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Sorry Nico, Jetzt kommen wir aber schon etwas zu weit weg vom bisher diskutierten Sachverhalt. Die allgemeinen Feststellungen lasse ich mal so stehen.
Nur zu ein paar Aussagen in der Sache:
- Bei Deinem Leih-Kuga sahen die Bremsen noch viel schlimmer aus. Okay. Also schlimmer als beim Themenstarter, schlimmer als bei meinem Leih-Kuga, bei Deinem Vignale und schlimmer als bei RalfCux. Es sei dennoch kein Problem. Obwohl das also so ist, gibt es dennoch keine Qualitäts-Unterschiede? Und wenn’s für Dich kein Problem ist, dann darf‘s auch für alle anderen kein Problem sein. Ein Problem festzustellen, obliegt erst dem Sachverständigen bei der HU. Entschuldigung, das kann’s wohl nicht sein.
Man solle Dir einen zeigen, bei dem die Bremsen jetzt nicht so aussehen. Das siehst Du doch schon bei RalfCux.
Es wären also alle anderen, die dann nicht Glück haben, halt Pechvögel und sollen sich bis zur ersten HU nicht näher damit befassen. Dann wechseln auch die Werkstätten die Bremsen bei manchen neuen Kuga und anderen Modellen ganz umsonst, offensichtlich auch mit unnötiger Zustimmung von Ford.
Also ganz sachlich: Da geht Deine Argumentation schon arg fehl und auch an der Ford-eigenen Realität vorbei.
- „... als Mangel der Bremsen abzutun...“:
In diesem Zusammenhang wurde, jedenfalls von meiner Seite, nichts als „nur“ Mangel der Bremsen abgetan und auch kein Ford-bashing betrieben, sondern ganz im Gegenteil. Ich habe die zusätzlichen Effekte beim Plug-In einbezogen. Es trifft mehrere Hersteller und es gibt unterschiedliche Zulieferer, sodass auch bei ein und dem selben Hersteller unterschiedliche Qualitäten gegeben sind. Der konzeptbedingte Einsatz im Plug-In wird zwangsläufig einen zusätzlichen Effekt haben, natürlich auch bei allen Herstellern. Umso mehr muss man das dann aber auch selbst im Auge haben.
- Das plan Drehen der Bremsscheiben habe ich selbst als frühere und nicht dienliche Methode bezeichnet.
- Was Du „abtust“: Die Trommelbremse als Relikt lange vergangener Zeiten komplett abzutun, darüber könnte man diskutieren. Eine solche Aussage widerspricht für die Hinterachse jedenfalls ganz klar den (sehr bescheidenen) technischen Anforderungen im zivilen Verkehr mit PKW‘s; umso mehr für das neue Zeitalter von E-Mobilität und Energie-Rückgewinnung durch noch späteren Einsatz der Bremsen. Auf die Trommelbremse zurück wollen überwiegend die meisten nicht aus optischen Gründen. Und optischen Gründen wird vieles technisch bessere/nachhaltigere geopfert. Kostengründe sind es zumeist auf Seiten der Hersteller. Wenn es dabei bleibt, haben wir zukünftig sicher noch weit mehr Freude mit den Scheibenbremsen auf der Hinterachse als bisher. Aber das ist meine persönliche Einschätzung und war nur ein Gedanke in dieser Diskussion. Da kann jeder anderer Auffassung sein.
- Dein Hinweis auf die Garantie geht fehl, weil Bremsen als Verschleißteile einen sehr frühen Ausschluss von der Garantie erfahren. Da hilft auch keine Garantie-Verlängerung. Wer also feststellt, eine „schlechte Charge“ erwischt zu haben, im Gegensatz zu anderen mit mehr Glück, der sei hiermit nochmals kollegial ermutigt, sich baldmöglichst höflich an seine Werkstatt zu wenden.
- Händler „nicht anschießen“. Ich habe hier nichts gelesen, wer das wollte. Mir jedenfalls tun die Händler immer am meisten leid. Ich darf nur beispielhaft erinnern an die Diskussionen um Software-Updates und wer Händler-freundlicher war. Dabei bestimmt und freundlich aufzutreten ist hier wie dort (im jeweiligen Thema) kein Widerspruch, da sind wir uns sicher einig. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass auch hier die Händler nichts dafür können. Sie vermitteln das was Ford vorgibt und wechseln auch nur das was Ford frei gibt. Die hierfür dann vermittelten Begründungen kennen wir alle.
- Die Bremsscheiben an meinem Leih-Kuga (kein Plug-In) sind definitiv ein Fall zum Austausch, wie bei bereits einigen anderen Kollegen auch. Es sind deutliche Erhöhungen durch Rost-Aufblühungen nicht nur sichtbar sondern auch spürbar. Ebenso verhält es sich mit Rost-Einwachsungen aus den Randbereichen in die Scheibe hinein von beiden Seiten. Die Bremsanlage-Flächen sind bereits reduziert. Das kriegt kein Bremsbelag mehr weg. Der Wagen wurde täglich bewegt und auch gebremst wie die anderen drei Fahrzeuge, die hier rumstehen. Bei keinem sehen oder sahen bisher die Bremsen hinten so aus, nach so kurzer Zeit.
- Was Du als Abdruck der Parkbremse in der Aufnahme zu erkennen glaubst, ist die Spiegelung der Alufelge. Wie Dir vielleicht aus dem thread automatische Parkbremse nicht mehr in Erinnerung ist, betätigen wir die Parkbremse aus besagten Gründen nur unterwegs und im „Notfall“ bei abschüssigem Kurzzeit-Parken; keinesfalls zum Langzeit-Parken und schon gar nicht vor dem Haus oder über Nacht, weshalb ich in der Diskussion auch (beim Plug-In) gegen die Änderung auf automatische Parkbremse war und hier Ford „verteidigt“ habe.
Aber egal wie man’s macht...
Zum Forum:
Ja, ein tolles Forum. Und ich bin dankbar auch für jeden Hinweis auf Probleme die andere haben. Deshalb nehme ich diese Hinweise ernst und versuche, mich hinein zu versetzen; abgesehen von unsachlichen bashing’s und Nörgeleien, die es auch gibt.
Nur, wenn es um ernste Mängel geht und weil wir/ich diese Problem (noch) nicht haben oder nicht möchten, sollte man sie nicht negieren.
Wenn ich bei schlimmeren Problemen als hier (Bremsen sind schnell gewechselt) Antworten lese, die ähnlich bagatellisieren, dann meldet sich derjenige vielleicht nicht mehr oder andere, die das mit verfolgen und uns gehen wichtige Informationen verloren.
In diesem Sinne Nico, bin ich mir sicher, dass für beides hier Platz ist.