Hallo,
da ja einige schon ihren Kuga fahren, möchte ich mal fragen wie lang das /die Ladekabel sind?
Möchte schon mal die Planung beginnen für eine Wallbox.
Grüße Martin
Hallo,
da ja einige schon ihren Kuga fahren, möchte ich mal fragen wie lang das /die Ladekabel sind?
Möchte schon mal die Planung beginnen für eine Wallbox.
Grüße Martin
^ In der Regel ist an der Wallbox ein Kabel fest angeschlossen - zumindest bei meiner Heidelberg Eco Home so - man steckt nur den Typ-2-Stecker im Auto ein.
Das mitgelieferte Kabel im Auto brauchst eigentlich nur an öffentlichen Ladesäulen.
Da meine Wallbox in der Garage direkt hinter Tor ist und ich vorwärts einparke, habe ich vorsichtshalber die Ausführung mit dem 7,5m-Kabel genommen.
Das würde dann auch bei einem anderen Fahrzeug reichen, wenn der Anschluss vorne oder rechts vorne wäre.
Ausprobiert habe ich die Box natürlich noch nicht - siehe meine Signatur.
Haben die meisten Wallboxen im geförderten Bereich nicht oft ein fest montiertes Kabel?
Das bzw. die Kabel dürften ansonsten 5 Meter lang sein.
stimmt schon, alle haben ein festes Kabel montiert. 7,5m klingt gut. Mal sehen ob es Empfehlungen gibt
Grüße Martin
stimmt schon, alle haben ein festes Kabel montiert. 7,5m klingt gut. Mal sehen ob es Empfehlungen gibt
Grüße Martin
Moin moin,
das stimmt so nicht!
Es gibt von fast allen Herstellern Wallboxen, die nur eine Steckdose für ein mobiles Ladekabel haben, z.B.
ABL, KEBA, EVBOX oder INNOGY siehe hier
https://www.mobilityhouse.com/…B6rderf%C3%A4hige+Wallbox
Gruß Jörg
Und dann könnte man auch unterschiedliche Kabel-Längen nutzen, bis 10 m, wer vorsorglich etwas weiter weg vom Haus will.
Nur beispielhaft, gibt’s auch von anderen Herstellern, in qualitativ sicher besserer Ausführung.
https://www.amazon.de/Ladekabel-Phasen-Wallbox-Ladestation-Wallbox2...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Wenn die Wallbox von außerhalb des Grundstück's gut sichtbar ist würde ich sogar eine Wallbox ohne fest installierten Ladekabel empfehlen. Ok ich hab die schlechten Erfahrungen von meinem Elektriker übernommen aber er hat in kurzer Zeit 6 Wallboxen mit Ladekabel montiert wovon 5 innerhalb von 2 Wochen opfer von Kupfer Dieben wurden.
Und das Ladekabel was Fordlader gepostet hat habe ich auch. Noch nicht benutzt weil die Fahrzeug übergabe heute ist aber schon mal gute Verarbeitung.