Wireless CarPlay adapter

• Hallo zusammen,

Wollte nur informieren dass ich den Carplay2air (von deren Website bestellt) erfolgreich in Betrieb habe in meinem Kuga. Die Installation ist sehr einfach:

Anstecken an usb vorne, auf iPhone über Bluetooth mit dem Adapter verbinden uns CarPlay Genehmigung auf iPhone erteilen.

Verbinden dauert nach Start ca. 15-20 Sekunden.

Ich hab meinen Adapter mit einer kurzen usb Verlängerung und einem Stück 3m VHB band in die Lücke oberhalb des USB Ports befestigt.

Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

• Klingt interessant.

Wenn das Teil gut funktioniert und du zufrieden bist könntest du vielleicht einen Link zu dem Artikel einstellen

danke ☺️

• Klingt interessant.

Wenn das Teil gut funktioniert und du zufrieden bist könntest du vielleicht einen Link zu dem Artikel einstellen

danke ☺️

Klar, habe das Gerät hier gekauft:

https://cplay2air.com

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

• Ich nochmal:

Weitergehende Tests haben leider gezeigt dass bei Siri Benutzung die Verbindung abbricht. Vorerst kann ich das Gerät also doch nicht empfehlen. Ich versuche Info dazu zu bekommen und falls es nicht klappt werde ich den carlinkit Adapter testen

• ist das dieser?

Ali Carlinkit

Die sind beide für den Kuga NICHT geeignet. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Adaptern. Diese hier sind für Aftermarket Radios mit Android Betriebssystem und man muss eine App dafür installieren können auf der Headunit. Was wir brauchen ist ein Adapter für Herstellerradios. zB eben der Carplay2air. Es gibt auch einen von Carlinkit mit der gleichen Funktionalität, wahrscheinlich auch günstiger bei Aliexpress aber nicht wesentlich.

Der hier müsste wahrscheinlich funktionieren obwohl der Kuga nicht in der Liste ist:

https://de.aliexpress.com/item/1005001777110771.html

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• wobei die billigen Carlinkit Teile nur nach Installation einer Software auf dem Originalradio

funktionieren. Es gibt auch welche die ohne Installation irgendwelcher Software funktionieren,

Die sind dann aber gleich einiges teurer und entsprechen dann eher den Carplay2air Teilen.

https://www.amazon.de/Carlinkit-Wireless-eingebautes-Play-Unterstüt...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.