Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Deine Sachkenntnis im Zuliefergeschäft und Deine Aussagen decken sich mit allem, was mir im Ansatz bekannt war und ich zu verschiedenen Zulieferern für einzelne Bauteile und zu Serienstreuungen geschrieben habe. Hinter die meisten Punkte würde ich absolut ein Häkchen setzen.

    Auch zum nicht kundenfreundlichen Verhalten von Ford und zu angestrebten Einzelfall-Lösungen aufgrund Kostenaufwand. Hier genau so schon geschrieben.


    Nur die heraus zu lesende Annahme, dass das Ganze nicht so schlimm sein kann, ansonsten hätte Ford alle Auslieferungen gestoppt… ich weiß nicht.

    Das ist mir etwas zu einfach und deshalb zu optimistisch. Der bisherige Verlauf zeichnet da ein ganz anderes Bild.

    Ford hatte nun zwei Jahre Zeit, den Fehler zu finden!

    So kann man Ford da nicht raus lassen und alles den Zulieferern anlasten; weder im technischen Mangel noch zum Zeitlauf, noch zum Verhalten gegenüber den Kunden.


    Auch, dass Ford so viele CVT- Getriebe bei den Asiaten ansehen und studieren konnte wie sie wollten, um konstruktive Fehler zu vermeiden, geht fehl; gleich in doppelter Hinsicht:

    Zum einen ist es kein Getriebeproblem und damit kein Problem des CVT.
    Der Schwingungsdämpfer ist ein Bestandteil des Motors (egal welches Getriebe dahinter sitzt) und ist seit Jahrzehnten technisches Einmaleins im Motorenbau aller Hersteller.

    Zum anderen hatte Toyota diese Probleme mit schwach ausgelegten Schwingungsdämpfern schon vor über 10 Jahren ausgemerzt; völlig unabhängig von den Zulieferern, durch technisch konstruktive Änderungen am Schwingungsdämpfer.

    Hätte Ford also „gut recherchiert und kopiert“, wäre dieser Mangel erst gar nicht aufgetreten.


    Die Zulieferer liefern, was vorgegeben und bestellt wird. „Reicht so“ war hier das Credo seitens des Auftraggebers; insgesamt demnach also eher konstruktiv.

    Ob die Probleme nun auf den Schwingungsdämpfer alleine oder noch tiefer greifende technische Ursachen zurück zu führen sind, da mag ich gerne optimistisch sein.

    Aber wäre es der Schwingungsdämpfer alleine:

    Dann wären die Ingenieure doch komplett unfähig, zwei Jahre eine defekte Charge zu suchen…

    Also diese zwei Alternativen hätten wir. Wer eine dritte hätte, her damit.

    Das Teil müsste neu konstruiert und entsprechend ausgelegt werden, fertig. Und das ist nach zwei Jahren noch nicht geschafft?

    Aber, wie gesagt, ich wäre gerne optimistisch und wünsche mir selbst, dass mit einem neuen Schwingungsdämpfer alles erledigt ist.


    Noch mehr würde ich es so sehen wollen, wenn ich wie Du erst bestellt hätte.

    Wird schon gut gehen.



    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • So....

    Ergebnis des Reparaturversuchs

    "Tausch Schwingungsdämpfer"

    Leider erfolglos !!!!

    (wie schon von einigen Usern prophezeit)!


    Mal schauen wie es weiter geht.

    Auto verbleibt in Werkstatt!

    Ball ist wieder bei Ford!


    Sobald es News gibt, melde ich mich!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Oh mein Gott. ??

  • Haben die auch wirklich das geänderte Teil eingebaut oder einfach wieder das gleiche in neu..?

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • joe63

    Das ist schlichtweg Scheiße!

    Ich hatte echt die Hoffnung, dass das was wird. Aber die Frage von Der_kleine_Ford ist schon eine wichtige und entscheidende - denn mir war so, als ob das entsprechende überarbeitete Teil tatsächlich noch nicht zur Verfügung stehen würde.

    Aber gut, dann weiß ich für nächste Woche Bescheid.

    Solange da kein wirklich überarbeitetes Teil freigegeben ist, lasse ich die Operation am offenen Herzen nur gegen mein Veto durchführen.

    Meine Rechtsschutzversicherung wird sich freuen - Duplizität der Ereignisse: Habe heute nach 1 1/2 Jahren die Abrechnung des VW-Verfahrens bekommen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • joe63

    Das ist schlichtweg Scheiße!

    Korrekt! :cursing:




    Aber abwarten? :/



    Das Problem könnte hier die sogenannte Beweislastumkehr sein!

    Tritt innerhalb der ersten sechs Monate ein Sachmangel auf, so ist immer davon auszugehen, dass die Sache bereits beim Kauf mangelhaft war (Beweislastumkehr nach § 476 BGB). ... Nach dieser Frist liegt die Beweislast beim Käufer.


