Alles anzeigenHabt ihr auch so tiefe Schleifspuren an den Bremsscheiben? Vor allem hinten ist es extrem.
Nur deswegen, weil sich hier auch technisch weniger versierte Leser Rat holen. Tiefe Schleifspuren sind es nicht und wären dann auch weniger das Problem.
Das sind Riefen und vor allem aber, soweit nach Aufnahme eingeschränkt beurteilbar, die problematischeren Erhöhungen mit aufblühenden Rostnarben auf den Bremsscheiben, die sich bilden, weil Bremsklötze und/oder Bremsscheiben von schlechter Qualität sind. Im weiteren Verlauf Ergebnis davon, dass Bremsklötze und Bremsscheibe nicht mehr plan liegen, weil die Bremsklötze bereits Riefen haben. Das schleift sich, zumindest hinten, auch nicht mehr ein oder gleichmäßiger ab. Flugrost wäre kein Problem. Wo aber schon Rostnarben sind, haben die Bremsklötze keine Chance mehr. Die Bremsklötze sind weicher. Rostnarben werden größer, zunehmend geht Brems-Anlagefläche verloren.
Das kann durchaus Probleme beim ersten TÜV geben.
Wäre es ein altes Auto außerhalb der Garantie, hat man früher die Scheiben Plan abgedreht und neue Bremsklötze drauf; in der Hoffnung, dass man einem Wechsel entkommt. Hat in der Regel (eine Zeit lang) funktioniert.
Ich würde, zumindest hinten, baldigst reklamieren und tauschen lassen.