• Das die 11KW . Muss aber trotzdem angemeldet werden bei meinem Versorger (OVAG) mit Lage Zeichnung und EU Konform Bestätigung .. Deutschland und seine Vorschriften :(

    Die Box an sich ist aber voll ok.

    Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21

  • Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21

  • Bei uns braucht es sogar zwingend einen "eingetragenen" Elektriker, der die Wallbox beim Netzbetreiber registriert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ist das die 11 kW oder 22 kW?

    Die 22 kW muß ja beim Enegieversorger angemeldet werden.

    Die 22-kW-Walbox muss in der Regel sogar vorher genehmigt werden.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Die 11KW sind für meinen Bedarf vollkommen ausreichend. Der Kuga kann eh nicht so viel glaub 3,7 und den Zoe lade ich zu 95% an der Arbeit auf da ist es umsonst. Die Wallbox kommt also primär für die Tages Flexibilität zum Einsatz. Wenn die Holde Nachhause kommt einstecken ..und dann die Kids zum Training, Einkaufen etc .. So möchte ich / wir halt so viel wie möglich Kilometer im Elektrobetrieb fahren ...so der Plan

    Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21

  • Bei uns braucht es sogar zwingend einen "eingetragenen" Elektriker, der die Wallbox beim Netzbetreiber registriert.

    Da bin ich ja froh, dass unser Netzbetreiber (WestNetz GmbH) da etwas flexibler ist.

    Da kann man einfach über die Homepage eine "Leistungserhöhung" für den Hausanschluss anmelden und bekommt einen Tag später per E-Mail eine Bestätigung der Erhöhung um 11kW mit dem Hinweis, die Anlage durch einen Elekroinstallateur entsprechend prüfen oder erweitern zu lassen.


    Sehr praktisch, denn ich bin zwar Elektromeister aber ohne "Eintragung"...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Besonders toll ist das, wenn man zur Miete wohnt, einen fertigen CEE-Anschluß in der Garage hat an dem man eine entsprechende Wallbox betreiben möchte. In einem solchen Fall eine Info auf elektronischem Wege zur Registrierung, wegen mir auch mit einem ausgefüllten Standardformular, wäre zu einfach.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin moin.


    habe jetzt bei mir auch lademäßig "umgerüstet":


    20210403_114810-2_copy_1152x864.jpg


    Hatte ja zunächst auch nur über den Ladeziegel und eine schaltbare Schukosteckdose geladen und habe mich dann doch zur Wallbox entschlossen.

    Da ich aber die schaltbare Außensteckdose zu schätzen gelernt habe, wollte ich diese nicht verlieren, wenn ich sie durch eine Wallbox ersetze.

    Ich habe dann die Schukosteckdose durch eine CEE-Schuko-Kombination ersetzt (immer noch schaltbar) und mir einen Go-E-Charger 11 kW angeschafft; der mobile hat aber nur 30 cm Anschlussleitung! Für meine Belange zu kurz; daher habe ich mir die Variante mit 2 m Anschlussleitung (eigentlich zur festen Montage) angeschafft und selbst einen CEE-Stecker angebaut.


    Hat den Vorteil, dass ich mit dem Ladekabel besser zum Fahrzeug komme und die Wallbox z.B. in den Urlaub mitnehmen kann.


    Die Ausstattung des Go-E-Charger ist für 629€ super und lässt eigentlich keine Wünsche offen - Kfw-Förderung gibt es für diese Variante natürlich nicht, abr man kann eben nicht alles haben.;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So eine Wallbox ist doch nichts anderes, wie eine etwas größere Steckdose. Kann man da nicht gleich von CEE auf Typ 2 fahren? Der Kuga nimmt sich doch eh bloß den Strom von einer Phase.


    Oder regelt die Wallbox zusätzlich noch irgendwas?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • So eine Wallbox ist doch nichts anderes, wie eine etwas größere Steckdose. Kann man da nicht gleich von CEE auf Typ 2 fahren? Der Kuga nimmt sich doch eh bloß den Strom von einer Phase.


    Oder regelt die Wallbox zusätzlich noch irgendwas?

    Eine Wallbox ist grundsätzlich nichts Anderes als eine "erweiterte" Drehstromsteckdose, das stimmt.


    Allerdings ist diese Erweiterung das Entscheidende:


    Zum einen hat der Stecker außer den 5 Anschlüssen der CEE-Steckdose zwei zusätzliche "Pilotkontakte", mit denen Fahrzeug und Wallbox kommunizieren, d.h. Ladeanforderung und Ladeleistung werden darüber übermittelt.

    Zum anderen hat die Wallbox noch eine Fehlerstromerkennung für Gleichstrom, um im Fehlerfall (d.h. Felerströme auf der Gleichstromseite, die auf die Eingangsseite wirken)zu erkennen und abzuschalten.

    Dazu gibt es noch einen eingebauten Zähler, die Möglichkeit, die Box in eine Photovoltaik-Anlage zu integrieren usw.


    Es ist also schon etwas mehr, aber trotzdem für das, was sie bietet, sind die Preise recht gesalzen....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp