Hallo, laut Pressemitteilung vom 14.Januar ist in den neuen Kugas bereits ein Sensor verbaut, welcher dafür sorgt die Frontscheiben-Innenseite automatisch beschlagfrei zu halten. Gibt es dazu bereits Erfahrungsberichte?
Neues Sensorsystem | Kein Beschlagen der Frontscheibe
-
-
Wozu brauche ich denn dann noch die beheizbare Frontscheibe?
Und ob der Sensor, wie im Video beschrieben, die Klimatisierung auch bei unter 4° Außentemperatur zur Entfeuchtung starten kann, kann ich mir gerade auch nicht wirklich vorstellen.. -
... und der Benziner springt noch mehr an, weil die Klima + Gebläse automatisiert öfter eingeschaltet wird... vermute ich jedenfalls.
Ich habe jetzt einen seit 16 Monaten noch nie dagewesenen Spritverbrauch mit 3,98 L + 17kw/h Strom, wenn jetzt noch eine solche Automatik zusätzlich schaltet und waltet, wird der Benzinverbrauch wohl weiterhin durch mehr Motorlauf steigen.
Trotz alledem - natürlich wäre eine solches funktionierendes System eine deutliche „Wohlfühlsteigerung“, womöglich auch ein Sicherheitsgewinn.
Inwieweit die heizbare Frontscheibe schnell und sicher gegen Beschlagen hilft, kann ich leider nicht beurteilen, das müssten diejenigen, die eine solche Funktion in ihrem Fahrzeug verbaut haben, hier mal kundtun.
Gruß -
Beim Ecoboost Leih-Kuga MY 2020 klappt das auf Symbol „Windschutzscheibe Max.“ schon hervorragend: Gebläse fährt hoch, konzentriert auf Windschutzscheibe, Klima-Automatik und beheizbare Frontscheibe schalten sich ein. Eventueller Beschlag ist innerhalb weniger Sekunden weg.
Ich bin davon „alleine“ schon ziemlich begeistert. Das funktioniert wirklich sehr gut.
Wenn’s dann mit Sensor von selbst geht, okay... Wird dann wohl per Sensor an diese Taste/Funktion gekoppelt, nur meine Vermutung, da dies ja schon vorhanden ist.
Wenn’s meiner nicht hat, auch egal. Irgend etwas kann man ja manuell auch noch tun... -
Inwieweit die heizbare Frontscheibe schnell und sicher gegen Beschlagen hilft, kann ich leider nicht beurteilen, das müssten diejenigen, die eine solche Funktion in ihrem Fahrzeug verbaut haben, hier mal kundtun.
Ford waren (und sind?) die einzigen, die die Beheizung in dieser Form anbieten, und das schon sei einigen Jahren.
Ein Feature, dass ich persönlich nur noch sehr ungern missen möchte, zumindest, wenn es nicht zu "nass" im Auto ist. -
-
Ja, es gibt die beheizbare FS auch bei anderen Anbietern, aber meines Wissens nicht mit diesen haardünnen Drähten über die ganze Scheibe.
-
Hallo,
bei Skoda schon seit ca. 5 Jahren beheizbare Frontscheibe. Im VW hatte ich sie auch schon, bei Volvo bekommst du sie auch. Hat nahezu jeder mittlerweile im Angebot.
Ich finde sie auch sehr gut, vor allem wenn man mal draußen geparkt hat und alles eingefroren ist.
Auto an, Scheibe vorne und hinten starten, Seitenscheiben kratzen und los geht's.
Mein letzter Firmenwagen hatte das nicht und leider auch keine Standheizung, nach dem Kratzen sind dann die Scheiben beim Losgefahren.von innen beschlagen, da ich erstmal nur bergab gefahren bin und dadurch der Motor kaum Wärme produziert hat.
-
Leider sind dieDrähte gerade bei ford zu dick. Bei VW sind die deutlich dünner. Da ich Probleme mit der Durchsicht habe aufgrund von meinen speziellen Kontaktlinsen, war das das einzige, das ich nicht bestellt habe. Aber die standheizung tut es noch besser?
-
Die beheizte Windschutzscheibe gibt es bei Ford schon seit 36 Jahren, fand ich damals im Escort meines Vaters schon klasse.