Onbordlader - Mindestladeleistung und Laden der 12V Batterie

  • Hallo zusammen,


    Wir haben uns diese Woche unseren PHEV bestellt. 2 Fragen konnte man uns jedoch an keiner Stelle beantworten und ich hoffe uns kann jemand hier aus dem Forum helfen bzw aus eigener Erfahrung hierzu antworten.


    1.) Wird die 12 Volt Batterie beim Laden der Hochvoltbatterie automatisch mitgeladen oder wird sie nur bei Nutzung des Verbrenners über die Lichtmaschine geladen ?

    Da unser Fahrprofil fast nur aus Kurzstrecken besteht könnte es gut möglich sein dass unser Verbrenner über einen längeren Zeitraum gar nicht benötigt wird und so schlimmsten Falls die 12V Batterie leer wird bzw das Auto somit möglicherweise gar nicht mehr in Betrieb genommen werden kann, auch nicht im Elektromodus !?


    und


    2.) Wir beabsichtigen uns jetzt auch eine Wallbox zu installieren ( Zappi von myenergi mit Überschussladefunktion ) Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und wie hoch muss der Mindestladestrom sein das das Auto bzw der Onbordlader überhaupt Strom annimmt ?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus!!!

  • Giovanni

    Hat den Titel des Themas von „Onbordlader - Mindestladeleistung“ zu „Onbordlader - Mindestladeleistung und Laden der 12V Batterie“ geändert.
  • 1.) Wird die 12 Volt Batterie beim Laden der Hochvoltbatterie automatisch mitgeladen oder wird sie nur bei Nutzung des Verbrenners über die Lichtmaschine geladen ?

    Hallo, und Herzlich Willkommen! :)


    Der PHEV hat keine Lichtmaschine, die 12V Batterie wird über den HV-Akku geladen. ;)

    Auch wenn es in der Vergangenheit das ein oder andere Problem damit gab, solltest du dir darüber keinerlei Sorgen mehr machen. Das Problem das die 12V Batterie sich entlädt, sollte jetzt behoben sein.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Was viel schlimmer ist, das der oder die Händler nicht wissen das der Kuga PHEV gar keine Lichtmaschine hat. Unwissende Händler und das nach dem ganzen Hickhack mit dem Akku. Da muss man ja befürchten was der Händler noch so alles von sich gegeben hat:8798:

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Laden mittels Wallbox und im Speziellen mit dem Überschussladen aus der eigenen PV- Anlage ? Interessant wäre speziell ab welcher Ladeleistung das Auto geladen werden kann bzw wieviel Watt mindestens anliegen müssen damit das Auto auch die Batterie lädt ?

  • mindestens 230V und 10A für einen Zeitraum von ca. 6-7 Stunden.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Fritz2109, das entspricht der Ladeleistung von 2,3 KW bzw dem mitgelieferten Kabel - heißt dass, das er mit z.B. 5 Ampere dann gar nicht lädt !?

  • Ich hatte (entweder hier oder im anderen Forum) mal einen Link zum Laden gepostet, aber den finde ich nicht mehr.


    Dort wurde erklärt, dass die im Fahrzeug verbauten Ladegeräte am besten mit der maximalen Leistung funktionieren, weil sie darauf ausgelegt sind. Also idealer Weise an der Wallbox mit 3600 Watt. (Ladedauer ca. 3,5 Stunden )


    An der normalen Haushaltssteckdose und dem entsprechenden Ladegerät von Ford wird der Akku mit 2300 Watt geladen. Ladedauer ca. 6 Stunden.


    Beispiel:

    https://www.e-mobileo.de/shop/…abel-typ2_3-6kw_16a_6-5m/


    Bei diesem Ladekabel kannst du die Ladeleistung einstellen. Entweder 2,3 KW oder 3,6 KW.


    Wenn du solch ein Ladegerät an deine Anlage mit 5 A hängst, kann es sein, dir fliegt jedes mal die Sicherung.


    Wenn du dir diese oben genannte Wallbox installieren möchtest, solltest du dort beim Hersteller fragen, welche Eingangsleistung aus PV-Anlagen für den Betrieb benötigt wird. Laut Anleitung hat sie eine Nennleistung von 4,6 KW einphasig.

    Eventuell kann die Wallbox auch beides, so dass sie den selbst erzeugten Strom verwendet und gleichzeitig die fehlende Leistung aus dem Netz zieht. Aber da ist wie schon gesagt, der Hersteller der Box der richtige Ansprechpartner.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

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  • Bin auch am überlegen ob ich mir eine Photovoltaikanlage anschaffen. Zu meinem PHEV gibt es ab Mai noch einen e-up. Aber... Wir sind beide berufstätig und tagsüber im Büro. Ich kann da kostenlos laden. Das heisst die Funktion wäre nur fürs Wochenende. Macht somit wenig Sinn.

  • Energiespeicher werden doch auch gefördert. Dann kannst du den erzeugten Strom am Abend verwenden.


    https://www.solaranlagen-porta…/stromspeicher/foerderung


    Dann laufen Waschmaschine, Geschirrspüler und Co. nur noch abends, falls der Kuga noch genug Strom hat.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

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