• Es gibt aktuelle Nachrichten zum Thema Tiefschlaf nach dem Aufladen des PHEV:


    Mein Händler hat mich (unaufgefordert) darüber informiert, dass es für das (neuere) Problem mit den Tiefschlaf-Meldungen nach dem Aufladen des PHEV-Akkus seit heute 15.02.2021 ein aktuelles Update für das TCU-Modul gibt.


    Hintergrund ist, das nach dem Aufladen des Hochvolt-Akkus per Kabel (egal ob per Wallbox oder Ladeziegel) das TCU-Modul nicht wieder herunterfährt, sondern weiter Strom aus der 12V-Batterie zieht und deshalb die Tiefschlaf-Meldung kommt.


    Wer den Kuga jeden Tag oder alle zwei Tage fährt, wird keine Probleme haben. Wenn der Kuga nach dem Aufladen (!) aber einige Tage stehen bleibt, könnte man von einer leeren 12V-Batterie betroffen sein.


    Es wird ausdrücklich betont, dass dieses Problem jedoch nicht dasselbe wie beim Tiefschlaf-Thema vor einigen Wochen / Monaten ist.


    Vorläufige Abhilfe für die PHEV-Fahrer bis zum Update gibt es wie folgt: Wenn man nach dem Aufladen des Akkus oder auch nach dem Auftreten der Tiefschlafmeldung den Kuga für einige Sekunden startet, bis alle Systeme hochgefahren sind und dann wieder abstellt, ist das TCU-Modul dann wohl ordnungsgemäß heruntergefahren und es kommt keine Tiefschlafmeldung. Dies kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.


    Ford hat das Problem erkannt und prüft gerade die Tragweite. Je nachdem wird entschieden, ob es für die PHEV's einen neuen Rückruf geben wird oder ob man das Update beim nächsten Werkstattbesuch aufspielt.


    Auch kann der Händler noch nicht sagen, welche Zeit das Update in Anspruch nehmen wird, weil seine PHEV'S derzeit alle verliehen sind; er konnte das neue Update noch nicht installieren.


    Aufgrund der beschriebenen Abhilfemöglichkeit empfiehlt der Händler, nicht in Panik zu verfallen, sondern noch etwa zwei bis drei Wochen abzuwarten, bis Ford endgültig über die weitere Vorgehensweise entschieden hat.


    Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Super vielen Dank für die Info...

    Ich habe am Freitag den Ford Kundenservice angeschrieben und mein Tiefschlafverhalten skizziert. Mal sehen was ich von dort für eine Info bekomme. Hoffentlich eine ähnliche :)

  • In jedem Fall ein guter Händler!

    War das nicht die Meldung, die hier in verschiedenen anderen Threads schon kam zum Update des TCU-Moduls, für die Händler verfügbar ab 15.02.?

    Müsste wohl so sein, dass es den Händlern dann auch von Ford zur Verfügung steht, um die Fahrzeuge damit auszurüsten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Information dazu hat Ford doch schon eine Weile auf seiner Seite, sollte der Kundenservice also eigentlich auch wissen.


    https://www.ford.de/service/re…nen/kuga-phev-12v-battery

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Danke für die Info und Deine Mühe! Werde morgen mit dem FFH reden. Hoffentlich ist der genauso gut wie Dein Händler.

    Gruss Werner

    Gruss Wotti :)

    TITANIUM X PHEV Model My 2021.25 Croma Blau mit fast allen Extras! Bestellt 29.07.20 Bau Datum 18.12.20 Angeliefert 14.01.21 EZ 22.01.21 Verkauft 12.08.24

    Facelift: Active X PHEV Bursting- Green, AHK Schwenkbar,Winter-Paket

    Bestellt: 30.05.24 Bau Datum 08.07.24 Angeliefert 31.07.24 Ausgeliefert und Erstzulassung 14.08.24 :thumbup:

  • Hi,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein seit einigen Wochen auftretendes Problem sich mit dem von Dir beschriebenem deckt, aber vielleicht kannst Du mir das ja sagen.


    Letztes Jahr im Dezember, als es so langsam kälter wurde, hatte ich das Problem, das während der Fahrt alle Kontrolleuchten, wie ein Weihnachstbaum leuchteten und zig Warnsignale zu hören waren.

    Das Display zeigte mir den Hinweis an: 'Wagen stoppen und Motor sofort abschalten' (ca. Wortlaut).


    In der Ford-App stand nach dem Vorfall folgende Nachricht:

    "HEV GEFAHR"

    'Was passiert gerade': ''Das Hybrid-Antriebsstrangsteuergerät hat die Funktion des Benzinmotors deaktiviert, da eine zusätzliche Störung festgestellt wurde. Diese Warnung wird möglicherweise durch zusätzliche Warnungen ergänzt, die auf zusätzliche Informationen überprüft werden sollen.'


    Weder der Wagen noch andere elektrischen Verbraucher (Radio, Licht etc) ließen sich nicht abschalten (!). Nach einigen Minuten ging alles von selber aus.

    Ich habe den Ford Händler angerufen, der bat mich die der Ford-Assistance anzurufen .... die schickten mir den ADAC. Nach ca. 1,5 Std war der ADAC dann da und der Wagen ließ sich wieder ganz normal starten und auch fahren ohne weitere Probleme.


    Ford-Werkstadt hat den Wagen dann durch gecheckt. Grund war laut Werkstatt die fast leere 12V Starterbatterie.

    Batterie wurde wieder aufgeladen.


    2-3 Wochen später, öffnete der Schlüssel (keyless) die Türen nicht mehr. Mit Notschlüssel Auto geöffnet, allerdings Auto tot (12V Batterie war wieder leer).


    Wieder Ford Assistance angerufen, ADAC ist gekommen, Starthilfe, ab zur Ford Werkstatt.

