Da freut sich der Reifenhandel
Schleifspuren an den Bremscheiben
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Da freut sich der Reifenhandel
Warum sollte der sich freuen ?
Vollbremsung bedeutet nicht stehende Reifen. Und dank ABS ist das sowieso Geschichte.( wenn es aktiv und Funktioniert)
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Man muss nur stärker bremsen als die maximale Rekuperation, damit die Scheibenbremsen ordentlich greifen und die Scheiben dabei poliert werden, aber schwächer als eine Vollbremsung, bei der das ABS einsetzen würde.
Das bekommt Ihr hin.
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Das bekommt Ihr hin.
Das glaub ich nicht.
Hier ist es sehr schwer, nicht aus der kleinsten Kleinigkeit eine Wissenschaft zu machen
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Ich meine eher, hinten Trommelbremsen wäre gegenüber den uns auferlegten Bremsmanövern doch zu intelligent für Ford gewesen.
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Das mit den verrosteten hinteren Bremsscheiben hatte ich auch bei meinen vorherigen Autos mit Dieselmotor. Der hat zwar nicht rekuperiert aber auch ganz ordentlich runtergebremst, so daß ich (bei vorrausschauender Fahrweise) wenig bremsen musste.
Die Werkstatt hatte mir damals empfohlen, mit der elektrischen Feststellbremse die Scheiben hinten gelegentlich freizubremsen.
Das geht auch beim KUGA PHEV. Gelegentlich mal für 1 - 2 Sek. betätigen. Man wird zwar vom Auto gleich angepiepst aber es funktioniert. Sobald man den Schalter loslässt, wird nicht mehr gebremst.
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Die Werkstatt hatte mir damals empfohlen, mit der elektrischen Feststellbremse die Scheiben hinten gelegentlich freizubremsen.
Wenn wir schon bei Werkstatt-Tipps sind:
Bei einem alten Van, den ich noch im Fuhrpark habe und der nur 1.000 km/Jahr läuft, hat ein Kfz-Meister mir empfohlen, vor der Abgabe des Autos zur HU mal rückwärts zu fahren und dabei ein paarmal zu bremsen. Das soll wohl die Scheiben auch ganz gut reinigen aufgrund der umgekehrten Laufrichtung als beim üblichen Bremsen.
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Heute sind die riefigen Originalscheiben rausgeflogen und durch BREMBO-Scheiben und Beläge ersetzt worden - waren 318 € bei meiner freien Werkstatt.
Bin gespannt, ob die länger durchhalten...
Gruß Jörg
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Heute sind die riefigen Originalscheiben rausgeflogen und durch BREMBO-Scheiben und Beläge ersetzt worden - waren 318 € bei meiner freien Werkstatt.
Bin gespannt, ob die länger durchhalten...
Gruß Jörg
Da bin ich auch mal gespannt. Bei unserem jetzt nach 2 Jahren u. 11752 Km. keinerlei Spuren bei allen vier Scheiben.👌
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Die ersten Bremsscheiben und Klötze wurden hinten bei meinem bei 5000 km gewechselt. Jetzt, bei km Stand 18700, sieht die hinten rechts so aus wie auf dem Bild. Nächsten Monat geht's zum TÜV, da kann die Werkstatt die nochmal wechseln. Screenshot_20230609_212637_Gallery.jpg