Aktuelle Informationen zum Rückruf - HV-Akkutausch PHEV

  • @tom-

    Mein Mitgefühl und meine Bewunderung für Dich und Deine Gelassenheit. Manch anderer hätte danach mit Schlagzeilen in der Zeitung gestanden.


    Wie schon geschrieben, würde ich alles weitere jetzt nur mit Unterstützung eines Rechtsanwalts machen.


    Vielleicht ist aber auch nach Ostern die Situation anders: Werkstatt besetzt und eventuell ein fähiger Servicemeister am Start.
    Ich drücke Dir die Daumen :thumbup:

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Warum verkaufen solche Händler überhaupt Autos. Ist Geiz wirklich so geil? Hätte auch vielleicht 500 Euro sparen können und irgendwo im Nirgendwo mein Auto kaufen können, aber das ist es einfach nicht wert. Ford wirft keine Händler raus die Umsatz machen. Die sind ja vom Service her keinen Deut besser.

  • Zitat
    Ich bin direkt ausgestiegen und zum Händler zurück, Problem beschrieben. Sein lapidarer Kommentar: "Können Sie denn losfahren? Machen Sie das doch mal. Wenn Sie unterwegs eine Panne haben, können Sie Ford Assistance anrufen."

    Wenn ich das lese ist mein Puls direkt wieder auf 180. Bei meinem Mondeo hat die Werkstatt den Getriebeölwechsel versemmelt, ich bin gerade die halbe Strecke (5km) nach Hause gekommen. Dort angerufen, sinngemäß „Wir haben jetzt Feierabend, rufen Sie doch die Mobilitätsgarantie an.“ Vier Stunden habe ich gewartet...


    Ist schon unglaublich, was manche Werkstätten abziehen. Zum Glück sind nicht alle so.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • @tom-

    Lass Dich mit dem Händler auf gar nichts mehr ein außer:

    - neue 12Volt-Batterie (wie kugi71 schon schrieb, Deine Hinweise und Fehlermeldungen sprechen genau dafür);

    - schriftlicher Nachweis der installierten Updates;

    -voller Benzin-Tank (Ford Versprechen und Kostenübernahme, der Händler muss es nicht zahlen);

    - voll aufgeladener Fahr-Akku (Ford Versprechen).

    Dann Ende Händler-Ärger und such Dir für jeden weiteren Service gleich mal einen anderen, für den nächsten Ford (wenn’s noch mal einer werden sollte) sowieso...


    Du hast so lange gewartet, habe noch etwas Geduld. Der Kuga wird mit neuer 12Volt-Batterie und neuester Software zumindest ohne Fehlermeldungen laufen, ganz sicher. Es gibt sicher noch ein paar Kleinigkeiten „zur Besserung und Reife“, aber er macht auch riesig Spaß.

    Das sagt hier einer, der das Fahrzeug und die ganze Misere drumherum durchaus sehr nüchtern und auch kritisch betrachtet.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Zunächst einmal möchte ich mich bei euch bedanken. Durch den Hinweis mit der Tiefentladung konnte ich den Händler direkt auf die richtige Spur schicken und mittlerweile wurde die Starterbatterie ausgetauscht, insofern wart ihr schon sehr hilfreich. Es fehlt jetzt offenbar noch eine "spezielle Sicherung", die heute erneuert werden soll und dann kann ich das Auto wohl abholen. Weiß jemand, was diese "spezielle Sicherung" sein soll? Ist das auch ein wie auch immer geartetes, bekanntes Kuga-Problem?


    Und kann ich irgendwo im ETIS sehen, welche Software drauf ist bzw. was aktuell ist? Ich sehe unter den Punkten Karosseriesteuergerät und Servolenkungsmodul, dass da gestern was gemacht wurde. Ich vermute, dass das was mit dem Austausch der 12V-Batterie zu tun hat. Sieht man irgendwo im ETIS eine Softwareversion? Und wenn ja, was wäre die aktuellste Version?

  • Und kann ich irgendwo im ETIS sehen, welche Software drauf ist bzw. was aktuell ist? Ich sehe unter den Punkten Karosseriesteuergerät und Servolenkungsmodul, dass da gestern was gemacht wurde. Ich vermute, dass das was mit dem Austausch der 12V-Batterie zu tun hat. Sieht man irgendwo im ETIS eine Softwareversion? Und wenn ja, was wäre die aktuellste Version?

    Ich vermute mal:

    Dateien

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S