Unterschied E10 zu E5 Sprit bei Reichweite feststellbar?

  • Naja, ich muss den ja erstmal bekommen, dann sehen wir weiter. Vielleicht fahre ich aber auch immer etwas zwischen E5 und E10....um den Motor immer schön zu verwirren..:D:D:D


    Btw, in der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass unser PHEV sogar E15 könnte, nur bei E85 macht er nicht mehr mit..

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    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

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  • Mal ganz ehrlich. Dieses Luxusproblem mit E5 und E10 haben wir bis auf ein paar ganz geringe Ausnahmen eigentlich nur noch in Deutschland. Im Ausland gibt es mittlerweile nur noch "Eurosuper 95". Das ist E10! Oder Super Plus 98 und das hat mittlerweile vielfach auch schon einen 5%igen Bioethanolanteil.

    Die heutigen Autos fahren ausnahmslos völlig problemlos mit E10. Die anfängliche Unverträglichkeit an manchen Dichtungen ist längst Geschichte. Ich tanke seit vielen Jahren ausschließlich E10 und einen merklichen Mehrverbrauch konnte ich dadurch noch nicht feststellen.

  • Ich fahre ziemlich viel in NL rum...mit 100 km/h Tempolimit lässt sich das gut prüfen.

    E5 fahre ich 5,5 bis 5,9 Liter,

    E10 5,8 bis 6,2

    (kommt meist auf Gegenwind an....)


    Kommt dann auf den Preisunterschied E5/10 an was sich wann mehr lohnt...

  • Habe es mal mit den aktuellen Spritpreisen in meiner Region durchgerechnet:

    E5 : 5,5*1,88=10,340, 5,9*1,88=11,092

    E10: 5,8*1,82=10,556, 6,2*1,82=11,284

    D.h. mit E5 fahren wäre günstiger. Werde es bei meiner nächsten längeren Reise mit viel Autobahnanteil mal testen.

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    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

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    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Es kommt auf den Motor an, die Fahrweise und vielleicht auch den Fahrbahnbelag. Ich mit meinem FHEV bemerke kaum einen Unterschied zwischen Super (E5) oder Super E10. Auf jeden Fall nicht ein Liter mehr. Zwischen unserem E10 und dem französischen E10 SP95 bemerke ich gar keinen Unterschied - es gibt auch keinen.

    Bei mir mag es daran liegen, dass ich selten richtig Gas gebe und sehr spritsparend fahre. Durchschnittsverbrauch im Sommer 5,0l/100 km.


    Die ganze Diskussion, vor allem jetzt wo man endlich die Abschaffung von E5 anregt, wird sehr heftig geführt. (Sagte doch einer, E10 wäre asozial, man hätte ja ein Brot im Tank. Und fährt selber E5. Aha, ein halbes Brot im Tank?) Aber solange wir noch eine Ampelregierung haben wird da die Politik nichts derartiges unternehmen. Eher schaffen die Mineralölkonzerne Fakten und verringern das Angebot an E5.



  • Sagte doch einer, E10 wäre asozial, man hätte ja ein Brot im Tank. Und fährt selber E5. Aha, ein halbes Brot im Tank?) Aber solange wir noch eine Ampelregierung haben wird da die Politik nichts derartiges unternehmen. Eher schaffen die Mineralölkonzerne Fakten und verringern das Angebot an E5.

    Ich denke aber mal, dass er auch das halbe Brot nicht wollte sondern dazu gezwungen wird.

    Diese ganze Versiffung im Benzin ist sowieso großer Mist.

    Frag mal deinen Rasenmäher, deine Kettensäge oder so, was sie davon halten.

    Von klassischen fahrzeugen will ich garnicht erst reden.

    Jeder der mal einen Vergaser geöffnet hat von einem Verbrenner der längere Zeit stand, kann ein Lied davon singen.


    Und ja, speziell für Gartengeräte gibt es Spezialbenzin (Aspen) aber schau da mal auf den Preis.

    Dann verbrennen wir halt weiter halbe Brote mit allen Nachteilen

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    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Von klassischen fahrzeugen will ich garnicht erst reden.

    Jeder der mal einen Vergaser geöffnet hat von einem Verbrenner der längere Zeit stand, kann ein Lied davon singen.

    Und welche Zusätze waren dort im Benzin? Ethanol bestimmt nicht. Und die alten Zweitakter mit ihrer speziellen Benzinmixtur lassen wir mal lieber ganz aus dem Spiel. Dir ist schon bekannt, dass man Ethanol auch als Reinigungsmittel einsetzt? Fährst selber E5, weil du es musst und schimpfst dann auf E10. Genau das meine ich.

  • Wenn Benzin längere Zeit gestanden hat, wird die Zündwilligkeit schlechter. Das Problem hatte ich bei meinem Rasenmäher jedesmal im Frühjahr. Frisches Benzin rein und er startete wieder. Ob das mit E10/E5 schlimmer ist - wer weiß. https://www.energie-lexikon.info/benzin.html

    Gibt ein Video von den Autodoktoren zum Thema altes Benzin -

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    - ca. bei 18:30

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  • Was die Nutzung von E10 bei älteren Fahrzeugen gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten:


    E10 - Oldtimer fahren gerne mit Alkohol - Reparts.com


    Und ich nutze seit vielen Jahren E10 für die Überwinterung. Mein Spaßmobil CanAm Spyder ist von November bis März stillgelegt.

    Dem E10 wird noch ein Schuß Additiv beigemischt (https://www.mathy.de/shop/MATH…aftstoffadditiv/1202-0251) und beim ersten Start im Frühjahr reicht ein kurzer Druck auf den Startknopf und der Motor läuft, ohne Stottern oder Aussetzer...


    Was E10 angeht wird polemisiert was das Zeug hält - für mich gilt hier die Devise "bange machen gilt nicht...! ;)


    Gruß Jörg

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