• Ich hatte das bezogen darauf, dass Dein Auto im Januar geliefert wurde. Zu diesem Zeitpunkt konnte es noch nichts vom Update wissen ...


    Aber zwei Tage für dieses eine Update ist schon etwas sehr lange, da hast Du schon Recht. Wenn es denn das Einzige Update ist?

    OK, dann passt das:-)


    Ich bin gespannt was sie noch machen wollen. Evtl werden dann auch die anderen Sachen mit überprüft wie Scheibenwischer, BLIS usw.

  • Meiner war auch in der Werkstatt - mal wieder - wegen andauernden Tiefschlaf-Meldungen mit Ausfall des Keyless entry etc. Sie haben auch zwei Tage veranschlagt mit der Aussage der Updateserver fiele gerne mal aus. Nach einem Tag der Anruf, alle Updates seien eingespielt. Bin mal gespannt ob es dass jetzt endlich war. Laut Etis keine Updates mehr offen...

  • Die Installationsdauer und die Übertragung der Updates in den Systemen der FFHs sind tatsächlich eine schlecht kalkulierbare Angelegenheit. Ich war in der Vergangenheit auch schon wegen kleiner Updates mehrmals in der Werkstatt, weil die Updates zum geplanten Termin nicht abrufbar waren. Warum das bei Ford ein solches Drama ist, verstehe ich auch nicht, denn die Updates, die installiert werden sind in der Regel deutlich kleiner als 4 MB. Auch die Installationsdauer mit den Ford-Systemen ist sehr hoch, ein Update das ich mit UCDS in knapp 6 Minuten installiert habe, dauerte mit Ford-Equipment 58 Minuten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich war heute wegen des Tiefschlafproblems beim Ford Händler.


    Ich habe auch darauf hingewiesen, dass das Problem bekannt ist, und ein SW Update helfen würde.


    Mir hat der Mitarbeiter im Autohaus gesagt, er dürfe nichts unternehmen, solange ich nicht über die Ford Pass App die Aufforderung dazu bekommen habe. Dazu muss ich erst mal in den Chat gehen. Er fand das auch umständlich, könne mir aber leider nicht helfen, das seien die Anweisungen der Zentrale.


    Das mit dem Chat habe ich heute Abend getan, und angeboten, einen Screenshot des Problems zu senden.


    Daraufhin bekam ich eine Mail Adresse zum Zusenden des Fotos sowie die Bitte um:


    FIN, Handy Modell, Account und installierte Version der Ford Pass App


    Das verstehe ich überhaupt nicht. Für mich als Kunde ist nicht nachvollziehbar, weshalb nicht die Werkstatt mein Single Point of Contact sein kann! :cursing:

  • Wenn du ein Fernsehgerät von Samsung beim Mediamarkt kaufst und nach kurzer Zeit stellst du Probleme mit dem Gerät fest, dann bringst du es doch auch zurück zum Mediamarkt und nimmst nicht vorab Kontakt mit Samsung auf.


    Vielleicht sollte man doch einmal die einschlägigen Auto-Zeitschriften auf den gebotenen Kundenservice hier aufmerksam machen. Eventuell kommt dann etwas Bewegung ins Spiel.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Folgendes hat sich gestern bei mir ereignet. Die "normale" Ford Pass App zeigte mein Auto im Tiefschlafmodus an und die Ford Pass Pro lieferte "Fahrzeugdiagnose: Keine Probleme" und aktuelle Werte für Batterie und Kraftstoff etc.

    Das verstehe wer will.

    Habe jetzt auch die Voraussetzungen für den Tiefschlafmodus gefunden:


    14 Tage nicht genutzt

    extrem hohe oder niedrige Temperaturen

    Batteriespannung unter 9,5 Volt


    Die ersten beiden Bedingungen hatte ich gestern definitiv nicht.

  • Bei mir lässt sich das relativ klar nachvollziehen:


    - Auto wird über Wallbox geladen -> Zugriff über App möglich

    - Laden beendet, aber Ladekabel noch angesteckt -> Tiefschlaf Meldung in der App, meist beim ersten oder zweiten Zugriff

    - anschließend Ladekabel abgezogen, Auto auf- und wieder zugesperrt -> Tiefschlafmeldung weg...


    - Zudem finde ich die App echt ein Witz, stecke ich das Auto an die Wallbox, wird in der App eine vollkommen unrealistisch lange Ladezeit angezeigt.

    - Der Button "aktualisieren" dreht sich zwar total schön, aber zum aktualisieren muss ich die APP immer beenden und neu starten

    - Die Reaktionszeit der App ist, egal ob W-LAN oder 5G witzlos lange

    - ach mir würde noch so viel einfallen....


    in diesem Fall gehe ich davon aus, das zumindest bei mir, eher die App das Problem ist und nicht die Batteriespannung..

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Also ich habe Glück das bei mir die App eigentlich richtig gut funktioniert:


    Hab zum Glück auch normalerweise nicht das Tiefschlafproblem -> Laut Händler gibt es für meinen auch keine Aktion mehr (Meiner war lange in Valencia und hat den Akku behalten)

    Das mit der Reaktionszeit der App ist ja der zeitbasierten Kommunikation des Autos geschuldet. Die Aktionen gehen ja immer zum Server und der wartet auf das nächste Intervall um die Daten ans Auto zu senden. Deshalb bleiben meistens die Einstellungen auch erhalten wenn man nach dem starten der Aktion die App nach z.B. 3 Sekunden hart beendet und einfach nach 5 minuten mal checked was er übernommen hat.


    Alternativ kann man auch das ganze in z.B: Home Assistant einbinden. Dort kann man aktiv die Intervalle des Servers mit dem Auto einstellen. Aber.... das geht massiv zu lasten des Akkus. Und es ist so ja schon, dass wenn man das Auto angeschlossen läßt (und er voll ist) so ca alle 24 Stunden das Auto nochmal für 10-15 minuten die vollen 3680Watt zieht.

  • ... mit Verlaub- ich würde es als Unverschämtheit empfinden und ein richtiges Fass aufmachen, müsste ich in irgendwelchen Chats um die Beseitigung von Mängeln betteln...

    Ich habe ein Auto bei einem autorisierten Händler gekauft, der hat von mir Xk€ eingesteckt, der ist mein Vertragspartner. Was geschieht denn, wenn ich Ford pass nicht nutze, weil ich nicht kann oder will, habe ich dann keinen Anspruch auf Mangelbeseitigung im Rahmen der Garantie?

    Es gibt hier einen erheblichen Mangel am Fahrzeug, das Fahrzeug befindet sich in der Garantie/Gewährleistung, also stelle ich das bemängelte Fahrzeug dem Händler auf den Hof und fordere zur Mangelbehebung auf.

    Da würde ich es auch drauf ankommen lassen und das Auto sich tiefentladen lassen. ADAC rufen und zum Händler einschleppen lassen, Ersatzfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie einfordern, und wenn der Schaden behoben ist, können die sich wieder melden... soweit die Theorie, in der Praxis werden sich dann die Rechtsanwälte freuen, weil ihnen Ford ihren Lebensunterhalt gesichert hat?


    Was man sich hier als Kunde eines Autoherstellers bieten lassen muss, ist einfach unfassbar?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir lässt sich das relativ klar nachvollziehen

    Alles genau wie bei mir.
    Nach dem „on air“ Softwareupdate heute, hoffe ich, dass sich was geändert hat.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024