Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Was wirklich helfen würde wäre wenn der Kuga bereits ab 6 Ampere laden würde. Ich will kurz erklären was das in Verbindung mit der Zappi Wallbox von myenergi bedeuten würde. Vorweg gesagt das Teil ist wirklich genial und jeder der eine Wallbox zuhause installieren will sollte sich unbedingt die Produktvideos auf Youtube und Co hierzu anschauen bevor er sich für einen anderes Produkt entscheidet! Sie ist übrigens mit allen Wechselrichtern kompatibel. Aber nun zu dem Vorteil den ich für das Laden des Kuga sehe. Die Wallbox misst mittels mitgelieferten Stromsensoren den Strom der aus der PV Anlage anliegt und gleichzeitig auch den Strom den der Haushalt gerade verbraucht. Der Überschuss kann dann in den Kuga geladen werden und das mit verschiedenen Ladeprogrammen und wenn gewünscht auch mit Berücksichtigung eines einstellbaren Netzbezugs. Das ganze ist auch noch über eine App vom Smartphone steuerbar. So kann ich entsprechend meines Bedarfs von einer Ladung mit maximalem PV-Stromanteil bis hin zur schnellst möglichen Ladung ( 3,7 KW Dauerladeleistung mit Netzunterstützung ) jeweils individuell wie gewünscht laden. Die Wallbox selbst könnte sogar jeglichen Stromüberschuss auch unter 6A als Ladestrom zur Verfügung stellen, aber wenn der Kuga ab 6A ( das wären ca 1,4 KW ) lädt das wäre schon OK. Diese Ladeleistung kann dann unter Absicherung durch das Netz dauerhaft als Mindestladestrom ( Programm heißt glaub ich ECO ) abgegeben und erhöht sich durch den jeweilig anliegenden Stromüberschuss bis max 3,7 KW.
Genial oder !?
Das liest sich bisschen wie der Technik - Overkill. Hab mir die VW Wallbox zugelegt. Hat mal in einer Aktion 300 Euro gekostet. Kann nur mit 11 kW laden, sonst kann sie nix. Hatte sowieso Starkstrom in der Garage. Hab das Teil selber an die Wand geschraubt und mein Elektriker hat mit einem zusätzlichen FI etwa 15 Minuten gebraucht. In 2020 war das wohl die absolut günstigste Möglichkeit.