... in der Regel kommt ja vorher die 1. Jahreswartung (beim PHEV)...? da ist der Steuervorteil auch schon wieder pulverisiert?
Die "Obligatorische Jahresprüfung" hat aber laut Wartungsplan nicht nur der PHEV, sondern auch die Diesel im Kuga.
... in der Regel kommt ja vorher die 1. Jahreswartung (beim PHEV)...? da ist der Steuervorteil auch schon wieder pulverisiert?
Die "Obligatorische Jahresprüfung" hat aber laut Wartungsplan nicht nur der PHEV, sondern auch die Diesel im Kuga.
... das wusste ich nicht, dachte, das ist eine „Besonderheit“ des PHEV aufgrund der vermehrten Kurzzeitbelastung des Verbrennermotors...
Gruß
Screenshot_20210225-173133_FordPass Pro.jpgDie "Obligatorische Jahresprüfung" hat aber laut Wartungsplan nicht nur der PHEV, sondern auch die Diesel im Kuga.
Davon wurde hier schon öfters berichtet. Ich kann dazu aber nichts finden. Auch die App gibt den ersten Service nach 30000km oder 24 Monaten an. Wo steht denn in den Garantiebedingungen, dass er trotzdem jedes Jahr zum Service muss?
Schau mal auf den Aufkleber an der B-Säule bei geöffneter Fahrertür. Bei mir steht da so etwas wie Jahresdurchsicht mit Termin September 2021
Obwohl mein Kuga ja erst im Januar laufen gelernt hat ...
Moin moin,
diese Jahresprüfung findet man in der Wartungsübersicht, die ich als Datei angehängt habe...
Gruß Jörg
So einen Aufkleber hab ich nicht. Aber im Protokoll der Übergabeinspektion ist auch ganz klar 30000km / 2 Jahre vermerkt.
Eine jährliche "Pflichtkontrolle" gibt es bei meinem Diesel zumindest nicht! Keine Ahnung, wie es immer wieder zu diesen Aussagen kommt!20210225_175322.jpg
Moin moin,
diese Jahresprüfung findet man in der Wartungsübersicht, die ich als Datei angehängt habe...
Gruß Jörg
Diese Liste ist Stand Jan. 2020. Für mich gilt das was in den mir übergebenen Fahrzeugunterlagen dokumentiert ist.
Diese zusätzliche Durchsicht ist meines Wissens nach erst mit den Ecoblue-Motoren eingeführt worden und scheinbar kennen das einige FFHs noch immer nicht. bei einem Bekannten hat der FFH bei einem S-Max Diesel auch die jährliche Durchsicht nicht mit angegeben und dann kam zu Problemen mit der Garantie.
Dann wäre doch spannend, was bei den anderen Ecoblue Fahrern dokumentiert ist und was der Ford Kundenservice dazu sagt. Ich werde die mal anschreiben und berichte dann. Die Garantie könnte Ford bei der Doku nicht verwehren, da eine jährliche verpflichtende Kontrolle nirgends für den normalen Kunden dokumentiert ist!