• Dieses Schreiben habe ich von der Verwaltung erhalten!

    Toll, jetzt darf man zwar ohne Zustimmung der Eigentümer eine Wallbox anbringen. Dafür macht die Verwaltung alles damit man keine Lust mehr hat den Antrag aufrecht zu halten.


    Facelift - Kuga ST-Line X 2,5 PHEV, Frost-Weiß, TECHN-PAKET, AHK- SCHWENKBAR, WINTER-PAKET

    Bestellt: 20.02.2024

    Bautermin: 01.07.24 09.07.2024
    Anlieferung: 17.08 24.08.24

    Zugelassen: 10.09.24

    Auslieferung: 28.09.24 - Was lange währt, wird endlich gut - Erster Eindruck: viele kleine Veränderungen manches besser aber auch ungewohnt!

  • ^ Das ist wirklich kleinkariert und frech von deiner Hausverwaltung!

    Es geht auch anders, hier mal der Beschluss in meiner WEG - Unterlagen mussten im Vorfeld keine eingereicht werden, wir haben Mitte 2019, bevor überhaupt sichtbar war, das das WEG geändert wird, einen Orga-Beschluss gefasst, ohne das da schon jemand konkret eine Wallbox installieren wollte:


    pasted-from-clipboard.png

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • DUS-Kuga Ihr habt in eurer WEG aber auch separate Einzelgaragen, oder?
    In einer Sammelgarage sieht das halt etwas anders aus.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ja, haben wir - aber ich glaube nicht, dass der Beschluss anders aussehen würde, wenn wir eine Tiefgarage hätten - es kommt da schon sehr auf die Eigentümergemeinschaft und den Verwalter an.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich denke, auch in meiner Doppelgarage, von denen jede ihren eigenen Zähler hat, würde mein Vermieter auch nicht viel „Theater“ machen, da möchte ich aber gar keine Wallbox, denn die Nacht reicht immer locker aus, das Kugachen voll aufzuladen.

    Auf unserem Mieterparkplatz direkt am Wohnhaus sieht das aber etwas anders aus- nach anfänglicher „Begeisterung“ nach dem Motto „kein Thema“ reagiert meine Hausverwaltung auf Nachfrage nicht mehr. Daher erwarte ich vom Eigentümer ein ähnliches Schreiben wie das, was tomdler69 erhalten hat...

    Ist der ladeziegel eigentlich komplett wetterfest/wasserdicht, so dass man ihn auch unter freiem Himmel verwenden könnte? Allerdings bräuchte ich dann von meiner Steckdose auf der Terrasse ein ca. 30 Meter langes Verlängerungskabel… ob das wohl funktionieren würde?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    ja, du kannst den Ladeziegel auch unter freiem Himmel nutzen (habe einen Außenparkplatz und musste das vor Anschaffung der Wallbox so machen), allerdings soll man ihn aus Sicherheitsgründen nicht mit irgendwelchen Verlängerungsleitungen nutzen, da ja wieder zusätzliche Steckverbindungen im Stromkreis sind.


    Zudem bedeuten 30m zusätzliche Leitungslänge auch einen heftigen Spannungsabfall auf der Leitung...jenseits dessen, was laut VDE zulässig ist...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ok, dann fange ich mal mit dem Berechnen an:


    30Meter Kabel x Spannungsabfall x Vollladen x 1Ladeziegel = x cm Durchschnitt des Verlängerungskabels


    ok, und wer ersetzt mir jetzt bitte diese Worte in entsprechende Werte, so dass ich eine Aussage bekomme, welchen Durchschnitt das Verlängerungskabel von 30 Metern haben muss, um den Ziegel gefahrlos seinem Job nachgehen zu lassen?????


    Oder sollte ich euren Aussagen entnehmen:

    „Lass es lieber und lade mit deinen naiven Vorstellungen keinesfalls mit einem herkömmlichen 30 Meter Verlängerungskabel aus einer Kabeltrommel das Auto aus deiner Terrassensteckdose“



    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ok, dann gehe ich mal in's Detail:


    Ich gehe mal davon aus, dass bis zur Steckdose 1,5mm2 verlegt wurde. Diesen Querschnitt findet man i.d.R. in Verlängerungsleitungen mit Schukostecker bzw. -kupplung.


    Wenn ich mal unterstelle, dass von der Verteilung bis zur Steckdose auch noch ca. 10 m Leitung verlegt wurden, ergibt sich bei 10 A Laststrom durch den Ladeziegel folgender Spannungsfall:


    dU = ( 2 * l * I * cos phi) / (Gamma * A) = ( 2 * 40m * 10A * 1 ) / (56 *1,5mm2) = 9,5 V


    Das entspricht 4,1% der Nennspannung! Erlaubt sind nur 3%!


    Bei einem Querschnitt von 2,5mm2 wären wir bei knapp 2,5%.


    Trotzdem bleibt das Problem mit den zusätzlichen Steckverbindungen, die nicht erlaubt sind...


    Gruß Jörg


    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • vielen Dank ??
    ok, wenn ich zusammenfassen darf:

    Hat die Verlängerungsleitung einen Durchschnitt von 2,5, wäre das erst einmal nicht das Problem, könnte ich also nutzen.

    Was mir nicht einleuchtet, warum darf ich denn keine Verlängerung mit einem Zwischenstecker benutzen und wo steht das, das das „verboten“ ist…sorry, dass ich so doof nachfrage, aber null technisches Verständnis dafür?

    Dann mache ich das in meiner Garage schon seit September 2019 falsch, denn das Kabel des Ziegels vom Auto bis zur Steckdose reicht schlichtweg nicht, ich war der Meinung, der Hersteller lässt ein Laden an deiner normalen 16A abgesicherten Haushaltssteckdose zu, warum dann nicht auch eine Verlängerung…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!