ECOBlue AWD Startproblem

  • hmmmm, auch, wenn’s artfremd ist, mein ehemaliger Tiguan 2,0tdi hatte nie irgendwelche Probleme mit Kälte , der ist immer getreckert und hat nie gemurrt... ich weiß, hilft hier nicht weiter, aber nur mal so als Anmerkung...?

    Reibe nur ordentlich Salz in meine Wunden ^^ den hatte ich zuerst konfiguriert und bin leider doch zu Ford abgeknickt :rolleyes:

  • Hi zusammen!
    Das Thema ist ja noch recht aktuell, und ich habe dieses auch. Allerdings nicht nur bei kalten bzw Minustemperaturen, sondern auch schon im Herbst erlebt.
    Fahrt von A nach B, ca 35 Kilometer. Auto abgestellt, nach 9 Stunden gestartet... drei Startversuche. Bei den ersten Versuchen lief die Kiste als würde ein Injektor aussetzen, der Motor läuft komplett unrund und die Drehzahl schwankt.
    Das ist nun vier mal passiert. Mein Händler sagt "wenn das vorkommt, machen sie mal ein Video!" oder "dann rufen sie mal bei der Ford Assist an".
    Ich müsste aber ja dann schon das Handy im Anschlag haben... jedes Mal.
    Da ich regelmäßig fahre und nur bei S*ell tanke, würde ich sagen dass der Sprit, wie bei meinem vorherigen Diesel Fahrzeug (2.0 CR-Diesel) vorher auch, nicht das Problem sein sollte.
    Anfangs habe ich sogar den teuren Diesel getankt, da war das Problem auch. Es hat also definitiv NICHTS mit dem Diesel zu tun... dann dürfte er ja bei Touren durch andere grenzeuropäische Länder garnicht mehr anspringen :D

    Eine Lösung habe ich noch nicht, werde dies aber nochmal bei der nächsten Inspektion ansprechen.

  • Mein letzter Dienstwagen von VW hat Sommer wie Winter Fehler Abgas Partikelfilter gemeldet, wenn ich nicht dem Superdiesel von Shell oder Aral gefahren bin,

    es gabs viele Punkte auf meiner Tankkarte,

    ein Problem erzeugen die deutschen Tankstellen, wird es im Winter doch mal Winter ist in deren Tanks noch Sommerdiesel, weil billiger,

    erst wenn dieser verbraucht ist, wird Winterdiesel mit besseren Additiven geordert, der auch mehr Frost verträgt, war so eigentlich bei jedem Kälteeinbruch zu beobachten,

    hatte auch mal bei -20°C eine Kerze im Tank weil sich Paraffin aus dem Diesel gelöst hat, der sich um den Filter legt,

    ist mir aber in Austria nie passiert, es konnte noch so kalt sein, doch ich glaube, die müssen dank der EU nun auch diesen Bio - Quatsch beimischen,


    mein Ecoblue steht im Kalten auch auf Kriegsfuß zum START/STOP, habe schon an mancher Ampel mit Aufschlag von hinten gerechnet, weil der kalte Motor beim Anfahren abstirbt, der FFH kann nichts finden, also START/STOP für die ersten 20 km AUS,


    Hallo Gast aus Lippe, deinen Fehler zu finden ist für die Werkstatt wie die Nadel im Heuhaufen,


    mir fällt gerade noch was ein, bei einem meiner VW - Dienstwagen ging rechts die Scheibe runter, wenn ich links geblinkt habe, aber nur früh bei Losfahren, :thumbup:

  • Das Start/Stop sollte doch grundsätzlich nur bei warmen Motor funktionieren...

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich nochmal zu Wort.
    Mein Auto geht bald zum Freundlichen wegen des Abgassoftware Rückrufes.
    Da sprach ich auch wiederholt den teilweise unrunden Motorlauf an.
    Nicht Ersichtlich im Drehzahlmesser, aber im Hintern gut zu spüren. In Verbindung mit dem Erwähnen des "Schraubenschlüssel Symbols" (vor kurzem, für einige Sekunden) UND den Startproblemen im Winter, kamen wir auf die Injektoren.
    Laut Freundlichen sind wohl die Einsatzfahrzeuge auch nicht selten betroffen (2.0 EcoBlue, 190PS) und kommen öfter mal zum Injektorentausch.
    Weiß da jemand etwas drüber?
    Es gab ja mal Berichte über den Transit und Ford Ranger (>2019) und Rückrufe/Probleme mit den Injektoren.
    Weiß da jemand etwas drüber?

  • Also ich hatte im Winter ja einmal das Problem, das der Motor nach dem Starten sofort wieder ausging und wenn man ihn mit dem Gaspedal am laufen gehalten hat, war er ordentlich am rußen. Wurde dann nachts vom ADAC in die nächste Ford Werkstatt geschleppt. Tipp des ADAC man war ein fehlerhafter Injektor. Am nächsten Tag, als die Werkstatt den Wagen prüfen wollte, sprang er normal an und es gab auch keine Fehlercodes zum auslesen. Seitdem läuft er mehrere Monate ohne Probleme. Das der Motor kalt gefühlt etwas unrund läuft habe ich auch. Das Schraubenschlüssel Symbol hab ich auch ab und zu, aber der einzige auslesbare Fehler ist, dass die Steuergeräte der adaptiven Scheinwerfer wohl ab und zu nicht antworten.

  • Naja... "mal" ist ja in Ordnung. Bei mir kommt's aber gefühlt wöchentlich vor dass er unrund läuft. Vermutlich noch innerhalb seiner Grenzwerte, daher auch keine Meldung. Fühlt sich aber nicht normal an...
    Und das bei 10-20 Grad.

  • Das würde mich als ehemaliger Viel-Diesel-Fahrer schon auch beunruhigen. Bei so neuen Fahrzeugen schon Injektoren-Probleme; auch noch bestätigt vom Händler.

    Ein Freund und sehr zufriedener Mondeo-Diesel-Fahrer hat mich u. a. mit bewogen, auf Ford zu setzen.

    Das waren aber noch Diesel-Aggregate vom PSA-Konzern. Im neuen Kuga sind angeblich Ford-eigene Neuentwicklungen verbaut.


    Da würde ich eine schnelle Kurve zum Händler machen und Nachbesserung einfordern. Einfordern würde ich auch Klärung der konkreten Ursache für die Probleme.

    Wenn es nur defekte Injektoren/schlechte Chargen wären, okay. Dann hilft der bloße Austausch. Aber es gibt auch andere Gründe für solche Probleme, die dann später Ärger machen und richtig ins Geld gehen können.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo nochmal...

    Wieder das gleiche Thema:
    Gestern wollte ich nach einigen Langstrecken losfahren.
    Startknopf gedrückt -> Motor lief für einige Sekunden wie ein Trecker -> ging dann aus.
    Zwei weitere Versuche unternommen, dann die Ford Assistance antanzen lassen (ADAC) weil mein FFH dies so damals als "besseren Weg" erklärte.
    Ausgelesen: kein Fehler.
    Weiterer Startversuch: als wäre nie was gewesen :D

    Jetzt kann ich mit dem ADAC-Bon zum FFH, ihm das Video der Startversuche zeigen und zusätzlich noch hoffen dass DANN endlich was passiert.

  • Bei mir wurden damals angeblich die Injektoren während der Fahrt per Onlinediagnose von Ford Köln überprüft und es konnte nichts gefunden werden. Einen Injektoren Prüfstand um das Sprühbild zu kontrollieren haben leider die wenigsten Werkstätten. Ich habe das Problem seit meinem damalige Post zum Glück bisher nicht wieder gehabt.