    Das passiert nun so alle 5-8 Tage (!).


    Mit dem Werkstatt Meister bin ich mittlerweile fast per Du.

    Die Werkstatt ist wirklich sehr bemüht. Der Meister hat schon etliche Male mit einem Ford-Ingenieur über die Problematik diskutiert.

    Letztendlich wurde mir empfohlen, den vierten Modus (EV Batterie Laden) zu benutzen =O.


    Ja, habe ich mir auch gedacht. Sagte uns Ford nicht immer genau das sollen wir nicht tuen!! Habe die Tage noch einmal einen zweiten Brief dazu von Ford direkt erhalten.


    Nun, wie dem auch sei, auch das Fahren im EV Batterie-Laden-Modus hilft nicht weiter, da anscheinend die 12V Batterie erst nach einer gewissen Laufleistung mit aufgeladen wird (~ ab 30Km). Dies hat wohl was mit CO2 Werte einsparen zu tuen, um die EU Auflagen einhalten zu können, sagte mir der Werkstattmeister.


    Naja, ist nur leider irgendwie witzlos, wenn man das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecken unter 30Km benutzt...


    Nachfragen, ob es nicht irgendwelche Software-Update dies bezüglich gibt, bekam ich die Antwort von meinem Meister, doch, aber die dürfen wir nicht einspielen bis das Akku-Pack ausgetauscht wurden <X

    Insgesamt gibt es für mein Fahrzeug scheinbar 47 Module, die ein Software-Update erhalten sollen. Alleine die Updates sollen 3-4 Stunden Arbeitszeit fressen ...


    Prima, dann darf ich wohl, bis dann endlich mein Akku-Pack da ist und verbaut wird (Laut Ford in KW11) alle 5-8 Tage meine 12V Batterie aufladen, damit ich von A nach B komme.


    Ford, Vielen Dank. :thumbup:


    Hat sonst jemand ggf. ähnliche Erfahrungen mit der Starterbatterie gemacht?

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup:

  • Ben-LDK: Ich bin nicht sicher, ob es sich bei der offiziellen Ford-Meldung um dasselbe Problem mit der Tiefschlaf-Meldung handelt, zumsl sich die Empfehlungen widersprechen: Man soll einerseits nach dem Aufladen das Kabel abnehmen, darf aber andererseits Abfahrtszeiten mit der App programmieren? Das passt nicht.


    Und weiterhin passt nicht, dass Ford sagt, der Fehler käme nur beim Laden mit Wallbox oder öffentlichen Ladestationen, aber das Laden am 230V-Netz unproblematisch wäre.


    Tatsächlich berichten einige Forumsteilnehner, so auch ich, aber auch beim Laden mit dem Ladeziegel vom Tiefschlafproblem.


    Deshalb vermute ich unterschiedliche Probleme. Mein Händler hat mir berichtet, dass die Information zum Tiefschlaf-Problem nach dem Aufladen erst letzte Woche Freitag, also am 12.02. von Ford veröffentlicht wurde.


    Vielleicht ist es ja ein und dasselbe Update, das mehrere Probleme gleichzeitig beseitigt?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die Information dazu hat Ford doch schon eine Weile auf seiner Seite, sollte der Kundenservice also eigentlich auch wissen.


    https://www.ford.de/service/re…nen/kuga-phev-12v-battery

    Danke für den Link.


    Nach dem Lesen der Ford-Nachricht, bin ich ziemlich überrascht ...

    Zitat


    Ford hat festgestellt, dass beim Laden an öffentlichen Ladesäulen oder Wallbox-Ladegeräten das Risiko besteht, dass die 12-Volt-Batterie Ihres Fahrzeugs entladen wird. Wir arbeiten hart daran, eine optimale Leistung zu gewährleisten und werden eine neue Software veröffentlichen, um sicherzustellen, dass diese Probleme schnell behoben werden.

    Wurde das Laden des Akkus von außerhalb nicht von Ford untersagt, bis das jeweilige Auto mit einem neuen Akku versehen wurde?

    Oder bezieht sich diese Information von Ford auf alle, die bereits einen Austausch erhalten haben.

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup:

  • Letztes Jahr im Dezember, als es so langsam kälter wurde, hatte ich das Problem, das während der Fahrt alle Kontrolleuchten,

    Nun, wie dem auch sei, auch das Fahren im EV Batterie-Laden-Modus hilft nicht weiter, da anscheinend die 12V Batterie erst nach einer gewissen Laufleistung mit aufgeladen wird (~ ab 30Km). Dies hat wohl was mit CO2 Werte einsparen zu tuen, um die EU Auflagen einhalten zu können, sagte mir der Werkstattmeister.


    Naja, ist nur leider irgendwie witzlos, wenn man das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecken unter 30Km benutzt...

    Also das, was dir dein Werkstattmeister da erzählt hat, ist nicht richtig.


    Höchstens wenn das Lademanagement oder der DC-DC-Wandler nicht funktioniert, wird der 12V-Akku im Fahrbetrieb nicht geladen, aber unter normalen Umständen geht der Ladevorgang mit dem Starten des Fahrzeugs los...zumindest bei mir!


    Nach dem Start steigt die Bordspannung auf 14,8 V und das bleibt auch zunächst so, d.h. dass der Akku geladen wird.


    Ich fahre i.d.R. Stecken von weniger als 30 km und da wäre mein 12V-Akku permanent leer - hatte damit ab bisher keinerlei Probleme.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Na, mal schauen. Meiner steht ja seit heute beim FFH zwecks Akku-Tausch, BLIS und diverser Softwareupdates. Vielleicht ist auch schon das neue Update dabei. Ich soll ja eine Liste mit den durchgeführten Arbeiten bekommen.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: