Na dann. Morgen wenn die Frau neben mir sitzt. Ich verrate ihr vorher nicht was ich vorhabe. Die schimpft sonst immer.
Viel Spaß 😄😄
Na dann. Morgen wenn die Frau neben mir sitzt. Ich verrate ihr vorher nicht was ich vorhabe. Die schimpft sonst immer.
Viel Spaß 😄😄
Ich hab es schleifen lassen. Mit etwas Übung kann man es sogar richtig als Bremse einsetzen. Mal schauen wie lange es dauert bis zum sichtbaren Erfolg.
Habe unserem ST Line X vor 2 Tagen 4 neue Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Belägen spendiert.
Grund, das knarzen der Bremsen hat mir einfach nicht gefallen. Meine Frau hat nie etwas gehört.😄
"Es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben".🤪
Jetzt, ein Geräuschloses bremsen in jeder Situation. Hab die neuen behutsam eingebremst. Bin total begeistert.👌
Jetzt, ein Geräuschloses bremsen in jeder Situation. Hab die neuen behutsam eingebremst. Bin total begeistert.
Ein weiteres Beispiel dafür, wie Ford im Einkauf spart und dadurch qualitativ minderwertige Teile verbaut, so wie es der ADAC ja auch der 12V-Batterie attestiert hat.
Ich finde das schade, denn der Verkaufspreis des Kugas strebt seit den letzten Jahren in Richtung Premium-Region, nur das Produkt nicht.
Also ich habe das mit der elektr. Feststellbremse mal probiert und ich bin überzeugt das Sie (die Bremse) während der fahrt auf alle vier Räder gleich wirkt, nicht mal all zu stark. Man kann mit der Fußbremse fester bremsen.
Außerdem schlägt im Instrument die Rekupertationsanzeige voll aus, was heißt das auch der E-Motor zur Hilfe genommen wird.
Meiner Meinung nach also nichts mit nur hinten und mit Dampf, denke Vollbremsungen machen den gleichen gewünschten Effekt zum säubern der hinteren Scheibven
Außerdem schlägt im Instrument die Rekupertationsanzeige voll aus, was heißt das auch der E-Motor zur Hilfe genommen wird.
Lass dich von der Anzeige nicht täuschen, denn diese zeigt bei Verzögerung immer Rekuperation an, auch wenn sie gar nicht stattfindet!
Vor dem Softwareupdate gegen die Probleme bei der AU blieb in Neutral-Stellung des Getriebes beim Bremsen die Leistungsanzeige auf "0", nach dem Update zeigte sie Rekuperation an.
Als ich meinen Werkstattmeister darauf ansprach, meinte er, dass es auch nur die Anzeige sein kann, die angesteuert wird ohne dass tatsächlich rekuperiert wird....mh, wirklich?
Also mal ausgetestet, indem bei längerem Gefälle auf "N" geschaltet und gebremst wurde während im Sync3 der Akkustand angezeigt wurde - die Aussage des Meisters stimmte, denn trotz angezeigter Rekuperationsleistung stieg der Ladestand des HV-Akkus nicht, somit keine Rekuperation!
Das dürfte bei Nutzung der Feststellbremse genauso sein.
In letzter Zeit nutze ich aber auch selten die Feststellbremse, sondern lieber die Fußbremse in "Neutral".
Gruß Jörg
P.S. Übrigens sehen meine hinteren Brembo-Bremsscheiben, die im Juni eingebaut wurden, aus wie frisch poliert - die Qualität scheint wirklich deutlich besser zu sein...
Also ist die Anzeige ein Fake!!!
Sie zeigt nicht das an wofür sie eigentlich da ist.
Ja , wenn wirklich rekuperiert wird zeigt sie halt auch an, in wirklichkeit ist sie nur ein sequentielles Bremslicht
Ist ja mit vielen Anzeigen so, die Motortemperatur wird ja in wirklichkeit auch nicht mehr angezeigt.
…
P.S. Übrigens sehen meine hinteren Brembo-Bremsscheiben, die im Juni eingebaut wurden, aus wie frisch poliert - die Qualität scheint wirklich deutlich besser zu sein...
Danke Jörg !
Für diese Feststellung machte man sich vor zwei Jahren noch unbeliebt…
Grüße
…bei mir nicht…🤣
... Außerdem schlägt im Instrument die Rekupertationsanzeige voll aus, was heißt das auch der E-Motor zur Hilfe genommen wird. ...
... Also mal ausgetestet, indem bei längerem Gefälle auf "N" geschaltet und gebremst wurde während im Sync3 der Akkustand angezeigt wurde ...
Ich habe das Verhalten heute mal etwas genauer untersucht. Hierzu habe ich mir per Bluetooth-OBD2-Dongle und Smartphone den Strom des HV-Akkus (PID: Hybrid/EV Battery System Current) anzeigen und auch aufzeichnen lassen. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit mal ein Display mit Drehzahlmesser und Amperemeter konfiguriert.
Das Ergebnis:
In Getriebestellung "D" wird tatsächlich immer rekuperiert, wie es auch im Powermeter angezeigt wird. Dabei ist es gleichgültig, ob man die Fußbremse oder die Feststellbremse verwendet. Beim Abbremsen von 100 km/h auf 80 km/h mit der Feststellbremse habe ich einen Ladestrom von knapp 200 A gemessen, was eine Rekuperation von 60 kW bedeutet.
In Getriebestellung "N" wird nicht rekuperiert, obwohl das Powermeter es (zumindest bei meinem Softwarestand) anzeigt. Auch das gilt für die Fußbremse und die Feststellbremse. Es war kein Ladestrom messbar.
Getestet habe ich im Eco-Modus mit und ohne laufenden Verbrennungsmotor (EV-jetzt und EV-später), was keinen Unterschied machte.
Fazit:
Für das Freibremsen der Bremsscheiben sollte man die Getriebestellung "N" verwenden, wie es auch Kugi71 schon schrieb. Ob die Feststellbremse dabei nur auf die Hinterräder wirkt und die Fußbremse hauptsächlich auf die Vorderräder, oder ob es gar keinen Unterschied gibt, weiß ich aber nicht.