Möglicherweise stellt nicht jeder die Bedingungen ein, unter denen dieses Problem auftritt.
Wir zum Beispiel schalten im Fahrbetrieb nie in die Wählstufe „D“ und nutzen auch nicht „Autohold“. Und so zum Glück noch keine artfremde Geräusche gehört.
Möglicherweise stellt nicht jeder die Bedingungen ein, unter denen dieses Problem auftritt.
Wir zum Beispiel schalten im Fahrbetrieb nie in die Wählstufe „D“ und nutzen auch nicht „Autohold“. Und so zum Glück noch keine artfremde Geräusche gehört.
Wir zum Beispiel schalten im Fahrbetrieb nie in die Wählstufe „D“ und nutzen auch nicht „Autohold“. Und so zum Glück noch keine artfremde Geräusche gehört.
Und wie fährst du vorwärts?
Ups … ?
Das sollte natürlich ein „N“ sein. Guter Einwand.
Ich denke 90 Prozent brauchen diese Einstellung Verbrenner an und Getriebestellung auf N nicht. Es geht vielmehr darum das man seine Gewährleistungsansprüche waren muss indem man den Hersteller dazu auffordert dies abzustellen. Man weiß ja nicht was in Zukunft mit Motor oder Getriebe passiert.
Möglicherweise stellt nicht jeder die Bedingungen ein, unter denen dieses Problem auftritt.
Wir zum Beispiel schalten im Fahrbetrieb nie in die Wählstufe „D“ und nutzen auch nicht „Autohold“. Und so zum Glück noch keine artfremde Geräusche gehört.
Sei mir mal nicht böse …ich kann auch vor dem Elend dieser Welt einfach die Augen verschließen, also gibt es kein Elend…?
Na klar ist die „N- oder P-Stellung“ des Fahrstufenwahlschalters nicht die Hauptgerichte und alltägliche und nicht bevorzugte Gangwahl…aber ich habe dargelegt, dass es bei meinem nunmehr auch im autohold im Stand und „D“ auftritt - und wenn der Akku leergefahren ist, komme ich um den Verbrenner nun einmal nicht herum, der je nach Gegebenheiten durchaus im Stand laufen muss - und ja, ich nutze regelmäßig die autohold, weil sie imho ein sinnvolles Gimmick ist …
Gruß
Alles gut. Natürlich ist das ein Mangel, der seitens Ford beseitigt werden muss.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass vielleicht andere auch das Problem haben könnten, aber die Situation aufgrund ihrer Gewohnheiten nicht herstellen.
Also gerade beim FFH, Problem bekannt irgend ein Dämpfer, Material steht dem Service noch nicht zur Verfügung, kann aber bedenkenlos gefahren werden laut meiner Werkstatt
wenn’s denn nicht nur ein Schalldämpfer wird…
Also, ich habe ebenfalls ein My 2021.50 und ich habe das selber Problem. Nicht nur in Stellung "N" sondern generell wenn der Verbrenner zuschaltet. Im Stand (Radio leise) hört man es ganz deutlich. Vom Geräusch dachte ich erst, es sei ein Lager eines Ventilators oder ein Kunststoffteil, welches abgebrochen irgendwo im Motorraum das Geräusch verursacht.
Ich kann ehrlich gesagt die Aussage von Ford nicht verstehen, da es für jeden Menschen mit mechanischer Ausbildung (zumindest für mich) sich nicht "Gesund" anhört.
Ich bin gespannt, wann die ersten Folgeerscheinungen davon betroffen sind.
Mich beruhigt alleine nur die Garantielage (5 Jahre Schutzbrief).
Gemeldet habe ich es trotzdem auch bei meinem FFH, damit es Aktenkundig ist.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass vielleicht andere auch das Problem haben könnten, aber die Situation aufgrund ihrer Gewohnheiten nicht herstellen.
So wie bei mir. Die Getriebestellung N oder D mit laufendem Benziner habe ich bisher in den nun 9 Monaten und 16.000 km eigentlich noch nicht benötigt.
Ich werde die Situation aber auch nicht provozieren, d. h. bewusst herbeiführen und dadurch vielleicht einen Mangel erzeugen, der bisher garnicht da ist.
Ich hab da nur mal ne ganz dumme Idee:
Was passiert denn, bei den Kugas wo es bei N und/oder D klappert, wenn ihr den EV-Modus "Batterie laden" einschaltet? Dann ist der Antrieb ja nicht mehr vollständig getrennt und lädt die Batterie auf, evtl. verschwindet ja dann auch das Klappern?
Kann es leider (oder eher zum Glück) bei mir nicht testen, da ich dieses Phänomen bei meiner Lucy nicht habe.
Ist natürlich keine richtige Lösung, aber hilft vielleicht zum Einkreisen des Problems.