    Bzw. ausführlich


    Bei Verbrauchsgüterkäufen (dazu zählen auch KFZ) haften Unternehmer grundsätzlich für alle Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sogenannte versteckte Mängel, also Mängel, die bereits vorhanden waren, vom Käufer jedoch erst später entdeckt wurden. Zulasten des Verkäufers gilt die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, welche sich innerhalb der ersten sechs Monaten nach Kauf zeigen, bereits bei Übergabe der Kaufsache vorgelegen haben. Ist der Verkäufer der Ansicht, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist und vom Käufer generiert wurde, muss er dies in den ersten sechs Monaten beweisen.


    Nach Ablauf der sechs Monate kehrt sich die Beweislast gem. § 477 BGB um. Bei auftretenden Mängeln muss nun der Verbraucher beweisen, dass ein Mangel vorliegt und dass dieser bereits bei Übergabe vorlag. Gelingt ihm dies nicht, ist er bei der Forderung auf Reparatur oder Nachbesserung auf die Gunst des Händlers angewiesen. Unser Tipp: Da der Nachweis in vielen Fällen schwierig ist, sollten Betroffene einen Rechtsbeistand zurate ziehen. Eine Privatrechtsschutzversicherung hilft bei der Suche nach einem guten Anwalt.



    Und um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen, gehe ich das Thema lieber jetzt und konsequent an, denn jetzt kann ich noch entscheiden, wohin der Kugi rollt, ob Rückabwicklung oder Wandlung und auch die Nutzwertentschädigung ist zu vernachlässigen bzw. gar nicht anzusetzen! (0,67 % vom Kaufpreis pro 1000 gefahrene km)


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • Ich bin ja auch in den 6 Monaten drin…meine erste Mangelanzeige bezüglich des Rasselmotors war VOR dem Ablauf der 6 Monate…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin ja auch in den 6 Monaten drin…meine erste Mangelanzeige bezüglich des Rasselmotors war VOR dem Ablauf der 6 Monate…?


    Gruß

    Habe ich auch gemacht. Vielleicht ist das in der Zukunft noch wichtig.

    Vor ein paar Tagen bekam ich auch endlich nach einigen Wochen eine Antwort vom Ford Kundenzentrum bezüglich des Themas. Keine wirkliche Aufklärung, sondern nur: "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems".

    Gruß an die Runde

    Ford Kuga PHEV Titanium, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, elektrische Anhängerkupplung,


    Bestellt: 14.04.2021

    Geliefert: 09.07.2021

  • Großes Kino, große Sch…ande. Tut mir leid für Dich.


    Grundsätzlich hast Du mit dem schnellen Angehen in Deinem Fall schon Recht. Du hast sicher nicht viel zu verlieren, da ja alles in Richtung Rückabwicklung deutet bzw. Du andernfalls das Fahrzeug wohl maximal „nur“ über die relativ kurze Leasing-Zeit fahren würdest.

    Da spielt das Herum-Gemurkse ohne jede nachhaltig technische Lösung nicht die ganz große Rolle; mal ganz abgesehen von dem Aufwand, Ärger, dem ganzen Hin und Her - mehr als genug allemal.


    Wie ich schon schrieb, die Reaktionen von Ford und Händler zu diesem Problem sind bisher - wie auch bei Dir jetzt bewahrheitet - rein kaufmännischer Natur, leider keine technische Antwort, keine technisch nachhaltige Lösung zu erwarten.
    Zumindest der Händler hat Dir etwas vorgegaukelt, wenn nicht sogar schlichtweg gelogen. Darüber wäre ich richtig sauer.


    Wer sein Fahrzeug zur Langzeit-Nutzung gekauft hat, wie ich, will sich ungern die ganze Karre zerlegen lassen, um festzustellen, hat nichts gebracht…


    Und davon abgesehen, wenn Ford die technische Lösung zu einem öffentlich gut bekannten und dokumentierten Problem zeitlich derart verschleppt, geht das doch sicher nicht zu Lasten des Kunden, Beweislastumkehr und Anzeige innerhalb von sechs Monaten Hin oder Her. Das Problem trifft Tausende von Kunden.
    Günstiger als im Falle einer Rückabwicklung könnte der Kunde ja gar kein neues Auto fahren… auch hier, vom ganzen Ärger abgesehen.

    Die Leidtragenden wären zunächst die Händler als Vertragspartner. Deshalb auch die kaufmännisch motivierten einzelnen Lösungsversuche. Das kostet den Händler zunächst nichts außer seine Glaubwürdigkeit. Das wird noch von Ford bezahlt.
    Das wird wohl nur einmal geschehen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • So hier das Ergebnis der von Ford bereit gestellten "Abstellmaßnahme"


    nach erster Anerkennung des Garantiefalles durch Ford

    und Einbestellung in die Werkstatt zur Umsetzung der von Ford angebotenen Abstellmaßnahme (Wechsel Kupplungsscheibe FD2600321

    mit dem Ergebnis "Mangel weiter vorhanden"!


    folgt jetzt wieder die Rückwärts-Rolle bei Ford

    "Ist Stand der Serie" und bitte Motor in "N" nicht laufen lassen! Schaltet sich doch ab"


    Ich bleib bei meiner Aussage

    Absoluter Saftladen, der seine innovative Technik nicht im Griff hat!


    Ball / Fall ist jetzt wieder bei meiner Anwältin! (Und da gehört er auch hin!)


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021