Moin,
ich habe das "tok tok tok... krsch krsch. ... " und das Motor wackeln/ruckeln das erste Mal letzten Sommer nach ca. 3000 km mit leerem Akku an einer Ampel wargenommen. (Da ging's ja noch mit dem Akku etwas weiter) Und zu Hause mit offener Haube bestaunen können. Schock.
Beim FFH konnte dann das ganze zur Protokollierung reproduziert werden.
Ab da dann Standard. Mitte Oktober.
Am 29.12. habe ich dann nach Infos aus dem Forum Updates beim FFH durchführen lassen.
Die Hoffnung auf ein Wunder starb zuletzt. (Aktivierung Verbrenner und Ok Popups...keine Besserung) Aber
Unter den Updates war auch das Hauptsteuergerät PCM oder so.
Danach dann normal weiter gefahren und eine Fahrt um die 420km. Erst im EV jetzt und auf der BAB dann im EV Laden Modus. Nach 9000 km habe ich mich dann mal an die 204kmh heran gewagt so 2-5 Minuten wie es halt möglich war und zügig gefahren. (A1)
Und nun schaffe ich es nicht mehr das klopfen und Rasseln.. . . zu erzwingen.
In N lässt sich der Benziner nicht mehr aktivieren.
Also Sportmodus an, alle Verbraucher an und in N abgestellt, Motorhaube auf, Akku leer und gewartet.(Motor war Situationsbedingt schon warm!)
Dann hat Sie am Rad gedreht auf P und der Benziner sprang an.
Ich vermute das das Aktivieren des Motors in N Softwaremäßig verhindert wurde und gleichzeitig die Lade Leistung im Stand reduziert wurde damit der E-Motor nicht so am Getriebe rumrupft. (Geräusche wärend der Fahrt hatte ich noch nie auch vorher nie wahrgenommen, evtl. wegen dem Soundglas)
Würde mich interessieren wie sich das insgesamt bei allen so weiter entwickelt.
Werde weiter berichten, wenn gewünscht.
Grüße Stephan