na da Thema mit der Garage kann ja nun sehr einfach umgangen werden... Ladekabel rein und jut ist...Auto warm oder kalt (je nach Jahreszeit) und der Akku ist auch noch voll??
Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden
-
-
Ich hatte bisher vorsichtshalber immer das Ladekabel nach dem Laden abgemacht. Probiere es bei dem Wetter aber mal.
-
... genau deswegen habe ich mir eine Schaltsteckdose (mit App und Bluetooth) rangehängt, die ich dann so programmiere, dass sie nach sieben Stunden ausschaltet und je nachdem, wann ich losfahre, entsprechend vorher mit Vorheizung wieder einschaltet?
Das mache ich jetzt seit über einem Jahr so, klappt einwandfrei
-
Die Wallbox schaltet ja eh automatisch ab, wenn der Wagen voll geladen ist. Ich bin noch in der Versuchsphase.
-
ok, ich lade noch oldschool ??
-
Ich habe meinen Kuga PHEV heute morgen in der Garage mit der App fern gestartet um ihn mal vorzuwärmen.
Er steckte noch mit dem Ladekabel an der Wallbox, war aber voll aufgeladen.
Nach dem Fernstart gingen die elektrischen Aggregate (ohne Motor) an und der Wagen wurde entsprechend für 10 Minuten vorgewärmt (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung)
Beim Abholen des Fahrzeugs habe ich festgestellt, dass die Wallbox wieder angesprungen ist und nachgeladen hat, da ja auch der Akku mit dem "Fernstart" wieder Strom verbraucht.
Die elektrische Reichweite liegt derzeit bei -12 Grad Außentemperatur gerade mal bei 37 km.
-
Also bei mir geht immer der Wagen nur elektrisch an egal ob an der Wallbox (dann geht der Strom eh wieder aktiv über die Wallbox) oder auch ohne Wallbox wenn der Akku relativ voll ist. Noch nie ist der Motor angegangen.
-
Der Benzinmotor geht zurzeit wahrscheinlich auch nur deshalb mit an, weil die Außentemperaturen so niedrig sind, und so die ganzen Systeme doch schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden können.
So bin ich gestern Abend bei -3°C ins Auto eingestiegen und unmittelbar nach Drücken des Startknopfes ist sofort der Benziner mit angesprungen, dies zum ersten Mal in den nun dreieinhalb Wochen, die ich den Kuga habe. Ich war überrascht, denn bei allen anderen bisherigen Starts blieb der Benziner immer erst einmal aus. Aber es war bisher auch immer mindestens 0°C oder wärmer.
Auch bei meinen Fernstarts (bisher dreimal ausprobiert, Dauer immer ca. 5 - 10 min) war immer nur die elektrische Heizung aktiv, ohne dass der Benziner zugeschaltet wurde. Beim Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel ebenfalls.
Es scheint also irgendwo bei 0°C eine Grenze zu geben, wo sich der Benziner zuschaltet oder eben nicht. Will heißen: In Garagen, wo es in der Regel doch etwas wärmer ist als draußen, dürfte auch bei einem Fernstart eigentlich immer nur die Elektroheizung in Betrieb gehen, und nicht der Benziner. Natürlich immer vorausgesetzt, der Akku hat genug Saft. Das Thema Atemluft in der Garage dürfte sich damit relativieren.
-
und das geht wirklich nur, wenn er angesteckt ist an den Strom? Schließlich versuche ich immer das Ladekabel abzuziehen, wenn er voll geladen ist. Außerdem, wenn er eh in der Garage steht, ist er doch sowieso nicht so kalt. Interessant wäre es, wenn man Front- und Heckscheibenheizung einschalten könnte, wenn man draußen geparkt hat (ohne Stromanschluss). Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Es geht auch ohne eingestecktem Kabel:
Front- und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenradheizung sind an, wenn man diese im Sync3 bei Fernstart als "aktiviert" eingestellt hat - auch ohne Kabel. Aber: Bei dieser Kälte springt der Verbrenner an bei Fernstart. Ausprobiert!
-
Es wäre schlimm wenn er bei der geplanten Abfahrtszeit angehen würde und eigentlich auch schlimm wenn er grundsätzlich bei angestecktem Kabel angehen würde. Dann wären nämlich grundsätzlich Garagen Tabu.