Unterschied E10 zu E5 Sprit bei Reichweite feststellbar?

  • also mein Billigrasenmäher vom Discounter Norma wird im Herbst mit vollem Tank in die Hütte gestellt und im Frühjahr rausgeholt.

    2x ziehen und er läuft.


    Ebenso ists mit meinem 25 jahre alten Slk, der vom Oktober bis März wegen Saisonkennzeichen nicht bewegt wird. Nur dass ich da kurz den Zündschlüssel drehen muss.


    Beide bekommen das böse E10

  • …und, hast du einen Unterschied bei der Reichweite festgestellt?🤣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • also der Garten ist nicht größer geworden. Egal ob E5 oder E10 ^^


    Es ging um den Beitrag #27 wo die angebliche Versiffung des Benzins mit halben Brot angeprangert wird.

  • …weiß ich doch, alles gut, wollte nur den Bezug zum Thema wieder herstellen🤪

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und was ist dein erfahrung mit 95 und 100 benzin? Verbraucht vielleicht weniger von 100-er benzin?

    Der 2,5l Duratec-Motor im Kuga PHEV ist von seiner Motorregelung auf eine Oktanzahl von 95 ausgelegt.

    Somit bringt das Tanken vom sehr teuren "Luxussprit" V-Power, Ultimate, Excellium und wie sie alle heißen nichts - außer einem größeren Profit für die Mineralölkonzerne. ;)


    Wenn ein Motor - entweder ab Werk oder durch gezieltes Chiptuning - auf einen hochohktanigen Sprit eingestellt ist, kann man mit diesem Kraftstoff mehr Leistung und damit auch geringeren Verbrauch erreichen ... aber auch das steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum saftigen Mehrpreis, vor allem gegenüber E10! (über 20 ct/l).


    Dazu gibt es auch viele Beiträge:


    Shell V-Power, Aral Ultimate: Was bringt Spezial-Sprit wirklich?
    V-Power, Aral Ultimate - Spezialkraftstoffe versprechen mehr Leistung und größere Reichweiten. Wir haben überprüft, ob das stimmt. Hach, was waren das für…
    www.spiegel.de


    Was Premiumkraftstoffe sind und was sie können
    Teurer Premiumkraftstoff für mehr Leistung? Was drin ist in den teuren Sorten und was sie versprechen.
    www.adac.de


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …warum nicht? Mein Händler hat es mir bestätigt, und ich denke, es steht auch auf dem Aufkleber im Tankdeckel…

    …und dann gibt es noch das „Verbotene Buch“, was sich niemand zu lesen traut (mit einem Reader sogar suchfähig ist - aber eben verboten🤣)


    IMG_6490.png


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Könnte ich erfahren ob du es auch benutzt und seit wann?