talk.de/videos.html
Demnach gab es auch bei Toyota dergleichen Probleme, die aber schon lange gelöst wurden.Man sollte meinen, aus den Fehlern anderer zu lernen, wenn man schon ein Konzept kopiert und nachbaut.
Dumm gelaufen oder dumm gespart. Man sieht nicht einmal Kunststoff-Puffer auf dem Ford-Teil.
-
Das eCVT hat keine Kupplung.
Ich habe ja auch nicht vom e Motor gesprochen, sondern vom Verbrenner...der wird ja auch über Software gesteuert....und da ist definitiv ne Kupplung und ein Schwungrad mit dran....sonst würde man ja jedesmal den Motor abwürgen, wenn man an der Ampel anhält....
-
Es ist ja so, dass ein betroffenes Auto unverkäuflich wird.
Man hat jetzt diesen Fehler mehrfach Ford gemeldet und eine Abhilfe gibt es ( derzeit ) nicht.
Weiß jemand, wie lange man ein Auto wegen einem dauerhaft bestehenden und nicht abgestellten Mangel wandeln, rückabwickeln, oder wie das heißt, kann ? -
Ich habe ja auch nicht vom e Motor gesprochen, sondern vom Verbrenner...der wird ja auch über Software gesteuert....und da ist definitiv ne Kupplung und ein Schwungrad mit dran....sonst würde man ja jedesmal den Motor abwürgen, wenn man an der Ampel anhält....
War mir schon klar, dass der Verbrenner gemeint war.
Per Definition stellt die Kupplung im PKW eine trennbare Verbindung der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe dar und genau die gibt es in den PHEV und FHEVs nicht, sie wird bei dem eingesetzten Getriebe nicht benötigt.
Was verbaut ist, ist technisch ein Drehschwingungsdämpfer, dieser gleicht Drehmomentspitzen aus, er kann aber die Kraftübertragung nicht wie eine Kupplung trennen.
-
und da ist definitiv ne Kupplung und ein Schwungrad mit dran
Eine Kupplung im klassischen Sinne dürfte der PHEV nicht habe, dieser hat nach meinem Kenntnisstand eine Powersplit-Architektur:
https://www.hybrid-autos.info/…en/powersplit-hybrid.html
Dies ist auch die Erklärung warum rückwärts fahren nur mit dem E-Motor geht, und warum es kein "echtes" Neutral geben kann.
-
Spannende Frage, ich denke nicht, dass man das bis zum Sanktnimmerleinstag ziehen kann.
Ich denke, hat Ford das dritte Mal erfolgreich den Mangel NICHT abgestellt, wirst du auch zeitnah in die Überlegung gehen müssen rückzuabwickeln.
Allerdings könnte hier eine Rolle spielen, dass Ford ja durch seine Positionierung, es gäbe zurzeit keine Abhilfelösung, man arbeite aber an einer Lösung, der Kunde ja noch auf eine Mängelbeseitigung hoffen und selbige erwarten kann…insofern könnte es bis zu der finalen Aussage, dass Ford keine Lösung für den Mangel anbieten kann, auch die Entscheidung auf eine Rückabwicklung bis zu diesem Zeitpunkt hinauszögern…
Aber vielleicht hat da unser RA ein Statement dazu…?
Gruß