Moin zusammen,
ich ergänze: zuletzt wurde Anfang Januar ein Motorsoftware Update eingespielt um die Startprobematik (3 Zylinder und so..) zu korrigieren.
Und was hier auch steht ist das seltsame Verhalten der Automatik: Das habe ich auch! Wenn ich bei uns direkt den Berg hochfahren muss, dann quält sich die Kiste und dreht im 5. Gang auf 3500up/m, komme aber kaum Vorwärts (da ist sogar 70 und dann bin ich immer froh wenn niemand hinter mir fährt). Aus diesem Grund fahre ich schon einen Miniumweg damit die Automatik etwas wärmer wird.
ECOBlue AWD Startproblem
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Hast du das Video noch? Unser Kuga ist kürzlich auch erst beim dritten Versuch angesprungen und anschließend eine kurze Zeit lang völlig unrund und mit viel Geklapper gelaufen. Der FFH konnte nichts feststellen, hat aber freundlicherweise vor unserem Skiurlaub die Batterie gewechselt. Das Fahrzeug war vorher auch schon in den Tiefschlafmodus gewechselt. Beim Versuch die Rückreise anzutreten dasselbe Verhalten. Laut dem FFH ist aber nichts feststellbar, kein Fehler abgespeichert und Ford hat von solchen Problemen auch noch nie etwas gehört.
Entschuldige!
Das Video ist auf dem alten Handy. Welches ich leider im Dezember ersetzt habe...
Ich muss mal schauen ob ich noch auf einer Sicherung finde oder im Mailpostfach. Ggf müsstest Du mr mal per PN deine Mailadresse senden...? -
Hi m87-ldk und DerGast. das Schlimme ist ja noch, dass mir die Werkstatt ungefragt das Getriebeöl gewechselt hat, weil es anscheinend verbrannt und extrem verunreinigt gewesen wäre. Das Auto hat grad mal 44 TKM - wie kann das denn sein? Zumal es gar nicht vorgesehen ist, das Getriebeöl überhaupt jemals zu wechseln? Das riecht doch förmlich nach einem ganz grundlegenden Problem. DerGast: Das ist doch ein Armutszeugnis für Ford, wenn man schon solche Umwege wie Du fahren muss, damit die Karre einigermaßen funktioniert. Ich stoße den Kuga gerade ab - das kann es einfach nicht sein.
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ja das mit dem Ölwechsel geht an sich gar nicht ohne Rücksprache. Geschadet hat es denke ich nicht, aber sollte auch nicht die Regel sein weil es ja laut Ford "wartungsfrei" ist.
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ja das mit dem Ölwechsel geht an sich gar nicht ohne Rücksprache. Geschadet hat es denke ich nicht, aber sollte auch nicht die Regel sein weil es ja laut Ford "wartungsfrei" ist.
Ein Getriebeölwechsel ist laut vieler Hersteller wartungsfrei. Ob nun Hand gerührt oder automatisch. Das war zumindest bei Ford, Audi, Skoda und Volvo bei mir der Fall..
Fragt man mal über Umwege beim Getriebehersteller nach, wird einem nach spätestens 100tkm geraten einen Wechsel vorzunehmen.
Ob nun Getriebe, Winkelgetriebe oder Verteilergetriebe.. der Verschleiß ist einfach da, KANN aber unter Umständen durch Additive verbessert werden.
Hinzu kommt ja noch der Filter für die elektronischen Pumpen. ich bezweifel dass Ford sowas überhaupt im Ersatzteilekatalog hat..?
@Joerg154 Wie teuer war der Spaß? Ich möchte das nämlich auch mal machen lassen... -
Wartungsfrei ist da so ne Sache, mein Bruder, der selber Jahrelang ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik eines anderen Herstellers gefahren ist, hat mir, als ich meinen Kuga bekommen habe, geraten alle 2 Jahre, wenn Ölwechsel fällig ist, auch das Getribeöl zu wechseln. Und das Getriebe alle paar Jahre spülen zu lassen. Er meinte, sonst wäre der Ärger vorprogrammiert.
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Ein Getriebeölwechsel ist laut vieler Hersteller wartungsfrei. Ob nun Hand gerührt oder automatisch. Das war zumindest bei Ford, Audi, Skoda und Volvo bei mir der Fall..
Fragt man mal über Umwege beim Getriebehersteller nach, wird einem nach spätestens 100tkm geraten einen Wechsel vorzunehmen.
Ob nun Getriebe, Winkelgetriebe oder Verteilergetriebe.. der Verschleiß ist einfach da, KANN aber unter Umständen durch Additive verbessert werden.
Hinzu kommt ja noch der Filter für die elektronischen Pumpen. ich bezweifel dass Ford sowas überhaupt im Ersatzteilekatalog hat..?
@Joerg154 Wie teuer war der Spaß? Ich möchte das nämlich auch mal machen lassen...Hat mich 380 Euro gekostet
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Hallo zusammen, das Problem mit dem Getriebe habe ich auch schon bemerkt.
Fahre ich von zu Hause los, sage ich Mal 1 km Strecke, habe ich das gefühl, dass der Motor mit nahezu 90% Kupplung fährt und kaum Leistung hat. Dazu dreht er bis 3000 Umdrehungen bevor er schaltet. Am Ziel angekommen, Motor aus.
Nach dem 1 km den Motor wieder an gemacht fährt er wie als wenn er warm wäre, Schaltvorgänge früh und Leistung ganz normal.
Also liegt es meiner Meinung nicht daran ob er warm ist oder nicht ...
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Hier nochmal für alle ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch für das Getriebe. Daraus ist ersichtlich das das Kaltschaltverhalten so erwünscht ist. Es wird auch kein Software Update geben das dieses Verhalten beseitigt, da es Teil der Homologation für das Fahrzeugs ist.
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Komisch!
Meiner steht in der Garage und da ist es gaaanz selten kälter als 10 Grad.
Die erwähnten Probleme habe ich auch wenn das Auto länger ( so ab 3 Tage ) mal nicht benutzt wurde.
Von kaltem Öl würde ich da nicht unbedingt sprechen wollen.
Steht er auf Arbeit bei Frost im Feien, reichen die 5 min per "Fernstart" und das Getriebe schaltet ab Start normal.