Eure Bedenken kann ich etwas zerstreuen. Die Datenschutzgrundversorgung sowie die daraus resultierenden Bundes- und Landesgesetze gelten nicht für Privatpersonen. Aber selbst wenn z.B. Nicafe das offiziell als Moderator (damit Vertreter des Dienstleistungsanbieters des Forums) machen würde, wäre das unproblematisch, da die Leute ihm ihre Daten ja zusenden. Und das ist eines der Tatbestände, nach denen das lt. DSCHGVO sogar zulässig wäre. Macht er das aber als Privatperson und veröffentlicht die Liste auch nicht, sondern gibt sie nur jedem, der sie haben will, ist er ganz aus dem Schneider. (Zu meiner Abteilung gehört u.a. der Datenschutz.
Das mit dem Verpixeln von Kennzeichen find ich übrigens auch richtig, wenn ich Bilder in die Öffentlichkeit stelle. Eure Liste wäre aber nur für Betroffene.
Was die Wirkung angeht: unterschätzt nicht die Macht der Medien. Selbst wenn ihr nur 10 Leute seid - ihr kommt aus ganz Deutschland. Und man kann da eine kleine Sensation draus machen. Und das macht schon Eindruck.
Das weiß auch Ford. Daher würde ich immer erst Ford und den Händlern die Liste präsentieren und nicht sofort an die Presse gehen.
Anders gesagt: machmal reicht es aus, die Folterinstrumente zu zeigen. Dann muss man sie gar nicht anwenden. Mit dieser Methode habe ich es schon geschafft, dass ein Lehrer den Unterricht in der Klasse meiner Tochter abgeben muss und habe auch die Telekom in die Knie gezwungen. Immer Ross und Reiter nennen.