…der war jetzt gemein…🤭
Schleifspuren an den Bremscheiben
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Die Riefenbildung an der hinteren Bremse scheint aber nicht allein auf mangelnder Qualität der von Ford werksseitig verbauten Teile zu beruhen...
Ich hatte ja vor einem Jahr (ca. 13.500km) die hintere Bremse von einer freien Werkstatt erneuern lassen, um bei der ersten HU im August keine Probleme zu bekommen.
Es wurden Scheiben und Beläge von BREMBO eingebaut, also definitiv kein Billig-Produkt, aber nach dem ersten Winter haben die hinteren Scheiben auch wieder deutliche Riefen, allerdings keine Rostnarben (Dank der regelmäßigen Nutzung der Feststellbremse während der Fahrt).
Sie sind nicht besonders tief, aber zu fühlen.
Wie das kommt, kann ich nicht sagen, aber das hatte ich in dieser Form noch bei keinem meiner Fahrzeuge mit Scheibenbremsen an der Hinterachse.
Wenn das aber das einzige bleibt, was an diesem tollen Auto negativ ist, kann ich gut damit leben...
Gruß Jörg
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Die Riefenbildung an der hinteren Bremse scheint aber nicht allein auf mangelnder Qualität der von Ford werksseitig verbauten Teile zu beruhen...
Ich hatte ja vor einem Jahr (ca. 13.500km) die hintere Bremse von einer freien Werkstatt erneuern lassen, um bei der ersten HU im August keine Probleme zu bekommen.
Es wurden Scheiben und Beläge von BREMBO eingebaut, also definitiv kein Billig-Produkt, aber nach dem ersten Winter haben die hinteren Scheiben auch wieder deutliche Riefen, allerdings keine Rostnarben (Dank der regelmäßigen Nutzung der Feststellbremse während der Fahrt).
Sie sind nicht besonders tief, aber zu fühlen.
Wie das kommt, kann ich nicht sagen, aber das hatte ich in dieser Form noch bei keinem meiner Fahrzeuge mit Scheibenbremsen an der Hinterachse.
Wenn das aber das einzige bleibt, was an diesem tollen Auto negativ ist, kann ich gut damit leben...
Gruß Jörg
Ich habe aus Vorsorge im Oktober 23 Scheiben von Zimmernmann u. Beläge von ATE montieren lassen. Heute noch wie neu, keinerle Spuren. Der TÜV Kollege war auch ganz angetan.😉
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Ich habe aus Vorsorge im Oktober 23 Scheiben von Zimmernmann u. Beläge von ATE montieren lassen. Heute noch wie neu, keinerle Spuren. Der TÜV Kollege war auch ganz angetan.😉
Ich habe mal in Dein Bild gezoomt und sehe feine kreisförmige Linien und kleine dunklere Pünktchen.
So sehen meine Scheiben nach 2 Jahren über 35 tkm auch aus. - Allerdings sind das die originalen von Ford.
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Ich habe mal in Dein Bild gezoomt und sehe feine kreisförmige Linien und kleine dunklere Pünktchen.
So sehen meine Scheiben nach 2 Jahren über 35 tkm auch aus. - Allerdings sind das die originalen von Ford.
Na dann kannst ja zufrieden sein. 😉😃
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Meine sehen nach 43 000 tsd Kilometern aus wie aus der Mülltonne. Im Dez bin ich zur Hauptuntersuchung dran. Ich glaube nicht dass ich damit durchkomme. Bis dahin werde ich aber an die 50 000 ran kommen.
Bei meinem BMWs war meistens nach 30 000 die vorderen Klötzer dran. Die scheiben etwas später. Von daher mache ich mit den Bremsen nichts gut.
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Ich hatte die gleichen Erfahrungen mit meinen BMW Autos (4). Bei den beiden ersten Kuga hatten die Bremsen mindestens doppelt so lange gehalten. Gefahren bin ich alle meine Autos bisher ca. 180TKm. Die BMW waren Automatik und die Kuga Handschalter. Das spielt ja auch eine Rolle. Jetzt habe ich 13TKm runter und die sehen wie erwartet aus. Also schlechte als bei den Vorgängern aber noch ok. Es wird halt weniger mit den Bremsen die Geschwindigkeit abgebaut aber mehr durch Rekuperation. Die Bremsen werden eben weniger gereinigt.
Mehr Schmutz und Rost auf den Scheiben führt zwangsläufig zu mehr Abrieb beim Bremsen.
Das hat mir auch ein guter Bekannter der eine freie Werkstatt hat bei anderen modernen Fahrzeugen bestätigt. Ich schaue mir auch aus Gewohnheit immer mal die Bremsscheiben von anderen PKW im Wohngebiet an und da sieht man das nicht nur bei EV Autos. Das sieht man schon ohne sich zu bücken.
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(Dank der regelmäßigen Nutzung der Feststellbremse während der Fahrt).
Wie machst du das?
Bei mir wirft er immer gleich den Anker...
Danke!
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Ich mache das bei ca. 30km/h, einfach auf dem Gaspedal bleiben und die Handbremse aktivieren. Lösen macht die von alleine.
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Wie machst du das?
Bei mir wirft er immer gleich den Anker...
Danke!
Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine längere Gefällestrecke.
Dort schalte ich auf "Neutral" und lasse den Kuga rollen, bis er auf etwa 70 km/h ist und ziehe dann für eine gute Sekunde die Feststellbremse.
Ja, er wirft schon ganz schön "den Anker" und wenn ich jemanden hinter mir habe, lasse ich solche Spielchen auch bleiben.
Aber es funktioniert sehr gut und Rostnarben habe ich seitdem nicht mehr.
Gruß Jörg