Möchte auch sagen, mein Eindruck ist, dass einfach die Servounterstützung verzögert eingreift. Irgendwelche Sensoren müssen ja feststellen, dass ich lenken möchte, damit sie die Servounterstützung entsprechend befeuern. Wenn da die Elektronik einschläft oder die Sensoren nicht mehr so frisch sind, dann tut sich zunächst eben nichts - und dann wird ein zu großer Impuls abgegeben. Oder aber, man verstärkt die Lenkkraft, und dann kommt die Servounterstützung plötzlich noch hinzu, woraufhin die Lenkung überschießt. Vielleicht geht die Sensorik zum Stromsparen zwischendurch auch in einen Energiesparmodus, aus dem sie nicht mehr so schnell aufwacht. Wer weiß. Im Ergebnis meint man, die Lenkung "klebt".
Lenkung hat Widerstand
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Tut sie auch!
Der Sensor an der Lenksäule, der die Drehkraft am Lenkrad misst, ist defekt.
Gibt’s aber nicht einzeln!
Nur komplette Säule!
Mein Händler hatte auch alles vorher ausprobiert:
Neue Software, Reset des Steuergrätes usw.
Dann neue Lenksäule incl. Steuergerät und alles war gut 👍
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Ich hatte die Gelegenheit nochmals das Kleben wie im Beitrag #116 u. #119 geschrieben, auf längerer Strecke L. und AB, zu testen.
Mit Spurhalteassistent ein-u.- ausgeschaltet.
Es war egal, das gleiche Kleben oder Widerstand, wenn auch geringer als zuletzt.
Da auch ich mittlerweile in kurzer Zeit nicht verschont bin von angehäuften Mängeln, werde ich eine Mängelanzeige erstellen, und dieses Problem überprüfen lassen.
Ford Kuga Vignale PHEVWhite Platinum
Technologie Paket
Ganzjahresreifen
Panorama-Schiebedach
Bestellt
30.06.22 12.07.22Auftragsbestätigung 22.07.2022
Liefertermin März 2023
Ordernummer K
Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022
Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022... Ford Info 25.10.22 Anlieferung Ende 11.22 - Anfang 12.22Übergabe 13.12.2022 16:00 Uhr
Um weitere Erfahrungen reicher
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Hallo, will noch kurz berichten. Nach Ausbau der Lenksäule wurde das "klebende" Problem in der Werkstatt (wie auch immer) festgestellt und die Lenksäule komplett auf Ford A1 Garantie ausgetauscht.
Nun ist alles wieder so wie es sein soll .
Ich bin froh und kann das Fahren mit unserem Kuga wieder genießen.
VG
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Hallo zusammen
Mein Händler des langsam nicht mehr vertrauen findet keinerlei Infos über dieses phänomen und meint das es normal sei.
Gibt es jemand der seitens Ford etwas schriftliches hat wie eine TPI oder sonstiges zu dem Problem ?
Würde mich freuen wenn jemand mir damit helfen könnte.
Lg
Christoph
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IMG_3322.jpgIMG_3321.jpgDer Sensor an der Lenksäule, der die Drehkraft am Lenkrad misst, ist defekt.
Gibt’s aber nicht einzeln!
Nur komplette Säule!
Mein Händler hatte auch alles vorher ausprobiert:
Neue Software, Reset des Steuergrätes usw.
Dann neue Lenksäule incl. Steuergerät und alles war gut
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Hatte meinen Kuga wegen klebender Lenkung und 1. Jahreskontrolle in der Werkstatt. Frontscheibe wurde getauscht wegen 3 defekter Heizstäbe im Sichtbereich.
Außerdem wurden alle vorhandenen Updates für Steuergeräte aufgespielt.
Bei der Lenkung wurde die Lenksäule und das dazugehörige Steuergerät getauscht.
Ich habe ein völlig neues Auto 🚗
Alles funktioniert nun so, wie es soll - Verbrenner bleibt auch bei 0 Grad und EV-JETZT aus.
Lenkung total super feinfühlig und ohne Kleben.
Frontscheibentausch super geklappt! Auch der scharfkantige Schalter der Fensterheber Fahrerseite wurde auf Garantie erneuert!
Ich bin sehr zufrieden - speziell mit dem FFH in Meschede!
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Das Problem mit der Lenkung habe ich von Anfang an. Auch das Knarzen beim links Abbiegen ist von Anfang an vorhanden. Es wurde in der Werkstatt
vieles versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe jetzt meiner Werkstatt den Tip mit der Lenksäule weitergegeben. Mal schauen was passiert.
Fest steht, dass das mein letzter FORD ist. Ich hatte bisher diverse Modelle von FORD. Der Kuga ist das schlechteste.
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Hallo zusammen. Das ist mein zweiter Kuga. Das erste hatte dieses Problem, das durch den Austausch der Säule behoben wurde. Das Auto war aus dem Jahr 2021. Jetzt habe ich ein neues Auto 2023 und das Problem ist gerade aufgetreten. Ich lebe in Italien und viele Leute hier haben auch dieses Problem, nicht immer akzeptieren Ford-Werkstätten dieses Problem. Ich wollte hinzufügen, dass das Problem beim ersten Auto nach einiger Zeit wieder auftrat. Bitte entschuldigen Sie meinen Wortschatz, aber ich schreibe mit einem Übersetzer.
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Das Problem mit dem knacken im Fahrwerk beim links abbiegen konnte meine Werkstatt beheben. Der Grund war eine defekte Antriebswelle.
Zum Problem mit der Lenkung wartet meine Werkstatt auf das Ersatzteil, also die neue Lenksäule.
Mal sehen wenn der Tausch durchgeführt wurde ob es dann besser wird.