Wieder was zum ausprobieren ...
Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden
-
-
Eigentlich ist doch eine Kraftstoffbetriebene Standheizung auch nur ein Motor der läuft, und der ist erlaubt. Okay, er ist leiser, als der normale Motor. Aber es wäre interessant zu erfahren, ob unser Motor wirklich so laut ist, wenn er angeht und das Auto vorheizt. Im Endeffekt ist es ja auch nur eine Standheizung, mit einem etwas größeren Motor. Ich denke, wenn die Funktion in Deutschland so nicht erlaubt wäre, hätte Ford das so nicht gebaut. Und wenn es doch mal ein Knöllchen geben sollte, dieses einfach direkt an Ford schicken, mit 'nem lieben Brief, was denen eigentlich für ein Bockmist einfällt, und sie sollen den Zettel bezahlen, da man das Auto ja so genutzt hat, wie es die Programmierung des Autos vorgesehen und zugelassen hat.
Und zur Not haben wir hier ja rechtlichen Beistand, wenn wir das wünschen....geeeeeeeell?????
-
Klar. Als Fachanwalt für Verkehrsrecht hau ich Euch da alle natürlich gerne raus
-
Die dieselbetriebene Standheizung ist eher mit einer Ölheizung im Wohnhaus zu vergleichen. Da wird die Energie des Kraftstoff ausschließlich zum heizen genutzt.
Wenn aber ein Motor läuft, dann müssen Kolben und Kurbelwelle bewegt werden. Da geht schon mal viel Energie nur durch Reibung verloren. Dann muss auch noch der Generator zur Stromerzeugung bewegt werden.
Eine reine Standheizung ist da viel effektiver als ein Motor, der im Leerlauf vor sich hin brummt.
Und da "unnötiger Motorlauf" während dem Scheiben freikratzen mit einem Bußgeld bestraft werden kann, kann man auch von PHEV-Fahrern erwarten, dass sie erst die Scheiben freikratzen und dann den Motor starten.
(wenn es denn schon nicht möglich ist, rein elektrisch und ohne Motor zu klimatisieren.)
-
Das Risiko gehe ich gnadenlos ein, da diese Funktion so vom Hersteller gewollt ist. Und was nötig oder unnötig ist, sage ich denen dann schon..
Ob meine im Auto verbaute 'Standheizung' effektiv ist, oder nicht, ist ja wohl mein alleiniges Problem. Das Verbot entstand damals ja auch nur weil die Motoren damals so laut waren und alle beim Pennen gestört haben. die Motoren, vor allem die Benziner, hört man heute ja kaum mehr...
Oh, und noch einer, nur weil ich gerade Streitlustig bin.. .."der 'unnötige Motorlauf' während des Scheiben freikratzen".... wenn in meinem PHEV der Motor läuft, kratze ich ja auch keine Scheiben...
-
Dass es diese Funktion so gibt, finde ich auch nicht schlimm. Nur möchte ich eine Auswahlmöglichkeit haben, das automatische Starten des Motors selbst zu wählen.
-
Das ist wahr....eine Auswahlmöglichkeit wäre schon schön...(jetzt bräuchte ich hier ein nickendes Smiley)
-
Ich stell es mir einfach mal vor, dass du mir nickend zustimmst
-
Hätte auch gerne solch eine Auswahlfunktion... heute wieder Motor-Fernstart ausprobiert, 80% Ladezustand, Auto am Ladeziegel - und doch ist der Motor angesprungen. Ok, hatte -6°C draussen...
Wenigstens war es schön warm beim losfahren.
Garage ist leider immer voll, da passt kein Auto mehr rein
-
... ist das nicht logisch, wenn die „Motor-Fernstart-Funktion“ gewünscht und gestartet wird, auch der Motor anspringt? Ich bin verwirrt...???