Zum normalen Fahren auf schnee- und eisbedeckte Straßen ist eigentlich der Modus "Rutschig" vorgesehen.
Für unbefestigte Straßen, weiche, nachgiebige Oberflächen ist "Tiefer Schnee/Sand" gedacht.
Zum normalen Fahren auf schnee- und eisbedeckte Straßen ist eigentlich der Modus "Rutschig" vorgesehen.
Für unbefestigte Straßen, weiche, nachgiebige Oberflächen ist "Tiefer Schnee/Sand" gedacht.
Ich fahre meinen ja auch erst eine Woche , habe aber schon einiges ausprobiert. Normal Modus als hauptsächliches Fahrprogramm finde ich für das normale Fortkommen gut. Wenn ich wenig Akku habe mache daraus EV später und fahre nur in der Stadt elektrisch. Wenn ich aber Lust habe wird auf Sport Modus gestellt und mal Feuer gemacht. Macht mir persönlich echt Spaß. Und das mit ein und dem selben Wagen. Der Schnee Modus hat gute Dienste die Tage geleistet. Bin ohne Probleme überall durch gekommen. Den Eco Modus habe ich noch nicht ausprobiert. In diesem Zusammenhang: ist der Sound vom Motor im Sport Modus eigentlich echt? Oder wird da irgendwas an Sound künstlich erzeugt. Der Sound erinnert mich ein wenig an meinen Mercedes W 124 damals als 260 er mit sechs Zylinder. Natürlich nur so ähnlich
Das scheint beim PHEV vor allem am Prinzip Saugmotor zu liegen, ohne Turbolader. Ich fühlte mich sogar ein bisschen erinnert an das Röhren der hubraumstarken Vergaser-Motoren vergangener Tage. Natürlich ist’s ein Einspritzer, aber eben „offen“ ohne Geräuschdämmumg durch den Turbo.
Hat mir auch sehr gut gefallen.
Ob der Sound künstlich erzeugt wird/zusätzlich verstärkt wird? Mich würde es jedenfalls nicht wundern. Die Schaltstufen (die das CVT-Getriebe nicht hat) werden ja auch akustisch künstlich imitiert.
Beim Ecoboost Leih-Kuga jedenfalls glaube ich es fast. Der röhrt für 1.5 Liter etwas zu sehr, um echt zu sein; abgesehen vom etwas raueren Ton, den er als Dreizylinder ohnehin hat.
..Natürlich ist’s ein Einspritzer, aber eben „offen“ ohne Geräuschdämmumg durch den Turbo.
Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben. dass unser 2,5l ein Sauger ist.....ich weiß leider nicht mehr, wo das war...aber irgendwo auf der Fordseite...
Das kannst du in den technischen Daten nachlesen:
Technische Daten aller Kuga MK3 Modelle
Aber Einspriter und Saugmotor schließt sich ja nicht aus.
Saugmotor heißt ja nur, dass die Kolben die Luft selbst ansaugen müssen und diese nicht durch einen Turbolader in den Zylinder gedrückt wird; in die einströmenden Ansaugluft wird dann im Saugrohr vor dem Einlassventil der Kraftstoff eingespritzt...
Gruß Jörg
Mal eine bescheidene Frage in die Runde.
Was hat das mit euren Fahrmodus zu tun?
LG Ulf
In Verbindung mit dem PHEV geht nur ein Saugmotor und kein Turbomotor, weil durch das ständige Anspringen und Ausgehen des Verbrenners sich der Turbolader innerhalb kurzer Zeit mit Lagerschaden verabschieden würde.
In Verbindung mit dem PHEV geht nur ein Saugmotor und kein Turbomotor, weil durch das ständige Anspringen und Ausgehen des Verbrenners sich der Turbolader innerhalb kurzer Zeit mit Lagerschaden verabschieden würde.
ich glaube, so verallgemeinernd kann man das nicht sagen... 3008 PHEV imho einspritzend ohne cvt
In Verbindung mit dem PHEV geht nur ein Saugmotor und kein Turbomotor, weil durch das ständige Anspringen und Ausgehen des Verbrenners sich der Turbolader innerhalb kurzer Zeit mit Lagerschaden verabschieden würde.
Schreibst du das, weil du meinst das es so ist?
Der Volvo XC40 PHEV z.B. hat einen Turbo-Aufgeladenen 1,5L 3 Zylinder, in verbindung mit einem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Als T5 leistet der stolze 262PS!
In Verbindung mit dem PHEV geht nur ein Saugmotor und kein Turbomotor, weil durch das ständige Anspringen und Ausgehen des Verbrenners sich der Turbolader innerhalb kurzer Zeit mit Lagerschaden verabschieden würde.
Dieser Ansicht war ich bisher auch...musste dann aber feststellen, dass das so nicht stimmt ... siehe Beispiel der Kollgen.
Bin sehr gespannt, wie die Haltbarkeit dieser Antriebszusammenstellung ist. Denn die Belastung für den Turbo ist da schon enorm, wenn ich mir vorstelle, aus dem E-Modus ein Überholmanöver zu machen und der Motor bei hoher Lastanforderung zugeschaltet wird...
Da bin ich sehr froh, dass Ford da (wie Toyota) den Weg des Saugmotor im Atkinson-Zyklus geht.
Gruß Jörg