Es gibt aktuelle Nachrichten zum Thema Tiefschlaf nach dem Aufladen des PHEV:
Mein Händler hat mich (unaufgefordert) darüber informiert, dass es für das (neuere) Problem mit den Tiefschlaf-Meldungen nach dem Aufladen des PHEV-Akkus seit heute 15.02.2021 ein aktuelles Update für das TCU-Modul gibt.
Hintergrund ist, das nach dem Aufladen des Hochvolt-Akkus per Kabel (egal ob per Wallbox oder Ladeziegel) das TCU-Modul nicht wieder herunterfährt, sondern weiter Strom aus der 12V-Batterie zieht und deshalb die Tiefschlaf-Meldung kommt.
Wer den Kuga jeden Tag oder alle zwei Tage fährt, wird keine Probleme haben. Wenn der Kuga nach dem Aufladen (!) aber einige Tage stehen bleibt, könnte man von einer leeren 12V-Batterie betroffen sein.
Es wird ausdrücklich betont, dass dieses Problem jedoch nicht dasselbe wie beim Tiefschlaf-Thema vor einigen Wochen / Monaten ist.
Vorläufige Abhilfe für die PHEV-Fahrer bis zum Update gibt es wie folgt: Wenn man nach dem Aufladen des Akkus oder auch nach dem Auftreten der Tiefschlafmeldung den Kuga für einige Sekunden startet, bis alle Systeme hochgefahren sind und dann wieder abstellt, ist das TCU-Modul dann wohl ordnungsgemäß heruntergefahren und es kommt keine Tiefschlafmeldung. Dies kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.
Ford hat das Problem erkannt und prüft gerade die Tragweite. Je nachdem wird entschieden, ob es für die PHEV's einen neuen Rückruf geben wird oder ob man das Update beim nächsten Werkstattbesuch aufspielt.
Auch kann der Händler noch nicht sagen, welche Zeit das Update in Anspruch nehmen wird, weil seine PHEV'S derzeit alle verliehen sind; er konnte das neue Update noch nicht installieren.
Aufgrund der beschriebenen Abhilfemöglichkeit empfiehlt der Händler, nicht in Panik zu verfallen, sondern noch etwa zwei bis drei Wochen abzuwarten, bis Ford endgültig über die weitere Vorgehensweise entschieden hat.
Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.