Gute Frage, da schließe ich mich an.
Panorama Glasdach Erfahrungen
-
-
… was es für einen Sinn macht: Eben individuell „gefühlt“, bei dir sind es eben 5mm mehr Öffnungsfläche🥴
Im Ernst, ob es Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, warum Ford das so macht, werden dir nur die Konstrukteure von Ford beantworten können.
Ich für meinen Teil begrüße jeden mm mehr Öffnung im Sommer sehr, mir wurscht, ob da ein Zwischenstopp im „Sliding“ ist oder nicht😉
Vielleicht kommt bei den letzten paar Zentimetern Öffnung nach dem Stopp mehr Zirkulation nach hinten, ich weiß es aber nicht, da mein Kuga ein reiner Zweisitzer ist…🤔
Gruß
-
Ich dachte das wäre nur bei mir so und ich müsste mal, ähnlich wie bei den Seitenscheiben, das Pano neu anlernen. Geht das überhaupt und hat's schon einer versucht?
-
Mein FFH hat anscheinend keinen Bock mehr sich mit dem Glasdach zu befassen. Seiner Meinung nach könnte man da nichts machen. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden und versuche es über den Kundendienst bzw. bei einer anderen Werkstatt
In Sachen Pano-Dach und anderen Dingen habe ich übrigens an das Kundenzentrum geschrieben, die mich zu einem Termin bei einem anderen Händler aufgefordert haben. Mal sehen, was dabei passiert.
-
Hallo Gemeinde,
kurze Frage zum Panoramadach allgemein, bzw. zur kompletten Öffnung.
Weiß jemand was die 2.Stellung (gefühlt 5mm mehr geöffnet) für einen Sinn macht ?
Im amerikanischen Handbuch steht dazu folgendes:
Note: The moonroof stops short of the fully
opened position to reduce wind noise or
rumbling that may happen with the
moonroof fully open.
Ähnliches gilt für die Beschattung:
Note: The sun shade stops short of its fully
opened position for the comfort of rear
passengers. To fully open the sun shade,
press the switch again.
-
Zum Thema Panoramadach kann ich auch etwas hinzufügen. Ich hatte mir ja die originalen Querträger von Ford geholt, weil die eine sogenannte Sperrvorrichtung die das Öffnen des Panoramadaches verhindern soll beinhaltet. Die "Sperrvorrichtung" besteht aus zwei nach unten gerichteten Gummiklötzen am vorderen Querträger. Wenn man nun also die Querträger montiert hat und das Glasdach öffnen möchte, fährt es kurz bis unter die beiden Gummiklötze und bleibt dann so stehen. Es lässt sich dann auch nicht mit Geld und guten Worten dazu zu überreden, wieder zu schließen. Es bleibt einfach in dieser Stellung stehen. Man ist dann gezwungen, zumindest den vorderen Querträger wieder zu demontieren und dann lässt sich das Dach wieder schließen. Falls man dann schon eine Dachbox oder Räder montiert hat wird die ganze Sache noch lustiger .
Also kurz gefasst: Die Sperrvorrichtung verhindert zwar das Öffnen des Daches, aber es lässt sich danach auch nicht mehr ohne weiteres schließen!
-
Oh Mann Rudi - ich musste bei der Vorstellung, ehrlich gesagt, lachen. Aber das ist natürlich traurig.
-
In Sachen Pano-Dach und anderen Dingen habe ich übrigens an das Kundenzentrum geschrieben, die mich zu einem Termin bei einem anderen Händler aufgefordert haben. Mal sehen, was dabei passiert.
Der Termin in einer anderen Werkstatt brachte wenig erfreuliches an den Tag. Die vermeintliche Einstellung des Panodaches hat die Windgeräusche verschlimmbessert. Ich glaube, damit sind sie Werkstätten überfordert. Da werde ich mir wohl selbst was einfallen lassen müssen, auch wenn noch Garantie besteht. Auf dieses nette Gimmick werde ich wohl beim nächsten Wagen verzichten.
-
Hallo, hat von Euch bei Hitze (geparkt in der prallen Sonne) schon die Erfahrung gemacht, dass das Panoramadach beim öffnen ruckelt? Sobald der Wagen abkühlt läuft es wieder einwandfrei. Vielen Dank!
-
Nö, alles gut…