Kann man die ELVI 11KW auf meinen 16A-Anschluss setzen? Müsste doch nur 5x2,5 mm sein... bin da alles andere als vom Fach
KFW Zuschuss für Ladestationen
-
-
Moin moin,
ein Leiterquerschnitt von 2,5qmm ist für eine Absicherung von 16A ausreichend, mehr wäre nötig, wenn die Leitungslänge zur Wallbox sehr groß wäre (z.B. Carport im Garten) - dann bekommt man evtl. Probleme wegen des Spannungsabfalls, der nicht größer sein darf als 3%.
Gruß Jörg
-
... in dieser Tabelle hat man da eine gute Übersicht:
https://www.zaehlerschrank24.de/strombelastbarkeitstabelle
Selbst wenn die Leitung in wärmedämmenden Wänden verlegt wird, reicht noch 16A als Absicherung - bei anderer Verlegung kann es sogar mehr sein.
Ich habe auch 5x2,5 verlegt und habe eine Leitungslänge von 10m.
Gruß Jörg
-
KfW Auszahlungsbestätigung gerade eben erhalten, das ging ja mal schnell...
-
Habe mir jetzt auch zwei Wallboxen beantragt. Haben zwar nur ein Auto; aber wenn der Elektriker schonmal im Haus ist?
es werden übrigen Go-eChargerHomefix und dazu hab ich ein 10m Typ 2 bestellt (wird auch gefördert) -
Ladestation installiert. Anschluss fehlt noch, weil wohl irgendeine Sicherung noch vorgeschaltet werden muss. Macht der Elektriker in den nächsten Tagen. Damit ist alles bereit. Fehlt nur noch der Kuga. Aber auch der kommt hoffentlich in den nächsten 3 Wochen.
-
Hier mal ein Foto
-
Glückwunsch - und wünsche vor allem, dass dann in der Garage mit gut brennbarer Verkleidung auch alles gut geht beim Laden !
Sieht nach sauberer Elektro- Installation aus!
Hast Du die EV Box nicht über Ford bestellt? Da ist lt. Zubehör-Beschreibung leider standardmäßig nur ein fest installiertes 4m-Kabel dabei. Ich bräuchte mind. 6 m.
Nun sieht es auf dem Bild so aus als ob Deine Wallbox eine Steckdose hätte. Oder ist nur das Kabel noch nicht installiert?
-
Brennbar ist da zum Glück nicht so viel, aber ein Rauchmelder und ein Feuerlöscher schaff ich mir vorsichtshalber noch an, bevor der Kuga kommt. Ich hab die Easee Home. Da ich ja noch in den Genuss des mitgelieferten Ladekabels komme brauchte ich kein fest installiertes Kabel.
-
Ich wollte den Teufel nicht an die Wand malen. Rauchmelder und Feuerlöscher habe ich auch in der Garage. Wir müssen uns nur darauf einstellen, dass uns dies im Falle des Falles ggf. nicht weit bringen würde. Bei den hoch energiehaltigen Akkus müsste bei einem sogenannten „runaway“ der Batterie-Zellen die Feuerwehr kommen, mit einem mit Wasser voll gefüllten Container.
Was mit Kuga vor der Garage evtl. noch mit einem Kran klappen könnte, wird dann in der Garage schon schwierig; außer man wartet, bis das Dach offen ist...
Die Alternative dazu: Man weiß nicht, ob es rechtzeitig gelingt, den brennenden Wagen noch aus der Garage zu schieben. Die bisher bekannt gewordenen vergleichbaren Fälle (aller Marken !) sprechen eher nicht dafür.
Wenn die Garage weit genug vom Haus weg ist, okay.
Wenn nicht, dann wünscht man das natürlich keinem, sondern hofft, dass man jetzt bei Batterie-Herstellern und Autokonzernen alles mit Priorität Sicherheit tut.
Ich nehme zunächst mal vorsorglich lieber ein längeres Kabel, für den Kuga vor der Garage... Akku gecheckt oder nicht.
Euch allen ein gutes neues Jahr, dass Ihr gesund und sicher aus diesem denkwürdigen Jahr kommt und auch in 2021 gesund und sicher bleibt. Dazu allen Glück und Zuversicht.