Adaptiver Tempomat und rote Ampeln

  • Übrigens, eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist aufgehoben, wenn eine Kreuzung kommt und nicht nachbeschildert ist, außer es gilt in einem ganzen Bezirk etwa die 30. Ebenso auf der Autobahn, nach der nächsten Zufahrt. Bei Fahrerwechsel auf einem Autobahnparkplatz soger dort, wenn nach dem Parkplatz kein neues Schild kommt

    Diese Diskussion habe ich immer wieder. 1983, als ich meinen Führerschein gemacht habe, war das definitiv so. Das hat sich wohl irgendwann geändert., Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen wohl über Kruezungen und EInmündungen hinaus gelten. Wird behauptet.


    Ich werde mich einmal durch die STVO wühlen, ob ich etwas finde.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sie enden an der nächsten Einmündung. Hätten wir hier in einem Ortsteil. Haben die Verantwortlichen Fachleute Wochen später auf Beschwerden der Anwohner "gemerkt" dass sie nach der Einmündung wieder ein Tempolimitschild aufzustellen haben ?

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Für Fahrerwechsel:
    Hier >

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Da sind sie hier und an vielen anderen Stellen aber anderer Meinung.


    https://www.bussgeld-info.de/g…itsbegrenzung%20aufheben.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen wohl über Kreuzungen und Einmündungen hinaus gelten. Wird behauptet.

    Dann müssten die Verkehrsteilnehmer, die aus der Einmündung oder querenden Straße kommen, ja Hellseher sein, um ein Tempolimit in der Straße, auf die sie auffahren wollen, zu erkennen.

    Ähnlich ist es auf Autobahnen, wie soll ich als Auffahrender ein Tempolimit erkennen, wenn dort kein Schild steht oder gilt das dann nur für die, die auf der Autobahn sind und bereits an einem Schild vorbei gefahren sind.

    Ich habe in der Fahrschule (1985) gelernt, dass an einer Kreuzung/Einmündung, einer Ampel oder einer Autobahnauffahrt das Tempolimit endet, wenn kein weiteres Verkehrsschild da ist.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Dann müssten die Verkehrsteilnehmer, die aus der Einmündung oder querenden Straße kommen, ja Hellseher sein, um ein Tempolimit in der Straße, auf die sie auffahren wollen, zu erkennen.

    Ähnlich ist es auf Autobahnen, wie soll ich als Auffahrender ein Tempolimit erkennen, wenn dort kein Schild steht oder gilt das dann nur für die, die auf der Autobahn sind und bereits an einem Schild vorbei gefahren sind.

    Ich habe in der Fahrschule (1985) gelernt, dass an einer Kreuzung/Einmündung, einer Ampel oder einer Autobahnauffahrt das Tempolimit endet, wenn kein weiteres Verkehrsschild da ist.

    Genau das ist es. Begrenzungen gelten immer bis zum Ende einer Strecke. Danach muss neu beschildert werden. Selbst unser Kugele ist kein Hellseher :)

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Dann müssten die Verkehrsteilnehmer, die aus der Einmündung oder querenden Straße kommen, ja Hellseher sein, um ein Tempolimit in der Straße, auf die sie auffahren wollen, zu erkennen.

    Das ist genau die Diskussion. Die Gerichte unterscheiden mittlerweile sogar, ob man als Ortskundiger von einer Geschwindigkeitsbegrenzung Kenntnis haben müsste bzw. als Ortsfremder nix davon wissen kann, und urteilen entsprechend.


