Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Das sind ja üble Nachrichten!

    Was heißt „Motor in „N“ nicht laufen lassen! Schaltet sich doch ab“❓

    Kennen die ihre eigenen Autos nicht? Je kälter desto weniger lässt sich der Verbrennerlauf verhindern…ich weiß nicht, wie oft bei meinem Auto in den letzten Wochen ungewünscht der Verbrenner lief, darauf hatte ich gar keinen Einfluss…

    Das Problem wird nun sein, erkennt Ford dieses doch nicht als Mangel an und befindet, dass das Stand der Technik ist, darüber hinaus den Kugafahrer anweist, den Motor nicht im „N“ zu benutzen, könnte sich Ford im Schadensfall darauf berufen, dass der Kunde sich nicht an die Auflagen hielt…und da es dann kein Garantiefall ist, bleiben die Kunden auf immensen Kosten sitzen.

    Damit nimmt Ford aber den Kunden, die ein solches Risiko nicht eingehen wollen, jeglichen Spielraum - dann gibt es nur noch den Gang zum RA, Wandlung oder Rückabwicklung - die Rechtsanwaltsgemeinschaft wird’s „freuen“


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im US-Forum hat ein User aktuell das folgende Statement von Ford bekommen (übersetzt):


    Es wurde festgestellt, dass dieses Geräusch durch den Dämpfer zwischen dem Schwungrad und dem Getriebe verursacht wird. Zurzeit wird ein neues Teil produziert und versandt, ist aber noch nicht in den Lagern zur Auslieferung angekommen. Es wird empfohlen, das Teil zu tauschen, sobald es im Ersatzteilkatalog verfügbar ist, um dieses Problem zu beheben.“


    Dies deckt sich in etwa mit dem, was hier ja auch schon mal gepostet wurde.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Was heißt „Motor in „N“ nicht laufen lassen! Schaltet sich doch ab“❓

    Kennen die ihre eigenen Autos nicht? Je kälter desto weniger lässt sich der Verbrennerlauf verhindern…ich weiß nicht, wie oft bei meinem Auto in den letzten Wochen ungewünscht der Verbrenner lief, darauf hatte ich gar keinen Einfluss…

    Ich sagte ja, ich halt Euch im Informationsfluss!

    Und ja, darum kümmert sich jetzt meine Anwältin!


    Weil genau dieser Passus ist völliger Humbug!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • „Es wurde festgestellt, dass dieses Geräusch durch den Dämpfer zwischen dem Schwungrad und dem Getriebe verursacht wird. Zurzeit wird ein neues Teil produziert und versandt, ist aber noch nicht in den Lagern zur Auslieferung angekommen. Es wird empfohlen, das Teil zu tauschen, sobald es im Ersatzteilkatalog verfügbar ist, um dieses Problem zu beheben.“

    Hier wäre das Original-Zitat und die dann verfügbare Teile-Nr. wichtig!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Projekt Kuga PHEV :

    Du bist ja wirklich geschlagen mit deinem Auto, absoluter Wahnsinn was bei deinem Auto und mit dem Händler alles schiefläuft.

    Aber mach doch bitte erstmal alle deine ausstehenden Updates (bzw. lass sie machen). Wenn die wirklich alle drauf sind und deine 12V-Batterie (noch) in Ordnung ist, dann wirst du dein Auto nicht mehr wiedererkennen (außer vielleicht am Klappern (sorry, die Eigenvolrage musste ich nehmen)).

    Habe heute bei meinem nochmal den "Kickdown" getestet, im EV-Jetzt geht der Motor nicht an, nur die Meldung "OK drücken zum Starten des Motors" komtm wieder hoch.

    Auch bei eiskalten Temperaturen (-3 Grad) ging keine einziges Mal im EV-Jetzt der Verbrenner an. Halt doch, einmal mit 1% Restladung und bergauf, das sei dem Kuga verziehen.

    Auch hatte ich seit ich das Auto habe kein einziges Mal einen Tiefschlaf gehabt. Im Winter habe ich das Auto auch schon mal 7 oder 8 Tage nicht genutzt -> kein Problem. Geladen mit dem Ladeziegel wird immer nur, wenn er unter 30% ist und nach dem Laden wird wieder abgeklemmt.

    Ich gehe davon aus, nach den Updates hast du ein fast neues Auto.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Aber mach doch bitte erstmal alle deine ausstehenden Updates (bzw. lass sie machen).

    Sorry, die Steilvorlage muss ich nehmen!


    Die Updates bringen überhaupt nichts für die Geräusche bzw. das Rütteln und Schütteln? (Thread)


    Und zum Thema Tiefschlafmeldung war die Werkstatt-Antwort

    "Batterie ist lt. Test i.O., mehr machen wir dann nicht! Und nach 3 Wochen Standzeit ist das normal!"

    d.h. Auto am Flughafen geparkt, plane die Assistance für die Rückreise gleich ein!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Die Updates bringen überhaupt nichts für die Geräusche bzw. das Rütteln und Schütteln? (Thread)

    Ähm, dann lies dir bitte meinen Beitrag noch einmal GENAU durch!

    Ich habe das Gerassel und Geklapper ganz klar ausgeschlossen aus der Updategeschichte...

    Aber hauptsache du kannst wieder polarisieren!

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wie ich schon schrieb - ICH setzte große Hoffnung in das angekündigte Update… ob die nun die Batterie tauschen? Ich glaube nicht, da ich bisher noch nicht mit Komplettausfall Starthilfe benötigte.

    Zum Beseitigen des Rasselns bin ich nicht ganz so optimistisch, wobei mir die Info, dass die Thematik auch bei Ford USA angekommen ist und von dort scheinbar eine Lösung offeriert wird (die Amis sind, was Schadensersatz und Regress angeht sicherlich weiter als wir hier in D), durchaus Mut macht.

    Dazu werde ich aber meinen FH befragen, wie da der Stand in D ist. Auf gut Glück sollen die jedenfalls mein Auto nicht „öffnen“, dann warte ich lieber noch 4 Wochen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe bisher auch noch keinen Komplettausfall mit Starthilfe gehabt.

    Trotzdem hat der ffh meine Starterbatterie erneuert, nur weil die Spannung unter 12 Volt abfiel.

    Getestet hat man meine Batterie auch nicht, ist wohl ermessenssache vom ffh.

    Getauscht auf Garantie. :thumbup:

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • den "Kickdown" getestet, im EV-Jetzt geht der Motor nicht an, nur die Meldung "OK drücken zum Starten des Motors" komtm wieder hoch.

    Auch bei eiskalten Temperaturen (-3 Grad) ging keine einziges Mal im EV-Jetzt der Verbrenner an. Halt doch, einmal mit 1% Restladung und bergauf, das sei dem Kuga verziehen.

    Das kann ich von meinem Kuga exakt so bestätigen.



    Trotzdem hat der ffh meine Starterbatterie erneuert, nur weil die Spannung unter 12 Volt abfiel.

    Getestet hat man meine Batterie auch nicht, ist wohl ermessenssache vom ffh.

    Getauscht auf Garantie.

    Auch dies war bei mir genauso: Als die Probleme mit tiefschlafenden Kugas Anfang 2021 aufkam, hat mein Händler im Zusammenhang mit den damailigen Updates gleich die Batterie und den BMS getauscht. Und zwar ratzfatz ohne diese Teile überhaupt zu überprüfen. Er sagte damals: "Wir gehen auf die sichere Seite." Abgerechnet wurde über Garantie.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: