Ha, und es geht doch: ich habe heute die Memory-Sitzpositionen meines Vignale auf die beiden Fernbedienungen programmiert.
Laut Händler soll der Kuga Kuga diese Funktion eigentlich nicht haben, in der Bedienungsanleitung ist es nicht beschrieben, aber er kann es doch.
So wird bereits beim Öffnen der Zentralverriegelung (egal ob Keyless per Hand am Türgriff oder mit den Knöpfen an der Fernbedienung) der elektrische Fahrersitz auf die programmierte Position eingestellt.
Wie man das macht? Ganz einfach:
1. In den Kuga reinsetzen mit dem Schlüssel, der auf eine der Memory-Tasten programmiert werden soll. Der andere Schlüssel darf nicht in der Nähe sein. Türen normal schließen.
2. Zündung einschalten, ohne Bremspedal.
3. Die auszuwählende Memory-Taste kurz drücken und loslassen, damit die gespeicherte Sitzposition eingestellt wird.
4. Wenn die Sitze eingestellt sind: Die betreffende Memory-Taste etwa 5 - 6 Sekunden drücken und halten:
- nach zwei Sekunden kommt der erste Piepton zum Zeichen, dass die Sitzposition gespeichert ist.
- Taste weiter gedrückt halten. Nach weiteren ca. drei Sekunden kommt ein weiterer Piepton. Memory-Taste dann loslassen und innerhalb von drei Sekunden die VERriegeln-Taste an der Fernbedienung kurz drücken.
- Zündung aus - fertig.
HINWEIS: sind beide Schlüssel in der Nähe des Kuga, wenn die ZV geöffnet wird, dann entscheidet sich der Kuga immer für die auf Nr. 1 gespeicherte Sitzposition.
Wo ich das herhabe? Ganz einfach: aus der Bedienungsanleitung der US-Version des Kuga, des Escape. Da ist das ausführlich beschrieben. Da sind noch andere Dinge drin, die ich noch ausprobieren möchte, die amerikanische BA hat über 550 Seiten. Gibts übrigens auf der US-Seite Ford.com als PDF-Datei zum Download.
Ich werde weiter spielen und berichten.