Das ist alles grundsätzlich ja richtig. Das Thema hatten wir hier schon mal. Wenn aber Kollegen berichten, dass sie nach Tausch keine derartigen Anzeichen mehr hatten, bei gleicher Fahrweise, bestätigt das schon nachvollziehbar zahlreiche Meldungen anderer Fahrer über schlechte Erstausstattungs-Qualität. Das ist gestreut schon möglich.
Ich hatte an meinem Leih-Kuga Ecoboost exakt die selben Anzeichen, bei absolut ausreichendem Bremseinsatz über mehrere tausend km.
Bei meinem PHEV bislang auf Hälfte der Strecke nichts dergleichen (hoffe, das bleibt so), obwohl ich diesen überwiegend im Rekuperationsmodus bewege, mit geringem Bremseinsatz, wovon hinten natürlich noch weniger ankommt.
Es muss demnach schon unterschiedliche Qualitäten/Zulieferer bei Ford geben. Stahl ist nicht immer gleich Stahl und Bremsklötze sind auch unterschiedlicher Zusammensetzung im Material, mit unterschiedlichen Eigenschaften.