Ich denke schon, dass ein Zusammenhang bestehen muss zu vielfältigen anderen Problemen und Fehlermeldungen.
Wenn die 12Volt-Batterie als „System-Batterie“ regelmäßig, ob mit oder ohne vorherige Tiefschlaf-Meldung, Richtung Entladung geht (wegen irgendwelcher Ursachen, über die schon viel spekuliert wurde), dann funktioniert vieles im System eben nicht mehr wie es soll.
Das belegen ja im Ergebnis auch die vielfachen Meldungen, dass nach Starthilfe oder Aufladen der 12Volt-Batterie wieder alles für kurze Zeit funktionierte; je nach persönlichem Nutzungsprofil unterschiedlich lange oder auch von vorne herein das Problem gar nicht auftrat.
Dass sich dieses Update aber nur auf das Problem nach externem Ladevorgang des Fahrakku beziehen soll, würde weiterhin keine Erklärung/Lösung für alle anders gelagerten 12Volt-Probleme bringen, die es ja auch noch zu geben scheint, trotz mehrerer bisheriger Updates.
Ansonsten bestünde schon Grund zur Hoffnung.
Mich würde eine nachvollziehbare Liste aller bisherigen Updates zur Fehlerbeseitigung interessieren, falls sich damit noch irgendwer zurecht findet oder zumindest, wie alle diese Updates mit den Händlern/Werkstätten kommuniziert werden, da offensichtlich die meisten Händler leider nichts hiervon wissen.
Wenn es zutrifft, dass bei den Updates sogar zwischen Fahrakku alt und Fahrakku neu unterschieden wird, wird das sicher nicht leichter.
Da muss es doch von Ford eine strukturierte Liste aller Updates für die Werkstätten geben, je nach VIN....