Zur Info:
Von einem „großen Januar-Update“ mit Tausch der System-Batterie wussten jetzt - Ende Dezember - weder mein Ford-Händler noch die Techniker bei Ford selbst etwas.
Alle Prüf-Szenarien wurden der Werkstatt von verschiedenen Ford-Technikern vorgegeben. Das dauerte jetzt immerhin zwei Wochen.
Zunächst hieß es, „die Batterie ist in Ordnung“. Da der Kuga nun das dritte Mal nicht zu Starten war, ganz zu schweigen vom permanenten Ausfall keyless, BLIS, Herunterfahren aller Systeme nach nur 5 Minuten Wartezeit im Wagen, etc. habe ich auf einen Batterie-Tausch bestanden und Tausch des Batterie-Shunts.
Die Batterie hat der Händler dann getauscht; den Angaben zufolge auf eigene Kosten. Ford habe dies abgelehnt. Shunt blieb drin.
Ford hat nach dem Prüf-Szenario ein Software-Update für das ABS-Modul und die Servolenkung genehmigt.
Das war’s wieder mal.
Gerade nachgemessen: Und nun bei 11,9 V schon wieder nur 25- max. 50% Ladestand, obwohl wir täglich fahren und laden. Ab 11,8 V und tiefer 0-25% Ladestand.
Ich will’s nicht verschreien und hoffe, wir kommen so wenigstens mal über den Winter. Aber rein von den Werten her wäre der nächste Ausfall so vorprogrammiert.
Ich bin ja gespannt auf Eure „Januar-Aktion“.
Ob nun wirklich mein Händler so wenig informiert ist, zusätzlich auch noch ein Teil der Techniker bei Ford selbst…
Wundern würde mich auch Letzteres nicht mehr. So oft wie man als Kunde anrufen muss, bis man jemanden ans Telefon bekommt, der Bescheid weiß, wovon man spricht… Vielleicht geht’s ja auch den Händlern so.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn wenigstens diese Baustelle mal abgeschlossen wäre.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen.