Stimmt, aber die Parkbremse muss bei mir immer manuell betätigt werden. Dad geht nie automatisch, wie einige ja beschrieben hatten.
Automatische Parkbremse
-
-
Laut Bedienungsanleitung ist das zmindest für den PHEV anders:
Gurtschloss öffnen und Fahrerür öffnen (die Reihenfolge ist egal) bewirkt bei stillstehendem Auto, dass das Getriebe auf P geht, völlig unabhängig davon, ob AutoHold aktiviert ist oder nicht.
Können das die aktuellen PHEV-Fahrer bestätigen?
Bei mir schaltet das Getriebe sofort auf "P" wenn ich das Auto ausschalte.
-
Es geht doch darum, dass sich die Parkbremse beim Ausschalten selbsttätig einschaltet?
-
Nein, wie z. B. Bei VW gibt es das nicht bei den kuga Verbrennermotoren. Hatte das Feature vorher auch bei VW , vermisse ich aber bei meinem kuga Automatik nicht. Für mich reicht automatisch die P-Position beim ausschalten des Motors. Am Berg oder mit Anhänger komme ich sicherlich automatisch auf die Idee die parkbremse zu betätigen.
Bei einem Schalter ist das natürlich schon gefährlicher, wenn man den Gang nicht einlegt bzw. der dann rausspringen könnte. ?
-
Also ich habe den Schalter und habe das (wenn ich mich recht erinnere) im Menue Einstellungen Auto aktivieren müssen ->war wenn ich nicht irre der Berganfahrassi......
...denn nun hat er es im Betreib in Funktion, zu erkennen am grünen Auto-Hold im Digitalen und dem Aufleuchten der Bremslichter, obwohl ich von der Bremse bin.....
-
Stimmt, aber es geht darum: du parkst, stellst aus, Regler stellt sich auf P, abschnallen, die Parkbremse stellt sich automatisch an. Das funktioniert bei mir nicht. Ich muss die Parkbremse immer manuell aktivieren.
-
......also wenn ich AH abschalte, dann bleibt auch die Parkbremse aus, habe allerdings ein Schaltgetriebe
Habe mal bei unseren Dienstwagen geschaut, weil ich das nun wissen wollte.
E-Golf -AH aus, keine Parkbremse -AH an, Parkbremse nach "P" und Zündung aus an
I3 wie der Golf
-
Also bei meinem Ecoboost Leih-Luga habe ich die Berganfahr-Hilfe aktiviert.
Aber die Parkbremse aktiviert sich definitiv nicht beim Aussteigen. Ich „Ziehe“ manuell. Funktioniert wunderbar. Löst sich selbst beim Losfahren, auch Berganfahr-Hilfe tadellos.
Und so würde ich das auch weiter haben wollen (beim Abstellen selbst betätigen). Hat man doch bisher im Bedarfsfall auch gemacht.
Wenn es automatisch geschieht und man vergisst es (man gewöhnt sich an Automatismen)... sind bei entsprechender Witterung schon nach relativ kurzer Standzeit die Bremsen fest... Und beim Umstieg in alle anderen Wagen ohne dieses Comfort-Feature machen sich diese dann heimlich davon...
Bin froh, wenn es bei Automatik so bleibt.
-
Wenn es automatisch geschieht und man vergisst es (man gewöhnt sich an Automatismen)... sind bei entsprechender Witterung schon nach relativ kurzer Standzeit die Bremsen fest...
Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich hatte nun 11 Jahre lang und über 200.000 km privat einen S-Max sowie dienstlich bereits den dritten Audi A6 / A5 in Folge (die Audis in Summe über 800.000 km), alle mit elektronischer Parkbremse. Bei allen diesen Autos schließt sich die automatische Parkbremse immer bei Abstellen des Motors bzw. beim Aussteigen ohne manuelles Zutun selbst. Das heißt: immer war die Feststellbremse zu. Und es kommt immer mal wieder vor, dass die Audis im Winter oder in der Urlaubszeit auch mal zwei oder drei Wochen nicht bewegt werden.
Ergebnis: Bis heute war nicht ein einziges Mal eine der Bremsen fest. Weder im heißesten Sommer noch im kältesten Winter.
Ich war anfangs auch skeptisch, aber habe mich positiv überzeugen lassen.
-
Ich lasse mich immer gerne vom Besseren überzeugen... ohne dann einfach das Gegenteil zu behaupten...?
Aber in unserem Falle hilft‘s ja ohnehin nichts. Der Kuga PHEV bietet es eben nicht. Und bei mir war’s auch im Ecoboost nicht drin. Da ich dieses Feature noch nirgends hatte, kann ich es nicht vermissen.
Du scheinst Deine Fahrzeuge mehr und regelmäßiger zu fahren als wir. Bei uns waren über die vielen Jahre mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen die Bremsen fest; nicht immer nur wegen der Handbremse, aber zumindest auch deswegen. Und weg gerollt ist mir bisher noch kein Wagen; trotz fehlender automatischer Aktivierung der Handbremse.
Deshalb taugen meine Worte zu den Nachteilen vielleicht ein bisschen als Trost bei der Umstellung auf den Kuga?