ah ok, wenn die “Klimatisierungsmöglichkeit” denn auch in Richtung Kühlen funktioniert, bei angestecktem Ladekabel, ohne Reichweite zu verlieren und ohne dass dabei der Verbrenner anspringt, also Garagentauglichkeit beweist, dann top??????
Gruß
ah ok, wenn die “Klimatisierungsmöglichkeit” denn auch in Richtung Kühlen funktioniert, bei angestecktem Ladekabel, ohne Reichweite zu verlieren und ohne dass dabei der Verbrenner anspringt, also Garagentauglichkeit beweist, dann top??????
Gruß
Ist die Akkuladung zu gering, schaltet sich bei Fernstart der Benziner ein.
Dann freuen sich vlt. die Nachbarn.
... ich denke, wenn das Ladekabel dran ist, springt der Verbrenner nicht an...? Ansonsten wäre die Funktion für Garagen nicht brauchbar?
... ich denke, wenn das Ladekabel dran ist, springt der Verbrenner nicht an...? Ansonsten wäre die Funktion für Garagen nicht brauchbar?
Wenn das Ladekabel dran ist, dann nicht. Dann bekommt der Akku ja auch genug Saft.
ick freu mir immer noch uff den Kuga PHEV...??
Dann freuen sich vlt. die Nachbarn.
Problematischer könnte das zum Beispiel wegen der Abgase in einer womöglich kleineren Tiefgarage werden. Man stelle sich vor, da steht ein verschlossenes Auto, ohne Frauchen oder Herrchen in der Nähe, mit laufendem Benzinmotor ...
Dieses Szenario könnte mit einer zunehmenden Anzahl an Hybrid-Autos auf der Straße zukünftig vielleicht häufiger vorkommen, aber ich vermute, dass man sich an diese Vorstellung erst einmal noch gewöhnen muss, auch von Seiten der Damen und Herren in blauen Unformen mit weißer Mütze.
Im Winter darf ich von Gesetzes wegen mein Auto vor der Haustür während des Eiskratzens nicht warmlaufen lassen, aber daneben steht ein PHEV und säuselt so vor sich hin ...? Ich glaube, das alles ist noch nicht zu Ende gedacht.
Standheizungen gibt es seit Jahrzehnten, Tiefgaragen auch und was ist bisher passiert? Scheinbar nichts nennenswertes.
Ich würde hier keine Probleme herbei reden.
... das schon, aber es gibt auch mindestens genauso lange teilweise Verbotsschilder der Tiefgaragenvermieter, dass der Betrieb von Standheizungen untersagt ist...
In meiner (Doppel)Garage darf ich ja auch nicht mit laufendem Motor stehen, insofern freue ich mich, dass der Kuga den Betrieb der Standheizung und der Klimaanlage elektrisch ermöglicht und ich somit dann das Fahrzeug ohne Reichweitenverlust in der verschlossenen Garage vorwärmen/kühlen kann???
Gruß
Wenn das Ladekabel dran ist, dann nicht. Dann bekommt der Akku ja auch genug Saft.
Habe das mal heute probiert (2°C Aussentemperatur). Fernstart, Kuga an der Wallbox, ca. 15% Akkuladestand. Trotzdem springt
der Verbrenner zum Fernstart an.
... ist denn Fernstart das Gleiche wie vorwärmen? Ich bin „durcheinander“...?
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei- folgende Szenarien:
1. Auto steht in der geschlossenen Garage, ich möchte das Auto dort vorheizen, wie eine Art Standheizung, nur eben elektrisch ohne Motor
2. Auto steht in der geschlossenen Garage, ich möchte das Auto im Inneren kühlen, das Ganze elektrisch, ohne Motorstart
Ich habe das bisher so verstanden, wenn das Ladekabel angestöpselt ist und geladen wird, springt der Verbrenner NICHT an, es wird elektrisch geheizt bzw. gekühlt, ohne dass ein Reichweitenverlust die Folge ist, da das Auto ja parallel aus der Dose geladen wird.
Hängt das Auto nicht an der Dose, wird das Fahrzeug zum Vorwärmen oder Vorkühlen ferngestartet, der Verbrenner springt an, der notwendige Strom für die Heizung/Klimatisierung wird über den Verbrenner dem Fahrakku zur Verfügung gestellt, Reichweitenverlust wird so verhindert.
Richtig so?
Gruß