Hallo Schüler, ich kämpfe auch mit der "klebrigen" Lenkung. Weißt Du was bei Dir ausgetauscht wurde? Bisschen mehr Informationen wäre hilfreich.
Lenkung hat Widerstand
-
-
Hallo,
wurde schon bei jemandem die Lenksäule getauscht? Und hat dies das Problem behoben? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an der Lenksäule liegt, das Problem scheint bei Fahrzeugen mit Lenkgetrieben mit elektronischer Servounterstützung häufiger aufzutreten. Da es ja einige hier gibt, die sagen, dass sie das kleben nicht haben, würde mich mal interessieren ob es da einen Unterschied bei der Software oder der Hardware der Servolenkung gibt.
Ich habe in dem Softwarethread vom PHEV gesehen, dass es offenbar zwei neuere Softwarestände als meinen für das Servolenkungsmodul gibt. Laut meinem Händler, den ich im Dezember gebeten hatte aufgrund des Problems zu Prüfen ob es ein Update für das Modul gibt, habe ich die neuste Softwareversion. Diese Aussage stimmt dann ja aber offenbar nicht.
Ich habe das Problem und folgende Daten laut Etis:
Servolenkungsmodul (PSCM) LX6C-3F964-FG LX6C-3F964-FG LX6C-14D003-AF LX6C-14F079-AE 06-09-2021 Laut Softwarethread vom PHEV gibt es folgende Software-Versionen für das Modul:
LX6C-14D003-AF (hat meiner)
LX6C-14D003-AH
LX6C-14D003-AK
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PHEV für das Servolenkungsmodul bei gleicher Hardware eine eigene Softwareversion hat.
Gruß
Frank
Also ich habe am Dienstag einen termin zum wechseln der Lenksäule und bin gespannt. Das Update hat nix gebracht und ich bin gespannt
-
Nach meiner Kenntnis hat die Werkstatt ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Konnte nicht mit dem Sereviceberater sprechen, da Ich das FZG. nach Feierabend abgeholt habe. Fzg. war 1 1/2 Tage dafür in der Werkstatt.
-
wird bei mir auch so lange dauern. War es dann besser?
-
Das Vorgehen zur Problem-Beseitigung scheint recht uneinheitlich zu sein oder die Auskünfte der Werkstätten zu den ausgeführten Arbeiten recht vage.
Fragt doch bitte konkret nach, was gemacht wurde. Das wäre sehr hilfreich.
-
Mal wieder was von der Lenkungsfront.....
hatte Di/Mi die 30.0000 inspektion und während dieser Zeit nen 2,5 Hybrid......
Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeega!
Konnte ihn nicht richtig testen, doch in der kürze im Schnitt 2,7 l weniger verbrauch......
Leider hatte mein FFH etwas dagegen das ich ihn behalte...... ich schweife ab
Was ich sagen wollte, ist dass dessen Lenkung gegen die meinige (neue) Butterzart ist......
Bekam auf diesen Hinweis beim FFH nur ein Achselzucken....
-
Was ist bei dir denn genau getauscht worden? Lenksäule oder Lenkgetriebe?
-
Mal eine weitere Geschichte FFH. Nachdem ein neues Lenkgetriebe eingebaut wurde, habe Ich jetzt ein nicht waagerechtes stehendes Lenkrad beim geradeauslauf und die Mittelkonsole war nur an einer Seite richtig eingepasst. Also wieder Termin ausgemacht und Fahrzeug wieder in die Werkstatt. Mittelkonsole eingepasst und bei der Lenkradstellung muss das FZG. wieder vermessen werden. Soll auf meine Kosten geschehen.
Damit bin Ich noch nicht fertig. Werde nächste Woche das Gespräch mit der Geschäftleitung des Autohausen suchen. Ansonsten muss Ich wohl einen RA. beauftragen. Das Spielchen vom FFH mach Ich nicht mehr mit.
-
Also wieder Termin ausgemacht und Fahrzeug wieder in die Werkstatt. Mittelkonsole eingepasst und bei der Lenkradstellung muss das FZG. wieder vermessen werden. Soll auf meine Kosten geschehen.
Damit bin Ich noch nicht fertig. Werde nächste Woche das Gespräch mit der Geschäftleitung des Autohausen suchen.
Nicht ordnungsmäßig ausgeführte Reparaturen bzw. notwendige Nacharbeiten zu Reparaturen gehen natürlich zulasten FFH.
(incl. aller Nebenkosten, z.B. Leihwagen)
-
Was ist bei dir denn genau getauscht worden? Lenksäule oder Lenkgetriebe
kann ich nicht genau sagen, aber da eine "Abreisschraube" fehlte, würde ich sagen die Säule...... Lenkung klebte ja, gelenkt hat er gut.....
Lenkrad stand danach auch nicht grade, wurde letzte Woche bei der insp. erledigt......
Wenn Ford nun noch schafft den Fehler aus dem Adaptiven Licht zu bekommen..... hey dann iss er echt mal einigermaßen ohne Fehler, Klappe funzt ja jetzt und mein FFH meinte das mit dem Licht, da wäre Ford dran, es würde wohl ein Servomotor ne Meldung generieren. Denn Meldung kommt, licht kurz aus, wieder an, alles gut.......