• Zur Info:

    Von einem „großen Januar-Update“ mit Tausch der System-Batterie wussten jetzt - Ende Dezember - weder mein Ford-Händler noch die Techniker bei Ford selbst etwas.

    Alle Prüf-Szenarien wurden der Werkstatt von verschiedenen Ford-Technikern vorgegeben. Das dauerte jetzt immerhin zwei Wochen.


    Zunächst hieß es, „die Batterie ist in Ordnung“. Da der Kuga nun das dritte Mal nicht zu Starten war, ganz zu schweigen vom permanenten Ausfall keyless, BLIS, Herunterfahren aller Systeme nach nur 5 Minuten Wartezeit im Wagen, etc. habe ich auf einen Batterie-Tausch bestanden und Tausch des Batterie-Shunts.

    Die Batterie hat der Händler dann getauscht; den Angaben zufolge auf eigene Kosten. Ford habe dies abgelehnt. Shunt blieb drin.

    Ford hat nach dem Prüf-Szenario ein Software-Update für das ABS-Modul und die Servolenkung genehmigt.


    Das war’s wieder mal.
    Gerade nachgemessen: Und nun bei 11,9 V schon wieder nur 25- max. 50% Ladestand, obwohl wir täglich fahren und laden. Ab 11,8 V und tiefer 0-25% Ladestand.

    Ich will’s nicht verschreien und hoffe, wir kommen so wenigstens mal über den Winter. Aber rein von den Werten her wäre der nächste Ausfall so vorprogrammiert.


    Ich bin ja gespannt auf Eure „Januar-Aktion“.
    Ob nun wirklich mein Händler so wenig informiert ist, zusätzlich auch noch ein Teil der Techniker bei Ford selbst…

    Wundern würde mich auch Letzteres nicht mehr. So oft wie man als Kunde anrufen muss, bis man jemanden ans Telefon bekommt, der Bescheid weiß, wovon man spricht… Vielleicht geht’s ja auch den Händlern so.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn wenigstens diese Baustelle mal abgeschlossen wäre.

    Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich bin ja in die Werkstatt gerufen worden wegen den anstehenden Maßnahmen.

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • Ja, hattest Du schon geschrieben. Die Frage bleibt ja, ob es sich dabei um den angekündigten Rückruf mit genereller Lösung für alle Betroffenen handelt.
    Wenn es auch nicht jeder Händler weiß, so müsste das doch zumindest bei Ford selbst bekannt sein, hätte ich gemeint.

    Aber warten wir’s ab.
    Wie schon geschrieben, würde mich beides nicht wundern.

    Dann wäre bei mir halt noch der shunt fällig und ein größeres Update, eine Woche, nachdem ich ihn erst vom zweiwöchigen Aufenthalt aus der Werkstatt geholt habe….

    Das würde ich dann schon „schlimmstenfalls“ auch noch irgendwie hin kriegen.


    Hast Du nachgefragt, ob es exakt dieselbe Batterie ist oder eine andere Variante?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wo ich den Termin gemacht habe sagte man mir direkt die alte Starterbatterie und der Bms Sensor fliegen raus, da hatte man noch nichts am Auto gemacht. Das ganze auch Leihwagen wurde ja mit Ford abgerechnet. Scheint die gleiche Variante zu sein, halt nur neue.

    Hatte beides Markiert um zu sehen ob neue Teile drin gekommen sind.


    Gruß Ralf

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

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  • Vielleicht wird diese Maßnahme ja auch nicht bei allen gemacht, sondern nur bei Fahrzeugen wo eine bestimmte Produktionscharge der Batterie und des Sensors verbaut wurde.


    Gruß

    Frank

  • Nachdem meine Batterie nur noch 11,7V hatte habe mein Auto einen Tag lang geladen. Lt Ladegerät war sie dann Voll. Gemessen 12,1V.

    Nach 2 Tagen Standzeit wieder bei 11,78V.

    Startstopp-Automatik geht schon seit einem dreiviertel Jahr und auch nach langer Fahrt nicht mehr:(

  • Nachdem meine Batterie nur noch 11,7V hatte habe mein Auto einen Tag lang geladen. Lt Ladegerät war sie dann Voll. Gemessen 12,1V.

    Nach 2 Tagen Standzeit wieder bei 11,78V.

    Startstopp-Automatik geht schon seit einem dreiviertel Jahr und auch nach langer Fahrt nicht mehr:(

    Vorausgesetzt das Ladegerät „kann was“:

    Wenn das Ladegerät bei Ladestand von 12,1 V bereits „aufgibt“ und mit „voll“ den Ladezyklus beendet, ist die Batterie schon schwer geschädigt und hat massiv Ladekapazität eingebüßt.

    Mit um die 12 V ist die Batterie gerade mal zu Max. 50% geladen. Die kann nicht mehr in höheren Ladestand geladen werden.

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  • Beim letzten Mal vor 4 Wochen kam das Ladegerät noch auf 12,5V.

    Ich werde mal mein Hochleistungsladegerät dran hängen...

  • Mal eine Frage.

    Bin von dem Batterie Fehler "noch nicht betroffen"

    Kuga seit 06.2020 gefahren 4000 km

    Welches Batterie Ladegerät wäre das beste für unseren PHEV?

    Hab das CTEK XS 800 in Betrieb für mein Winterauto Cougar 2.0 u. Sommerauto Audi A5 TFSI Cabrio

    Seit vielen Jahren keine Probleme damit. Wäre das auch für unseren PHEV geeignet, falls ich ihn mal laden müsste.?