Ich fahre seit über 20 Jahren Ford, immer Mondeo Kombi, jetzt habe ich den Kuga PHEV bestellt.
Da ich grundsätzlich einen sehr guten Händler habe, sowohl Verkauf als auch Werkstatt, war nur sehr selten ein Anruf oder eine Mail ans Kundencenter erforderlich, aber diese wenigen Kontakte waren durchweg negativ.
Der Hammer war jetzt recht aktuell das Update des Sync3 und der Navi-Karten.
Ich habe genau nach Anleitung (10 Stunden lang) die Daten herunter geladen, am Fahrzeug aber nur Fehlermeldungen erhalten.
Also in Absprache mit dem Händler das Kundencenter kontaktet, telefonisch, per Mail, mehrere Tage erfolglos. Zugesagte Rückrufe kamen nicht, auf die Mails wurde erst mal nicht geantwortet (außer der automatischen Eingangsbestätigung). Dann kam die Hammermeldung: Die zur Verfügung gestellten Downloads sind fehlerhaft, das ist schon länger bekannt, aber die IT schafft es nicht die Download- Funktion abzustellen oder wenigstens auf den Fehler hinzuweisen. Man sah sich auch nicht im Stande einen Zeitraum zu nennen, wann wieder alles gut ist.
Als Neuwagen vor 4 Jahren hatte ich extrem hohe Kraftstoffverbräuche und ständig fett verruste Endrohre, der FFH konnte außer einem Durchgang des Testgerätes nichts machen, heutzutage stellt man nichts mehr ein, das macht alles der Computer. Also Hilfeersuchen an das Kundencenter, Antwort: Mit dem Endkunden kommunizieren wir nicht.
Als ich jetzt viele sehr unterschiedliche Aussagen über den PHEV von Verkäufern erhalten hatte, wollte ich Details vom Hersteller. Antwort vom Kundencenter: Unsere Techniker reden nicht mit dem Kunden. Bitte lassen sie alles über ihren Händler laufen.
Meine Frau fährt seit 20 Jahren nur VW Golf, wenn da mal was ist, bekommt man echte Hilfe aus Wolfsburg. Zwischen den beiden Kundencentern liegen Welten.