Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Es liegt an der Leerlaufdrehzahl des Motors?
    Und da ist 3 Jahre lang bei Ford keiner drauf gekommen?
    Hmja..:/
    Und welche Schäden soll denn eine Getriebeölanalyse offenlegen können?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Der Sachverständige meinte er kennt das Geräusch auch von anderen Autos. Es kommt vom Zweimassenschwungrad in einem bestimmten geringem Drehzahlbereich. Seiner Meinung ist es nicht schädlich. Um auf Nummer sicher zu gehen machen wir eine Ölanalyse.

  • Der Sachverständige meinte er kennt das Geräusch auch von anderen Autos. Es kommt vom Zweimassenschwungrad in einem bestimmten geringem Drehzahlbereich. Seiner Meinung ist es nicht schädlich. Um auf Nummer sicher zu gehen machen wir eine Ölanalyse.

    Meines Wissens hat der PHEV kein Zweimassenschwungrad, sondern nur einen Schwingungsdämpfer ähnlich einer Kupplungsscheibe ... sehr sachverständig ist das nicht.

    Aber was man dann mit der Ölanalyse feststellen will, verstehe ich auch nicht so ganz...klar kann man Metallspäne feststellen, aber dann muss da schon gehörig etwas im Eimer sein...


    Wäre noch interessant zu wissen, wieviel das alles kostet...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Meines Wissens hat der PHEV kein Zweimassenschwungrad, sondern nur einen Schwingungsdämpfer ähnlich einer Kupplungsscheibe ....

    Gruß Jörg

    Meines Wissens nach ist der Schwingungsdämpfer keine Kupplungsscheibe.

    Der Schwingungsdämpfer verbindet fest den Verbrennungsmotor mit dem Planetengetriebe. Durch Federn und Gewichte wird versucht den "unrunden" Lauf des Motors zu glätten.

    Vor allem bei niedrigen Drehzahlen oder kaltem Motor ist dies nötig. Ist es ausgeschlagen oder defekt, rappelt er immer.

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Meines Wissens nach ist der Schwingungsdämpfer keine Kupplungsscheibe. ...

    Ich meinte damit auch lediglich, dass dieser Dämpfer ein ähnliches Aussehen hat wie eine Kupplungsscheibe....


    Motor und Getriebe sind immer krsftschlüssig verbunden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ergebnis dürfte trotzdem für viele hier interessant sein!

    Bei mir wechseln sie jetzt (sobald das neue Teil lieferbar ist) das Teil zum zweiten mal!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021