Bei einem PHEV wird aber doch nur der E-Motor betriebsbereit gschaltet, oder besser das HV-System wäre theoretisch abfahrbereit, bei geladenem Akku , wenn du normal losfahren willst, ist das doch auch nicht anders, da springt der Verbrenner ja auch nicht gleich an.
Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden
-
-
Das stimmt netürlich.
Der Satz hatte mich halt nur irritiert
2. Fuß auf Bremse und Startknopf drücken = Zündung an und Motor läuft --> Heizung wird warm
-
Nur im Sportmodus springt der Benzinmotor an. Bei Elektrobetrieb heisst Starten eigentlich nur Zündung an und fahrbereit. Mir ging's nur darum, wenn wer beim Laden im Auto Warten muss und entweder friert oder schwitzt.
-
Nur im Sportmodus springt der Benzinmotor an.
Nicht ganz richtig. Wenn HV geladen ist und der Wagen steht, ist der Verbrenner im Sportmodus aus. So ähnlich wie Start /Stopp. Beim rückwärts Einparken fuhr meiner auch elektrisch.
-
Hallo,
das beschriebene System mit dem Startknopf ist mir so bekannt seit es Autos mit Startknopf gibt. Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer und darf daher sehr viele Fahrzeuge fahren. Ich kenne das Prinzip nur wie von mir Beschrieben und zwar Fahrzeugübergreifend (nachweislich bei Skoda Oktavia / Superb, Mercedes Sprinter / E-Klasse / C-Klasse / GLC / CLC, Ford Kuga, BMW i3, Citroen C4)
Früher brauchte man das nicht, da der Schlüssel ja eine Zündstellung hatte und erst beim Weiterdrehen der Motor gestartet wurde.
Ich rede hier von Benzinern und Diesel. Ich gehe mal davon aus, dass sich alle Autohersteller auf dieses Prinzip geeinigt haben oder es sogar Norm geworden ist. Ist aber nicht mein Bereich daher nur eine Vermutung.
-
... bei angestecktem Ladekabel kann man zwar das elektrische System „scharfschalten“ (Fuß auf die Bremse, Startknopf gedrückt) aber keine Fahrstufe einlegen...
-
Irgendwie funzt das bei mir mit dem vorheizen (Standheizung) nicht, das Fahrzeug reagiert nicht auf die voreingestellte Abfahrtszeit.
Lediglich einzelne Klickgeräusche sind zu hören und das
PRND leuchtet kurz im Display auf . Das ist alles
Weiß jemand Rat?
-
Das Vorheizen zu einprogrammierten Abfahrtszeitpunkten funktioniert nur bei angestecktem Ladekabel. Ohne Ladekabel gibt es kein Vorheizen.
Der entsprechende Status ("Vorheizen") wird dann auch in der App angezeigt. Die Vorheiz-Zeiträume (5 / 10 / 15 Minuten) stellst du am Sync ein, auch ob nur die Innenraumheizung (Standard-Werte 22 °C oder manuelle Eingaben) oder auch die Sitz-/Lenkradheizung mit zugeschaltet werden. In der App kannst Du bei der Eingabe der Uhrzeit und der Wochentage dann noch verschiedene Temperaturstufen kühl/mittel/warm/aus einstellen.
Das funktioniert aber dann sehr gut. Ich habe am Sync die 15 Minuten gewählt und in der App "warm" eingestellt. Weil ich die ganze Zeit im Auto gesessen und das System ausprobiert habe, bin ich natürlich nicht losgefahren und die Abfahrtszeit wurde überschritten. Ich wollte wissen, ob er irgendwann wieder von alleine ausschaltet, wenn man die Abfahrtszeit verpasst. Er hat dann bis 15 Minuten nach der eingestellten Zeit geheizt. Ob das nun dieselben 15 Minuten sind wie in der Vorheuzzeit oder ob diese Nachheizzeit generell so festgelegt ist, werde ich noch ausprobieren. Jedenfalls ich habe geschwitzt wie in der Sauna und letztlich ein Fenster geöffnet.
Der für die Beheizung erforderliche Strom wird durch Aufladen gleich wieder nachgepumpt, sodass zur Abfahrtszeit der Akku zu 100 % geladen ist. Wie oben angedeutet, kannst du die Temperaturstufe in der App auf "aus" einstellen, dann wird nicht geheizt, sondern nur pünktlich zum Abfahrtzeitpunkt der Akku geladen (dies aber auch nur, wenn du beim Einstecken des Ladekabels in den Kuga neben der Steckverbindung die Taste mit dem Uhrensysmbol drückst, ansonsten wird sofort geladen).
Wenn man allerdings ohne Ladekabel vorheizen möchte, dann geht das nur über den Fernstart des Motors. Grundvoraussetzung dafür: Am Sync muss die Funktion "Fernstart" eingeschaltet sein, ansonsten geht garnix. Wenn du an der App das Symbol "START" drückst (ein paar Sekunden gedrückt halten) und der Akku genug Strom hat, startet das System elektrisch, das Standlicht geht an und die Heizung schaltet ein. Bei leerem Akku müsste sich irgendwann der Benziner zuschalten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Es könnte aber am kommenden Samstag so weit sein, wenn ich vielleicht 2 Stunden in der Pampa stehen und warten muss.
Ich werde berichten.
-
danke für die ausführlichen Infos!
Ich finde, das hat Ford sehr vernünftig eingerichtet ...??
(Ich vermute, dass ich diese Funktionen aber erst einmal nicht nutzen werde. ist ja dann schon fast Sommer, wenn mein Auto evtl., vielleicht, möglicherweise ausgeliefert wird ???)Gruß
-