Hallo zusammen,
wie bei allen meinen bisherigen Autos wollte ich auch bei meinem Kuga wissen, wie groß die Abweichung der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit von der Tachoanzeige ist.
Gestern habe ich dann erste "Messfahrten" auf der Autobahn gemacht. Hintergrund meines aktuellen Interesses ist, dass ich letzte Woche mit Temopomat 110 km/h in einer 100 km/h-Beschränkung in einer Radarfalle, die ich zu spät erkannt hatte, NICHT geblitzt wurde.
Gemessen habe ich bei wenig Verkehr jeweils die Zeit, die der Kuga auf 2 km Strecke benötigt, ich habe jeweils drei Messungen durchgeführt. Diese meine ersten Messungen brachten folgende Ergebnisse:
Bei Tachoanzeige 100 km/h => tatsächliche Geschwindigkeit 94,7 - 96,0 km/h
Bei Tachoanzeige 120 km/h => tatsächliche Geschwindigkeit 114,3 - 116,1 km/h
Die Abweichungen innerhalb der Messungen resultieren aus folgenden Punkten:
- Ungenauigkeiten beim Starten und Stoppen der Zeitmessung
- Ungenauigkeiten beim Standort der blauen Kilometertafeln auf der Autobahn
- Unterschiedliche Wahl des inneren oder äußeren Fahrstreifens in langgezogenen Rechts-/Links-Kurven der Autobahn
Mit diesen Erkenntnissen ist es dann sehr gut erklärbar, dass ich in der hunderter-Zone bei Tachoanzeige 110 km/h nicht geblitzt wurde, weil von der tatsächlich gemessenen Geschwindigkeit in der Radarfalle immer noch 3 km/h bzw. 3 % abgezogen werden. Interessant ist, dass bei meinem 11 Jahre alten S-Max mit anaologem Tacho die fast identischen Abweichungen festzustellen waren. Demgegenüber geht der Tacho des nun zwei Jahre alten Ford-Wildtrak sehr genau mit wesentlich kleineren Abweichungen. Auch bei meinen Firmen-Audis A 5 und A 6 habe ich geringere Abweichungen, da werde ich bei Beschränkung 100 km/h und Tachoanzeige 110 km/h sehr wohl geblitzt. Da muss ich schon runter auf Tachowerte von 107 - 108 km/h.
Ich werde weitere Messungen vornehmen auch bei anderen Geschwindigkeiten und weiter berichten. Auch bin ich sehr gespannt auf Veränderungen zwischen Winter- und Sommerbereifung mit den unterschiedlichen Reifengrößen und -Querschnitten ...