    Ich habe genau diesen Deinen Einwand vor wenigen Monaten mit Rechtsanwalt und Polizei und Richter ausgiebig diskutieren dürfen. Letztlich bin ich die Strecke unmittelbar nach der Geschwindigkeitsmessung noch einmal abgefahren (weil ich wusste, was auf mich zukommt) und habe per Handy-Video dokumentiert, dass hinter der Einmündung kein weiteres Schild zur Begrenzung der Geschwindigkeit 50 km/h aufgestellt war, aber ungefähr 150 m weiter und vor dem Aufhebungsschild mit der Laserpistole gemessen wurde. Nachdem ich dann rausgewunken wurde, habe ich bereits bei den Beamten Widerspruch eingelegt, dass an dieser Stelle keine Geschwindigkeitsbeschränkung sei. Man wolle dies prüfen, hat man mir zugesagt. Trotzdem bekam ich das Ticket mit 73 km/h und 1 Punkt.


    Ich habe dann noch einmal schriftlich Widerspruch eingelegt und gleich den Anwalt beauftragt. Und mein Handy-Video hat den Richter letzten Endes überzeugt. Aber da wollten Sie mir dann noch die Handy-Benutzung während der Fahrt aufs Auge drücken. Das war aber natürlich der Beifahrer ... 8o. Das Verfahren wurde letztlich eingestellt, alle Kosten (auch mein Anwalt) gingen zu Lasten der Verwaltung.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich denke, der "intelligente" Tempomat ist derzeit nur während einer Autobahnfahrt sinnvoll nutzbar.

    Alles Andere ist zu komplex, als dass man sich halbwegs darauf verlassen kann und wenn ich ihn als Fahrer laufend kontrollieren muss, kann ich es gleich selbst machen.

    Verantworten muss ich es ja auch, wenn es schief geht.


    Außerdem bin ich der Meinung ,dass ich Verkehrssituationen viel vorausschauender bewerten und darauf reagieren kann als die Maschine.

    Menschenkenntnis und 40 Jahre Verkehrserfahrung sind in der KI halt noch nicht drin 8o

  • Ich denke, der "intelligente" Tempomat ist derzeit nur während einer Autobahnfahrt sinnvoll nutzbar ....

    ... und selbst da er so seine Probleme...die dafür gesorgt haben, dass ich den Tempomaten wieder von "intelligent" auf "adaptiv" gestellt habe:


    - Ich hatte es - wie einige andere auch schon - mehrmals, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen in längeren Baustellen urplötzlich "aufgehoben" wurde und der Kuga Vollgas gab (da kein Fahrzeug unmittelbar vor mir) - solche Scheckmomente kosten mich Lebenszeit und das muss ich mir nicht antun!


    - Wenn der Tempomat auf 120 km/h eingestellt ist und dann ein Tempolimit kommt, wählt er als neue Zielgeschwindigkeit nach dem Ende der Begrenzung nicht die zuletzt eingestellten 120 sondern 135 km/h (Richtgeschwindigkeit + gewählter Zuschlag) - dann muss man jedes Mal die Zielgeschwindigkeit neu festlegen - nervt mehr als es entlastet.


    Da bleibe ich beim adaptiven Tempomat plus Spurassistent - fühle mich davon am besten entlastet.. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • - Wenn der Tempomat auf 120 km/h eingestellt ist und dann ein Tempolimit kommt, wählt er als neue Zielgeschwindigkeit nach dem Ende der Begrenzung nicht die zuletzt eingestellten 120 sondern 135 km/h (Richtgeschwindigkeit + gewählter Zuschlag) - dann muss man jedes Mal die Zielgeschwindigkeit neu festlegen - nervt mehr als es entlastet.

    Also dieses Verhalten hatte ich hier im Vorfeld schon mal gelesen, da verhält sich mein Kuga aber anders, bei mir fällt der iACC immer auf die vor der aktuellen Beschränkung eingestellte Geschwindigkeit zurück, also z.B. bei freier Strecke 160 km/h eingestellt, bei einfahrt in eine 100er Zone regelt das iACC auf 110 km/h runter (hab +10 eingestellt) und wenn die 100 wieder aufgehoben werden, geht der iACC wieder auf 160 km/h, habe ich mehrfach mit unterschiedlich eingestellten Geschwindigkeiten getestet.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.