Alles anzeigenIst das nicht so, dass das Anschließen einer Wallbox an einen Stromzähler gesetzlich verpflichtend durch einen autorisierten Elektrofachbetrieb durchgeführt werden muss, der ja auch die Anmeldepflicht beim Netzbetreiber übernimmt?
Wer das nicht macht und es kommt zu einem Schadensfall (zB Brand oder Stromschlag), wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens richtige Probleme haben, wenn es um eine Schadensregulierung geht - da werden sich Versicherungen sicherlich querstellen - und womit - mit Recht!
Ich kann es wirklich nicht verstehen, da werden Autos für 40k€ aufwärts gekauft und da soll am Thema Sicherheit wegen eines 1000er gespart und geknausert werden?
Klar kann man die Kabel vorher selbst verlegen, um Geld zu sparen, aber dann spreche ich vorher mit meinem Elektriker der Wahl und stimme die Kabelstärke ab…
Jeder, der nicht selbst im Elektrohandwerk gelernt hat, sollte imho einen Fachmann bei der Installation einer Wallbox hinzuziehen und die ganze Installation so sicher machen…(meine persönliche Meinung)
Grüße
Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus...
Was ich in den vergangenen Jahren schon an "DIY-Elektroinstallation" gesehen habe ... grausam ...
Gerade bei den Stromstärken, die bei der Wallbox über viele Stunden auftreten, ist eine saubere Elektroinstallation lebenswichtig!
Der Elektriker hat für die Prüfung der Anlage entsprechende Messgeräte und muss die Ergebnisse auch protokollieren (wichtig im Versicherungsfall) - da ist für den Laien dann definitv das Ende erreicht!
Die Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber wird von diesem häufig durch einen zertifizierten Elektroinstallateur gefordert - bei meinem (WESTNETZ) war das nicht der Fall, da konnte man das ganz unbürokratisch online machen; ich konnte da Installation und Messung selbst erledigen.
Wenn man einen Elektriker seines Vertrauens hat, kann man die Leitungsverlegung incl. Wanddurchbrüche in Eigenleistung herstellen und der Anschluss nebst der Messungen wird dann von der Fachkraft ausgeführt...das spart auch schon ganz erheblich Geld.
Gruß Jörg