Adaptiver Tempomat und rote Ampeln

• Es gibt da noch ein ganz anderes Problem mit der Verkehrsschildererkennung. Bei Baustellen muss es kein Aufheben der Begrenzung geben, wenn klar ersichtlich ist wann die Baustelle zu Ende ist.

Die 30er-Zone endet auch an der nächsten Kreuzung, wenn danach kein 30er-Schild mehr steht.
    Da brauch es ebenfalls kein weiteres Schild.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Die 30er-Zone endet auch an der nächsten Kreuzung, wenn danach kein 30er-Schild mehr steht.
    Da brauch es ebenfalls kein weiteres Schild.

Das stimmt so nicht!

Wenn das Schild neben der Geschwindigkeitsbegrenzung den Zusatz "Zone" zeigt, gilt die Begrenzung so lange, bis das Schild "Ende 30 Zone" die Begrenzung beendet...

Meine alte Heimat Hamburg war Vorreiter mit diesen 30er-Zonen und da steht ein solches Schild zu Beginn des Wohngebietes und wird nicht hinter Kreuzungen oder Einmündungen wiederholt...30 gilt trotzdem, selbst wenn man abbiegt!

Kann man hier auch nachlesen:

https://www.anwalt.org/30er-zone/

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Ok. wahr falsch formuliert.
    Die 30er-Beschränkung (NICHT Zone!) ...

Das stimmt so nicht!

Wenn das Schild neben der Geschwindigkeitsbegrenzung den Zusatz "Zone" zeigt, gilt die Begrenzung so lange, bis das Schild "Ende 30 Zone" die Begrenzung beendet...

Habe mich da wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte keine Zone, sondern einfach nur eine Straße mit 30er-Limit.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Jo, wenn es nur das 30er-Schild ist, hast du natürlich Recht...wobei es schon interessant wäre, ob der Kuga in der 30er-Zone tatsächlich die 30 nach dem Abbiegen beibehält...

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Leute, auch damit seid ihr glaube ich auf dem falschen Dampfer...

Jede Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine Streckenbeschilderung, sie ist erst aufgehoben, wenn ein Verkehrsschild das ausweist.

Dass mit einer Kreuzung die Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch aufgehoben ist, stimmt eben nicht (selbst Fahrschulen lehren das teilweise falsch). Ausnahme von der Regel sind in der Tat Baustellen, da endet die Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn die Baustelle offensichtlich beendet ist...

https://www.flvbw.de/fahrschul…e-enden-und-wo-nicht.html

Oder

https://www.adac.de/verkehr/re…ndigkeitsueberschreitung/

https://www.google.com/url?sa=…Vaw2MQoFTFqO2JIrbllYhCKDc

Gruß

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Ich freu mich schon auf das autonome fahren, wenn sich das Fahrzeug konsequent an die Verkehrsregeln hält und der passive Fahrer deshalb einen Blutrausch bekommt. ^^

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Der aktuelle Stand beim autonomen fahren ist ernüchternd. Bei meiner täglichen, 25 km langen Pendlerstrecke im Großraum Stuttgart erkennt der Kuga 3 Geschwindigkeitsbescheänkungen falsch. Ausserdem will er an einer Ausfädelspur regelmäßig die Bundesstraße verlassen. Trotzdem genieße ich den Stand der Technik bei jeder Fahrt. Wenn man dann mal wieder mit einem anderen Auto fährt, dann erkennt man erst wie komfortabel das ganze schon ist.

• Ja, das Erkennen der Geschwindigkeitsbeschränkungen ist sehr schlecht. Das erlebe ich jeden Tag im Stadtverkehr, auf Überlandfahrten und auf Autobahnen. Ich könnte allein im Umkreis von 5 Kilometern um meinen Wohnort 10 Beispiele oder noch mehr aufzählen, wo Beschränkungen angezeigt werden die es garnicht gibt, wo andere Beschränkungen angezeigt werden als die tatsächlichen oder wo freie Fahrt angezeigt wird, obwohl Beschränkungen da sind.

Deshalb habe ich den intelligenten Tempomaten auch grundsätzlich ausgeschaltet, das hat so absolut keinen Zweck. Da sind noch viele Updates erforderlich, bis das hablbwegs gut funktioniert.

Ich bin fast sicher, dass die Verkehrsschild-Erkennung mit der Übernahme von Geschwindigkeitsbeschränkungen aus dem Navi nicht kompatibel ist. Wenn allein die Verkehrsschild-Erkennung als Kriterium herangezogen würde, dann wäre das System wesentlich besser, glaube ich.

Die Aktualtität der Navi-Software spielt dabei weniger eine Rolle, denn die Geschwindigkeitsbeschränkungen, welche nicht oder falsch erkannt werden, gibt es teilweise schon seit Jahrzehnten.

Das Kuga-Navi macht auch teils so offensichtlich völlig falsche Ansagen, was zum Beispiel die Beschilderung auf Autobahnen an Ausfahrten, Autbahnkreuzen und -dreiecken usw. angeht. Aber dieses Problem hatte bisher jedes Navi, ob in Fahrzeugen eingebaut (Audi, Mercedes, Opel, VW, Ford) oder als Zusatzgerät (TomTom, Garmin, usw.), egal wie alt das Gerät ist, egal wie aktuell die Software ist.

Ich habe vor kurzem noch zu einem Kunden gesagt: Wenn wir als Unternehmen so falsch, so fehlerbehaftet, so qualitativ schlecht arbeiten würden, dann wäre der Laden längst dicht, weil wir Regressforderungen ohne Ende hätten.

Gruß

Niko

Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21

Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

• Bei uns in der 30er Zone will der Kuga auf einmal 100 fahren. Auch ohne eingeschaltetem Tempomat blinkt die Schildererkennung im Tacho. Wahnsinn!!!!

Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

geboren am 3.5.2020

Abholung FFH am 7.7.2020

Neuer Akku am 16.2.2021

Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

• Aber der Kuga hat schon die Möglichkeit, das Verkehrszeichen zu erkennen?

Weiß jemand, ob die Erkennung auch bei verschmutzen, verkratzten oder schlecht erkennbaren Verkehrszeichen funktioniert? Und werden beim Anhängerbetrieb auch die Zeichen geändert?

Bin eben mit dem Skoda vom Vater gefahren, da wird außerhalb der Ortschaften die 100Km/h von einem 80er Schild und dem Hinweis auf den Anhänger überlagert.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android