Verdammt, ich wollte vorhin schon losgackern, aber da ich ja keine Eier legen kann und auch nicht als Suppenhuhn enden will, lasse ich das jetzt wohl besser sein..
Erste Erfahrungen mit dem Versuch ausschließlich elektrisch zu fahren
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Ich bin hier in Berlin bei der BVG, beim grössten Verkehrsunternehmen Deutschlands angestellt. Und alle unsere E-Busse sind auf dem Hof im Nordosten Berlins abgestellt und werden dort auch geladen. Im Umfeld gibt es auch genug Wohnhäuser. Mittlerweile haben wir schon über 130 E-Busse. Da bricht das Netz jeden Abend zusammen und in den umliegenden Häusern fälkt der Strom aus. Oder auch umgekehrt können nicht alle Busse geladen werden, da ja abends viele die WM oder Spüler usw. laufen lassen.
Daher dürfen wir nicht mehr von 19.00 bis 22.00 Uhr laden.
Wie soll das funktionieren wenn alle 1400 Busse elektrisch fahren??
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Hat schonmal jemand den Schnee-Modus ausprobiert? Würde mich interessieren, wie er sich so verhält.
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Hat schonmal jemand den Schnee-Modus ausprobiert? Würde mich interessieren, wie er sich so verhält.
In einem Beitrag in einem anderen Thread wurde heute von "wie auf Schienen" geschrieben.
War allerdings ein FHEV, der ja auch Allrad hat... -
Hat schonmal jemand den Schnee-Modus ausprobiert? Würde mich interessieren, wie er sich so verhält.
Nicht vergessen, im Schneemodus greift pre-collision nicht mehr.
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Also meine Erfahrung:
Rein Elektrisch fahren funktioniert perfekt. Akku volladen und los geht es. Aber solange der Akku noch mehr als 90% voll ist nicht den Tempomat anmachen, dann will er für die Motorbremse zwingend den Motor haben (kann nicht rekuperieren). Unter 90% Restkapazität bleibt auch beim Tempomat der Motor aus.
Offiziell braucht er ggf noch den Motor für die Heizung, war bei mir aber bis -5 Grad noch nie der Fall.
Ach ja EV-Only-Mode natürlich
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Aber solange der Akku noch mehr als 90% voll
Um diese 10 % (entspricht ungefähr 5 km Reichweite) zu verpulvern reicht ja schon ein beherztes Anfahren an der Kreuzung oder die Auffahrt auf die Autobahn ...
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Hat schonmal jemand den Schnee-Modus ausprobiert? Würde mich interessieren, wie er sich so verhält.
Bin heute ca 20 km im Schneemodus gefahren. In jedem Fall läuft der Benziner die ganze Zeit. Die ev Modi sind gesperrt wenn Ich das richtig gesehen habe. Ich habe beim fahren keinen Unterschied zum Normalmodus gemerkt. Du kannst ruhig richtig Gas geben und die Helfersysteme regeln alles ein. Räder drehen nicht durch und der Wagen kommt einfach gut vorwärts.
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Also bei mir heute Morgen im Schneemodus,Fahrstrecke 32 km bei Minus 11 Grad,lief der Verbrenner laut BC 6 km,der Rest rein elektrisch.
LG Ulf