Danke, ich bin die ganze Zeit von einem Gleichstrommotor ausgegangen.
Anhängerbetrieb beim PHEV
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Gleichstrommotoren findet man heute fast gar nicht mehr, außer beim Anlasser eines normalen Verbrenners.
Bei Gleichstrommotoren muss der Haupstrom über Schleifkohlen und Kollektor zugeführt werden; da gibt es enormen Verschleiß und unser Kuga müsste vermutlich - je nach elektrischer Betriebsweise- alle 2 bis 3 Jahre in die Werkstatt um die Kohlen tauschen zu müssen...über die Kosten mag ich gar nicht nachdenken....
Drehstrom-Synchron-Motoren haben zwar auch Schleifkohlen, über die fließt aber nur ein sehr kleiner Strom und die Schleifringe, auf denen sie laufen sind ,im Gegensatz um Gleichstrommotor, glatt...
Gruß Jörg
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Gibt es denn heute noch Schleifkohlen? Baut man nicht nur noch wartungsfreie bürstenlose Elektromotoren?
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Ich muss zugeben, dass mein Wissen über Motoren in erster Linie aus meiner Meisterschule herrührt und das ist jetzt 25 Jahre her...
Bürstenlose Gleichstrommotoren werden heute meist bei kleinen Leistungen wie in Haushaltsgeräten eingesetzt - bei Hochleistungsmotoren ist es nach meinem Kenntnisstand doch der Drehstrommotor.
Bei Drehstrom-Synchron-Maschinen muss in den Läufer ein Magnetfeld gebracht werden - wie das ohne Schleifringe und Kohlen geht, wüsste ich jetzt nicht...
Aber wie gesagt, vielleicht ist hier ja im Forum jemand, der sich in diesem Sektor besser auskennt, als ich....
Gruß Jörg
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...habe mich eben nochmal belesen...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synchronmaschine
Du hast recht und die Elektroautos werden wohl heute eher permanent erregte Synchronmaschinen an Bord haben...
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Die BLDC-Motoren gibt es inzwischen auch in richtig heftig, nicht nur in Spielzeuggröße. Allerdings macht so ein Motor im Auto keinen größeren Sinn, da er Probleme beim extremen Langsam-Lauf hat, da ruckeln die ab und an mal ein bisschen, und das willst Du im Auto sicher nicht haben. Deshalb werden wohl auch heute noch Wechselrichter und Drehstrommaschinen verwendet, abgesehen vom Preis.
Ich glaube der Porsche wäre momentan so ziemlich das einzige E-Auto, dass mit nem BLDC ein einigermaßen ruhiges Fahrverhalten an den Tag legen dürfte...der hat ja noch ne 2-Gang-Schaltung, ich weiß nur nicht wann er den Gang wechselt.
Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab....
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Habe eben mal einen Blick in die technischen Daten des PHEV geworfen:
"Flüssigkeitsgekühlter, permanent erregter Dreiphasen-Wechselstrom Synchron-Motor"
Gruß Jörg
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Wieder einmal aus den Beiträgen was dazugelernt !
Ich hoffe, ab KW 14 ( geplanter AKKUWECHSEL) dann ganz viel probieren zu können und erst wieder mit Fälligkeit der 1.Inspektion (oder Durchsicht) meinen FFH besuchen zu müssen
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Das hoffen wir alle...